Sanierung Tribüne auf dem Landhof in Basel wird wieder nutzbar

dosp, sda

16.8.2022 - 16:35

Die alte Landhof-Tribüne in Basel ist wieder nutzbar.
Die alte Landhof-Tribüne in Basel ist wieder nutzbar.
Keystone

Die alte Zuschauertribüne auf dem ehemaligen FCB-Stadionareal Landhof in Basel soll ab Sommer 2023 wieder nutzbar sein. Gemäss Auftrag des Grossen Rats ist die Basler Regierung von ihren Abbruchplänen abgekommen und wird in einem ersten Schritt die Tribüne sichern, wie sie am Dienstag bekanntgab.

16.8.2022 - 16:35

Der politische Kampf um das von Miethäusern umrandeten Landhofareal beim Basler Messezentrum dauert nun schon lange an. 2010 wurde eine geplante Teilüberbauung des Areals in einer Volksabstimmung verworfen. Die Regierung liess darauf hin ein Projekt für eine Grünanlage mit einem neuen Pavillon ausarbeiten. Zugleich wurden Pläne für ein unterirdisches Quartierparking vorangetrieben.

Aber auch diese Projekte stiessen vornehmlich in der Anwohnerschaft auf Widerstand. Die privaten Investoren für den Parkingbau zogen ihr Projekt 2021 zurück. Und der Grosse Rat wies im selben Jahr die Grünraumpläne an die Regierung zurück, verbunden mit dem Auftrag, die Zuschauertribüne des ehemaligen Stadions zu erhalten.

In ihrem Zwischenbericht zur erneuerten Neugestaltung des Areals gab die Regierung nun bekannt, dass die baufällige Tribüne mit «sicherheitsbedingten Sofortmassnahmen» wieder nutzbar gemacht und im Sommer 2023 zur Nutzung freigegeben werden soll.

dosp, sda