Eidg. AbstimmungenPanne: Küttigen AG verschickt Abstimmungsunterlagen doppelt
ga, sda
11.2.2021 - 14:06
In der Gemeinde Küttigen bei Aarau sind die Unterlagen für die eidgenössische Volksabstimmung vom 7. März vereinzelten Stimmberechtigten zweimal zugestellt worden. Als Grund nennt die Gemeindeverwaltung technische Probleme beim Druck der Stimmrechtsausweise.
Personen, welche die Unterlagen zweimal erhalten hätten, sollten ein Exemplar vernichten, teilte die Gemeindeverwaltung am Donnerstag mit. Wer jedoch noch keine Abstimmungsunterlagen erhalten habe, solle sich melden. Bisher meldeten sich rund 20 Personen.
Wie Gemeindeammann Tobias Leuthard im Regionaljournal Aargau/Solothurn von Radio SRF sagte, druckte die Gemeinde die Stimmrechtsausweise selbst aus. Dabei werde die notwendige Anzahl gemäss Stimmrechtsregister kontrolliert. Zudem würden Stichproben gemacht. Die Gemeinde kann sich die Panne also nicht erklären. In Küttigen zählt rund 4300 Stimmberechtigte.
Das Wahlbüro wird am Abstimmungssonntag die abgegeben Stimmenrechtsausweise genau prüfen, wie der Gemeinderat ankündigte. Wer doppelt abstimmt macht sich strafbar. Zudem werden beide Stimmen nicht gezählt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit