Coronavirus – Schweiz Uri testet neu auch Personen ohne Covid-Symptome

rl, sda

9.2.2021 - 14:04

Der Urner Gesundheitsdirektor Christian Arnold (SVP) weitet die kantonale Teststrategie aus. (Archivaufnahme)
Der Urner Gesundheitsdirektor Christian Arnold (SVP) weitet die kantonale Teststrategie aus. (Archivaufnahme)
Keystone

Im Kanton Uri sollen künftig auch Personen, die keine Covid-Symptome haben, systematisch auf das Coronavirus getestet werden. Der Regierungsrat hat beschlossen, die bisherige Teststrategie um präventive Tests zu erweitern, wie er am Dienstag mitteilte.

Begonnen werden soll mit den Tests in einem Pflegeheim und am Obergymnasium. Nach dem Sammeln von ersten Erfahrungen soll dann in weiteren Pflegeheimen, Betrieben mit erhöhtem Ansteckungsrisiko sowie Oberstufenschulen präventiv getestet werden.

Der Regierungsrat versicherte in seiner Mitteilung, dass die Teilnahme an den Tests freiwillig sei. Er rief aber zu einer Teilnahme auf, weil mit den präventiven Tests ein Überblick über den Verlauf der Pandemie erreicht werden könne.

Bei einem positiven Testergebnis könnten auch Infektionsketten unterbrochen werden, was zu einer beschleunigten Lockerung der Coronamassnahmen beitrage.

Der Regierungsrat will Ende Woche über die Umsetzung der erweiterten Teststrategie informieren.

Zurück zur Startseite

rl, sda