Kantonsrat LUKulturfinanzierung und Strassenbau beschäftigen Luzerner Kantonsrat
kad, sda
28.11.2022 - 04:31
Der Luzerner Kantonsrat trifft sich am (heutigen) Montag zur zweitägigen Novembersession. 77 Geschäfte stehen auf der Traktandenliste, darunter solche zur Kulturfinanzierung und zum Strassenbau.
Keystone-SDA, kad, sda
28.11.2022, 04:31
SDA
Das Parlament befasst sich so mit der Umfahrungsstrasse in Beromünster. Die Regierung legt ihm einen Sonderkredit von 70,6 Millionen Franken für eine neue 1400 Meter lange Strasse vor, die den Ortskern entlasten soll. Das Projekt ist allerdings in dieser Form umstritten. Das zeigt eine Petition mehrerer Einheimischer an den Kantonsrat.
Ein voraussichtlich letztes Mal muss sich der Kantonsrat zudem mit einem Strassenbauprogramm befassen. Darin sind jene Projekte enthalten, die 2023 bis 2026 gebaut oder geplant werden sollen. Künftige Programme sollen die gesamte Mobilität umfassen.
Kritik an Kulturförderung
Ein altes Anliegen liegt dem Parlament mit der Aufnahme der Stiftung Rosengart in den Zweckverband Grosse Kulturbetriebe vor. Dies war bereits 2017 geplant, wurde aber verschoben, weil die Kommission Erziehung, Bildung und Kultur (EBKK) damals zuerst einen Bericht zur Struktur und Finanzierung des Zweckverbands abwarten wollte.
Nun beantragt die Kommission, nicht auf das Geschäft einzutreten. Grund: Die Botschaft sei in der Zwischenzeit veraltet. Die Delegierten des Zweckverbandes Grosse Kulturbetriebe sind einverstanden, die Stiftung Rosengart wurde darüber informiert.
Anlass zu Diskussion geben dürfte eine Änderung des Kulturförderungsgesetzes. Der Regierungsrat spricht sich dagegen aus, neben den grossen Kulturbetrieben auch Institutionen von regionaler Bedeutung zu unterstützen. Das wiederum kritisiert die EBKK, die die Botschaft zurückweisen will.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit