Kirche Lilian Bachmann ist neue Präsidentin der Luzerner Reformierten

kad, sda

18.11.2020 - 18:33

Lilian Bachmann ist neue Synodalratspräsidentin der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern.
Lilian Bachmann ist neue Synodalratspräsidentin der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern.
SDA

Lilian Bachmann ist neue Synodalratspräsidentin der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Luzern. Die Synode hat die Interimspräsidentin am Mittwoch überraschend zur Nachfolgerin der im März verstorbenen Ursula Stämmer-Horst gewählt. Bachmann setzte sich gegen die zwei offiziell vorgeschlagenen Kandidaten durch.

Die Geschäftsleitung der Synode, des Parlaments der Kirche, hatte zur Wahl den 66-jährigen Luzerner Alexander von der Marwitz und den 61-jährigen Pfarrer Thomas Widmer aus Weggis vorgeschlagen. Doch die 60-köpfige Synode wählte unerwartet Lilian Bachmann, wie die Synodalverwaltung mitteilte.

Die 48-Jährige machte im zweiten Wahlgang das Rennen gegen den verbliebenen Marwitz. Zuvor war eine Verschiebung der Wahl knapp abgelehnt worden.

Sie sei überrascht über den Wahlausgang, liess sich die neu gewählte Präsidentin zitieren. Es sei ein Vertrauensvotum und eine Wertschätzung der Synode gegenüber ihrer Arbeit und jener des Synodalrats.

Bachmann ist Juristin und wurde 2016 in den Synodalrat gewählt. Sie führt dort das Departement Recht. Die neue Präsidentin ist verheiratet und Mutter von drei Kindern.

Nach der Wahl verkündeten Synodepräsidentin Ruth Burgherr und Vizepräsident Alexander Boerlin ihren sofortigen Rücktritt. Burgherr hatte das Amt erst im vergangenen Jahr übernommen.

Zurück zur Startseite

kad, sda