Volksrechte Stadtluzerner Stimmvolk befindet im Mai über Velopark-Referendum

SDA

21.3.2019 - 15:24

Das Referendum gegen einen Sonderkredit über 2,05 Millionen Franken für die Projektierung einer Velostation unter der Bahnhofstrasse in der Stadt Luzern ist zustande gekommen. Die Stimmberechtigen könne am 19. Mai an der Urne über die Vorlage befinden.

Ergriffen hatte das Referendum die SVP. Aus ihrer Sicht ist die Velostation eine Fehlinvestition. Ein Komitee hatte 1032 Unterschriften gegen den Beschluss des Stadtparlaments eingereicht, davon waren 61 ungültig, wie die Stadt Luzern am Donnerstag mitteilte. Das Zustandekommen eines fakultativen Referendums erfordert die gültigen Unterschriften von 800 Stimmberechtigten.

Die Stadtregierung will im Zuge der Neugestaltung der Bahnhofstrasse im Untergrund eine Velostation mit 1100 Plätzen bauen. Die Kosten dafür wurden auf 13,45 Millionen Franken veranschlagt.

Zurück zur Startseite

SDA