Verkehrsunfall Angetrunkener Porsche-Fahrer verursacht Kollision im Bözbergtunnel

SDA

26.9.2020 - 12:34

Logo der Kantonspolizei Aargau auf einem der Einsatzfahrzeuge. (Symbolbild)
Logo der Kantonspolizei Aargau auf einem der Einsatzfahrzeuge. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Im Bözbergtunnel auf der A3 ist in der Nacht ein angetrunkener Porsche-Lenker mit einem 19-Jährigen Mercedes-Fahrer kollidiert. Der korrekt fahrende Lenker wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt 70'000 Franken.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der Bözbergtunnel wegen Unterhaltsarbeiten einstreifig und im Gegenverkehr betrieben, wie die Kantonspolizei Aargau am Samstag mitteilte. Kurz nach 1.00 Uhr sei ein 63-jähriger Brite aus dem Kanton Zürich mit seinem Porsche auf den gesperrten Überholstreifen gefahren – er habe zu einem Überholmanöver angesetzt. In diesem Moment sei ihm ein korrekt fahrender 19-jähriger Mercedes-Lenker entgegengekommen.

Dank der sofortigen Reaktion und eines Ausweichmanövers des 19-Jährigen konnte eine Frontalkollision verhindert werden. Es kam jedoch zu einer «frontal-seitlichen Kollision» zwischen den beiden Fahrzeugen, der 19-Jährige wurde leicht verletzt.

Durch die Kollision wurde das Fahrzeug des Unfallverursachers in einen unbeteiligten, korrekt fahrenden Personenwagen geschleudert, wie es weiter heisst. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden in der Höhe von rund 70'000 Franken.

Wegen der Sachverhaltsaufnahme und Bergungsarbeiten musste der Tunnel für zirka eine Stunde gesperrt werden. Beim Unfallverursacher konnte der Einfluss von Alkohol festgestellt werden, wie es weiter heisst.

Die Kantonspolizei klärt den Unfallhergang ab. Der Führerausweis wurde dem Briten vorläufig zuhanden des Strassenverkehrsamtes abgenommen. Zudem wird er bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Zurück zur Startseite

SDA