Coronavirus – Basel-StadtNur 28'000 Besucherinnen und Besucher auf den Basler Kunsteisbahnen
yedu, sda
10.2.2021 - 11:19
Die Corona-Pandemie wirkt sich auch negativ auf die Besucherzahlen der Basler Kunsteisbahnen aus. Insgesamt verzeichneten die beiden Kunsteisbahnen Margarethen und Eglisee in der demnächst zu Ende gehenden Saison 28›000 Besucherinnen und Besucher.
In der Wintersaison 2019/2020 vor der Corona-Pandemie hatten die beiden Kunsteisbahnen noch 125›500 Besucherinnen und Besucher gezählt.
Aufgrund der Massnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus würden die Basler Kunsteisbahnen auf ein sehr schwieriges Jahr zurückblicken, teilte das Basler Erziehungsdepartement am Mittwoch mit. Die Eislaufsaison auf den Kunsteisbahnen Margarethen und Eglisee hatte am 24. Oktober 2020 begonnen.
Da die Kunsteisbahnen aufgrund der Corona-Pandemie ohnehin für die Öffentlichkeit geschlossen sind, beginnen die Abbauarbeiten bei der Kunsteisbahn Eglisee bereits am 13. Februar. Die Saison auf der Kunsteisbahn Margarethen endet gemäss Mitteilung am 7. März.
Wegen der Corona-Pandemie sind die Kunsteisbahnen derzeit nur für Gruppen-Vereinstrainings von Kindern und Jugendlichen sowie für Schülerinnen und Schüler unter 16 Jahren geöffnet.
Abo-Besitzende werden in den nächsten Wochen über das weitere Vorgehen informiert.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit