Verbände Gemeindeverband LuzernPlus muss Präsidium neu besetzen

SDA

5.11.2020 - 09:10

Die Luzerner GLP-Kantonsrätin Michèle Graber gibt ihr Amt als Präsidentin des Gemeindeverbandes LuzernPlus ab. (Archivbild)
Die Luzerner GLP-Kantonsrätin Michèle Graber gibt ihr Amt als Präsidentin des Gemeindeverbandes LuzernPlus ab. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/URS FLUEELER

Nach nur einem Jahr kommt es an der Spitze des Gemeindeverbands LuzernPlus zu einem Wechsel. Präsidentin Michèle Graber gibt das Amt ab, weil sie sich stärker auf ihren Beruf konzentrieren will. Ihre Aufgaben übernimmt interimistisch Vorstandsmitglied André Bachmann.

Mit der 55-jährigen GLP-Kantonsrätin hatte der Verband Anfang Jahr erstmals eine Präsidentin erhalten. Sie hatte das Amt von Pius Zängerle übernommen, der LuzernPlus während des zehnjährigen Bestehens präsidierte. Per 31. Dezember tritt Graber nun zurück, wie der Verband am Donnerstag mitteilte.

Der Rücktritt erfolge aus zeitlichen Gründen. Die 55-Jährige leitet hauptberuflich die überbetrieblichen Kurse für DentalassistentInnen in der Zentralschweiz. Der Aufwand, den das Präsidium mit sich bringe, die Tätigkeit als Kantonsrätin und die berufliche Mehrbelastung wegen der Coronapandemie seien nicht miteinander vereinbar.

Der Verband sucht bereits nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger. Die Ersatzwahl soll an der Delegiertenversammlung im April 2021 stattfinden. LuzernPlus, dem 23 Gemeinden angehören, ist in den Themen Raumplanung, Mobilität und Energie aktiv.

Zurück zur Startseite

SDA