Parteien Neustart für Urner Grüne mit neuer Präsidentin

SDA

24.1.2020 - 11:29

Eveline Lüönd übernimmt das Parteipräsidium der Urner Grünen.
Eveline Lüönd übernimmt das Parteipräsidium der Urner Grünen.
Source: Grüne Uri

Im Kanton Uri verspüren die Grünen einen dritten Frühling. Die Partei hat nach mehreren Jahren eingeschränkter Tätigkeit Eveline Lüönd zur neuen Präsidentin gewählt und nimmt die kantonalen Wahlen vom 8. März als Anlass für ihr Comeback.

Bereits 2011 hatten die Urner Grünen geschrieben, sie seien «aus dem Stand-By» erwacht, pünktlich zu den Wahlen 2012 scheine man «den Frühling zu spüren», hiess es damals. Nun starten die Grünen erneut neu, wie die Partei am Freitag mitteilte.

Nach einigen Jahren mit eingeschränkter Aktivität hätten letzte Woche einige grüne Urnerinnen und Urner beschlossen, die Grüne Partei neu zu lancieren. An der Startsitzung bestimmten sie die 41-jährige Schattdorferin Eveline Lüönd zur neuen Präsidentin.

Sie ist Programmleiterin «Gesund ins Alter» der Gesundheitsförderung Uri und Co-Präsidentin der kantonalen Gleichstellungskommission. Lüönd kandidiert gleichzeitig für den Landrat. Zur Wiederwahl treten Andrea Scheuber (Flüelen) und Raphael Walker (Altdorf) an. Neu will die Geologin Harriet Kluge in Bürglen einen Sitz erobern. Der offizielle Neustart der Partei erfolgt am 14. Mai, am Tag vor dem nächsten Klimastreiktag.

Zurück zur Startseite

SDA