Tourismus

Luftseilbahn nach Rigi Kaltbad erhält Unterstützung vom Gewerbe

rl, sda

24.2.2022 - 14:47

Die Luftseilbahn von Weggis nach Kaltbad soll durch eine Gondelbahn ersetzt werden. (Archivaufnahme)
Keystone

Das umstrittene Seilbahnprojekt von Weggis nach Rigi Kaltbad LU hat am Donnerstag Unterstützung des lokalen Gewerbevereins und von einem Teil der Anwohner erhalten. Sowohl das Gewerbe als auch die Einwohnerinnen und Einwohner des autofreien Dorfes Kaltbad seien auf eine gute Verbindung nach Weggis angewiesen, teilten sie mit.

rl, sda

24.2.2022 - 14:47

Die Rigi Bahnen wollen die Luftseilbahn Weggis-Kaltbad durch eine Gondelbahn ersetzen. Das Projekt ist wegen seinen Masten und der Tatsache, dass Wald gerodet werden muss, umstritten, und es wird deswegen mit Einsprachen bekämpft.

Der Eindruck, dass die Einwohnerinnen und Einwohner von Kaltbad geschlossen gegen die Pläne der Rigi Bahnen seien, sei schlicht falsch, teilte der Gewerbeverein Rigi mit. Die Medien hätten bislang die Stimmung auf der Rigi nicht korrekt wiedergegeben.

In der Mitteilung wurde betont, dass Kaltbad auf eine gute Verkehrsanbindung nach Weggis angewiesen sei. Eine zukunftsweisende Infrastruktur sei aber auch für die Wirtschaft und den Tourismus essenziell.

Ein moderner Verkehrsweg von Weggis nach Rigi Kaltbad auf der einen Seite und nachhaltiger Tourismus auf der andere Seite würden sich keineswegs ausschliessen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Gewerbeverein Rigi und der Rigi Bahnen funktionierte gut, hiess es. Das Bahnunternehmen nehme die Anliegen der Anwohnerschaft ernst.

rl, sda