Kriminalität Urner Kantonspolizei stoppt in Erstfeld mutmasslichen Schlepper

we, sda

22.7.2021 - 12:17

Die Urner Kantonspolizei stoppte in Erstfeld einen mutmasslichen Schlepper. (Symbolbild)
Die Urner Kantonspolizei stoppte in Erstfeld einen mutmasslichen Schlepper. (Symbolbild)
Keystone

Die Urner Kantonspolizei hat in Erstfeld einen mutmasslichen Schlepper gestoppt. Der georgische Fahrer war mit drei Personen unterwegs, welche über keine Ausweisdokumente verfügten.

22.7.2021 - 12:17

Die Polizei nahm die vier Männer für weitere Abklärungen vorübergehend in Polizeihaft, wie diese am Donnerstag mitteilte. Die Beamten kontrollierten das Auto mit französischen Kontrollschildern am vergangenen Freitag nach 2 Uhr auf der Gotthardstrasse in Erstfeld.

Nach den polizeilichen Befragungen wurde der Georgier der Abteilung Migration übergeben. Durch diese wurde ihm eine Wegweisung und eine Einreisesperre für die Schweiz verfügt. Die drei Mitreisenden erhielten nach Entlassung aus der Polizeihaft ebenfalls eine Wegweisungsverfügung.

Die Ermittlungen ergaben, dass der in Frankreich wohnhafte Georgier die drei Personen, die sich als türkische Staatsangehörige ausgaben, in Italien aufgeladen hatte und sie mit nach Frankreich führen wollte.

Der Georgier machte sich wegen seiner Schleppertätigkeit strafbar, er muss sich vor der Staatsanwaltschaft wegen der Förderung der rechtswidrigen Einreise verantworten.

we, sda