Kantonsrat OWObwaldner SVP setzt sich für Solaranlage auf Schulhausdach ein
kad, sda
19.5.2022 - 09:38
Der Kanton Obwalden soll bei der Aufstockung des Berufs- und Ausbildungszentrums (BWZ) in Sarnen eine Photovoltaikanlage installieren. Dies hat die SVP am Donnerstag im Kantonsrat mit einer Motion gefordert, die mit 45 zu 8 Stimmen als dringlich überwiesen wurde.
kad, sda
19.05.2022, 09:38
SDA
Auf der Traktandenliste des Rats steht ein Objektkredit von 2,45 Millionen Franken für eine Aufstockung des BWZ-Gebäudes, weil dieses mehr Platz braucht. Albert Sigrist (SVP) sagte, der Regierungsrat habe die dringende Planung einer Photovoltaik einfach vergessen. Das sei in der heutigen Zeit unverständlich.
Er forderte daher mittels dringlicher Motion die sofortige Planung und Ausführung einer solchen Anlage auf dem BWZ-Dach. Damit erhalte die Regierung einen klaren Auftrag. Denn Strom sei das Zauberwort der Zukunft.
Baudirektor Josef Hess (parteilos) sagte, die Regierung stelle sich nicht gegen die Dringlichkeit. Allerdings relativierte sich diese, da die vorberatende Kommission auf die Session hin einen Antrag stellte, den Kredit um 0,55 Millionen Franken aufzustocken für eine Photovoltaikanlage.
«Faktenlage unklar»
Kommissionspräsident Reto Wallimann (FDP) sagte denn auch, die Motion werde sowieso hinfällig, wenn der Rat dem Kommissionsantrag zustimme. Marcel Jöri (CVP) verwehrte sich der Dringlichkeit nicht. Er gratulierte der SVP gar zur Motion. Damit tue sie öffentlich kund, dass erneuerbare Energien unterstützt werden müssen. Allerdings gab er zu bedenken, dass die Motion noch keinen Kredit enthalte.
Gegen die Dringlichkeit sprach sich einzig die CSP aus. Sprecher Daniel Windisch sagte, die Faktenlage sei zu unklar, als dass man den Vorstoss sofort behandeln müsste. Die Mehrheit sah das anders, womit die Motion auf die Traktandenliste kam.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit