PersonalieNeue Kantonsapothekerin für die Urkantone und Glarus
rl, sda
4.10.2022 - 08:58
Seit dem 1. Oktober ist in den Kantonen Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden und Glarus eine neue Kantonsapothekerin im Amt. Petra Steinegger hat Regula Willi-Hangartner abgelöst, die in Teilpension geht, aber sich weiterhin um die Coronaimpfungen kümmern wird.
Keystone-SDA, rl, sda
04.10.2022, 08:58
04.10.2022, 09:23
SDA
Wie das Departement des Innern des Kantons Schwyz am Dienstag mitteilte, wohnt Steinegger in Altendorf SZ und war seit 2012 stellvertretende Kantonsapothekerin. Sie ist diplomierte Apothekerin und Fachapothekerin in Offizinpharmazie.
Die bisherige Kantonsapothekerin Regula Willi-Hangartner wird nach ihrer Teilpensionierung als Apothekerin mit besonderen Aufgaben in der Kantonsapotheke weiterarbeiten. Dazu gehörten aktuell die Coronaimpfungen und weitere pandemiespezifische Fragestellungen, teilte das Departement des Innern weiter mit.
Schwyz nimmt Impfzentren in Betrieb
Die Impfkampagne für die zweite Corona-Auffrischimpfung läuft im Kanton Schwyz am 10. Oktober an, wie das Departement des Innern weiter mitteilte. Geimpft werden kann in den Spitälern Schwyz, Einsiedeln und Lachen, an den Wochenenden in Impfzentren in Pfäffikon und Steinen sowie in Apotheken und Arztpraxen.
Im Kanton Schwyz wohnhafte oder arbeitende Personen können sich für eine Impfung in einem Impfzentrum oder in einer Apotheke auf der Homepage www.sz.ch/corona-impfen-registrierung anmelden. Verabreicht wird standardmässig der neue Impfstoff von Moderna, Impfungen mit anderen Impfstoffen sind möglich.
Zur Impfung zugelassen sind alle Personen ab 16 Jahren. Die letzte Impfung oder Genesung sollte mindestens vier Monate zurückliegen. Es bestehe selbstverständlich auch weiterhin die Möglichkeit der kostenlosen Grundimmunisierung und der ersten Auffrischimpfung, teilte das Departement des Innern mit.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit