FamilienGemeinde Risch ZG will Betreuungsgutscheine einführen
rl, sda
8.5.2024 - 11:45
In der Zuger Gemeinde Risch sollen Eltern für die familienexterne Kinderbetreuung künftig mit Betreuungsgutscheinen unterstützt werden. Dies beantragt der Gemeinderat der Gemeindeversammlung vom 3. Juni.
rl, sda
08.05.2024, 11:45
SDA
Heute unterstützt die Gemeinde lediglich ihre eigene Kindertagesstätte Langmatt, wie es in der am Mittwoch veröffentlichten Botschaft an die Gemeindeversammlung hiess. Damit hat nur rund ein Fünftel der Kinder, die eine Kita besuchen, Zugang zu einem subventionierten Betreuungsplatz.
Mit den Betreuungsgutscheinen werden dagegen die Eltern finanziell unterstützt. Die Höhe der Unterstützung hängt vom Einkommen ab. Profitieren sollen Eltern mit einem massgeblichen Einkommen von bis zu 110'000 Franken.
Mit der vorgeschlagenen Lösung könnten 70 Prozent der betroffenen Familien profitieren, hiess es in der Botschaft. Die Eltern müssten aber in jedem Fall pro Betreuungsstunde und Kind 1,50 Franken selber bezahlen.
In der Gemeinde Risch leben rund 11'500 Personen. Unter diesen sind 500 Kinder im Vorschulalter. Im letzten Herbst besuchten 230 Kinder eine Kita. Für sie stehen sieben Kindertagesstätten zur Verfügung.
Im Kanton Zug haben bereits Baar, Cham, Hünenberg, Oberägeri, Steinhausen und die Stadt Zug Betreuungsgutscheine eingeführt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit