AusstellungNostalgische Ausstellung für Wintersportler im Museum Burg Zug
we, sda
23.11.2020 - 14:56
Die neue Ausstellung im Museum Burg Zug wirft einen Blick zurück auf die Zeit, als der Wintersport in den Voralpen boomte. «Schnee war gestern» nimmt mit dem Klimawandel auch aktuelle Themenbezüge auf und beleuchtet die Folgen davon.
In den 1960er- und 1970er-Jahren entstanden in den Voralpen zahlreiche kleine Skigebiete. Viele Zugerinnen und Zuger machten auf dem Nollen, Raten, Hochstuckli ihre ersten Erfahrungen auf den zwei Brettern.
Heute kämpfen genau solche kleinen, voralpinen Skigebiete um ihr Überleben. Einerseits wegen der Konkurrenz durch grosse Skigebiete und weil auch immer weniger Personen das Skifahren erlernen. Andererseits aber auch wegen des immer öfters ausbleibenden Schnees.
So stellt das Museum Burg Zug in seiner neusten Ausstellung, die am Montag eröffnet wurde und bis am 5. April 2021 dauert, jene Zeit in den Mittelpunkt, als der Wintersport massenhaft Leute auf die Pisten, Loipen und Schlittelbahnen brachte. Die Ausstellung geht aber auch der Frage nach, in welcher Form wintersportliches Vergnügen in den Voralpen überhaupt eine Zukunft hat.
Das Kunstwerk «Schneemann» des Urner Künstlers Peter Regli ist fünf Tonnen schwer und über zwei Meter hoch. Es bringt Winter in die Burg – egal, was das Wetter macht.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit