Freizeit Definitives Aus für Basler Ludotheken St. Johann und Bläsi

yedu, sda

19.8.2022 - 09:57

Die Ludothek im St. Johann schliesst Ende 2022 definitiv ihre Türen.
Die Ludothek im St. Johann schliesst Ende 2022 definitiv ihre Türen.
Keystone

Die Ludotheken St. Johann und Bläsi des Vereins Robi-Spiel-Aktionen werden Ende Jahr definitiv geschlossen. Die notwendige Finanzierung für einen Weiterbetrieb ab 2023 konnte nicht gefunden werden.

19.8.2022 - 09:57

Der Kanton und die Robi-Spiel-Aktionen würden trotz intensiver Bemühungen seitens der Trägerschaft um Drittmittel zum Schluss kommen, dass die beiden Ludotheken nach 2022 nicht weiter betrieben werden könnten, teilte das Basler Präsidialdepartement am Freitag mit. Zuvor hatte die «bz Basel» über das definitive Aus berichtet.

Für die Mitarbeitenden der beiden Ludotheken sollen «geeignete individuelle Lösungen» gefunden werden. Die Robi-Spiel Aktionen würden sich zudem bis Ende Jahr für eine «sinnvolle Weiterverwendung» der Spielzeuge kümmern.

Die Basler Regierung hatte dem Verein Robi-Spiel-Aktionen und seinen zwei Basler Ludotheken eine Defizitgarantie von rund 70'000 Franken für das laufende Jahr gewährt. Dies, nachdem der Verein die beiden Ludotheken Bläsi und St. Johann aus finanziellen Gründen schliessen wollte.

Zudem sprach die Bürgergemeinde Basel einen Beitrag von 20'000 Franken. Das Geld hätte den Robi-Spiel-Aktionen mehr Zeit geben sollen, um eine Finanzierung für den Weiterbetrieb zu finden.

Die eher tiefe Nachfrage nach Ludotheken begründet das Präsidialdepartement damit, dass es in Basel zahlreiche Angebote in diesem Bereich gebe. Es sei sichergestellt, dass Kinder künftig Zugang zu Spielen und Spielgeräten hätten, heisst es weiter.

yedu, sda