VerkehrsunfallBasler Schwarzwaldtunnel nach Unfall komplett gesperrt
yedu, sda
22.3.2023 - 16:22
Im Schwarzwaldtunnel der Autobahn A2 in Basel sind am Mittwochnachmittag bei einem Unfall drei Personen verletzt worden. Der Tunnel musste zwischenzeitlich komplett gesperrt werden, was eine massive Überlastung des Strassennetzes in der Region zur Folge hatte.
22.03.2023, 16:22
22.03.2023, 20:11
SDA
Am Unfall waren drei Personenwagen beteiligt. Gemäss ersten Erkenntnissen sei ein 54-jähriger in der Schweiz wohnhafter italienischer Staatsbürger mit massiv überhöhter Geschwindigkeit in den Tunnel gefahren, was eine Auffahrkollision mit zwei Autos zur Folge gehabt habe, teilte die Polizei mit.
Der Lenker des mutmasslich unfallverursachenden Autos musste gemäss Polizeimeldung mit schweren Verletzungen ins Spital gefahren werden. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet. Den Führerausweis sei ihm durch die Verkehrspolizei vor Ort abgenommen worden.
Die Lenker der weiteren am Unfall beteiligten Fahrzeuge seien mit leichten Verletzungen ebenfalls ins Spital gefahren worden.
Der Schwarzwaldtunnel wurde in Fahrtrichtung Schweiz während rund zwei Stunden komplett gesperrt, was gemäss Polizeimeldung zu grösseren Verkehrsbehinderungen auf dem gesamten Kantonsgebiet geführt hat.
Kurz vor 17.00 Uhr konnte der rechte Fahrstreifen für den Verkehr wieder freigegeben werden. Kurz vor 20 Uhr wurde Entwarnung gegeben. Gemäss Mitteilung war aber noch mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen gewesen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit