Kantonsrat LU Luzerner Parlament genehmigt Zusatzkredit für Strassenprojekt

rl, sda

20.3.2023 - 13:48

Der Luzerner Baudirektor Fabian Peter (FDP) hat vor dem Kantonsrat Zusatzkosten von mehr als 50 Prozent begründen müssen. (Archivaufnahme)
Der Luzerner Baudirektor Fabian Peter (FDP) hat vor dem Kantonsrat Zusatzkosten von mehr als 50 Prozent begründen müssen. (Archivaufnahme)
Keystone

Die Sanierung der Kantonsstrasse in Vitznau wird deutlich teurer. Der Kantonsrat hat am Montag mit 85 zu 0 Stimmen zu dem bereits beschlossenen Kredit von 14,7 Millionen Franken einen Zusatzkredit von 8,2 Millionen Franken gesprochen.

Keystone-SDA, rl, sda

Der 350 Meter lange Strassenabschnitt verbindet Vitznau mit der Landzunge Obere Nase. Gebaut wurde er vor 90 Jahren. Die Fahrbahn ist kurvig und nur gerade 5,5 Meter breit, ihr Zustand schlecht. Das Strassenstück soll deswegen auf sieben Meter verbreitert werden. Vorgesehen ist, seeseitig eine Lehnenkonstruktion zu erstellen, so das ein Teil der Fahrbahn über dem See schwebt.

Allerdings war das Vorprojekt zu optimistisch ausgefallen. Baugrunduntersuchungen zeigten, dass der Felsen stärker verwittert sei als angenommen und tiefere Fundierungen und zusätzliche Verankerungen nötig seien, erklärte der Regierungsrat. Eine Felspartie müsse durch Beton ersetzt werden. Ein Teil der Kostensteigerung entfalle auch auf die Bauteuerung.

Pius Kaufmann (Mitte), Sprecher der Kommission Verkehr und Bau, sagte, Zusatzkredite führten immer zu Fragen. Deswegen habe die Kommission nochmals eine andere Linienführung und eine Tunnellösung geprüft. Die vorgeschlagene Lösung mit der Lehnenkonstruktion sei aber die beste. Die Kommission anerkenne auch, dass die geologischen Bedingungen dort schwierig seien.

Eine Diskussion gab es zu dem Projekt nicht.