Museen Zehntner übernimmt Leitung des Historischen Museums Basel

SDA

17.9.2020 - 10:11

Wird vorübergehend neuer Direktor des Historischen Museums Basel: Marc Zehntner.
Wird vorübergehend neuer Direktor des Historischen Museums Basel: Marc Zehntner.
Source: Präsidialdepartement BS

Marc Zehntner wird per 12. Oktober Interimsleiter des Historischen Museums Basel (HMB). Der 48-Jährige soll für zweieinhalb Jahre die Leitung des angeschlagenen Museums übernehmen.

Nach 18 Monaten soll ein ordentliches Verfahren zur Wahl einer neuen Direktorin oder eines ordentlichen Direktors eingeleitet werden, wie das Basler Präsidialdepartement am Donnerstag mitteilte.

Der 48-jährige Zehntner war zuletzt von Juli 2009 bis Juni 2020 Co-Leiter des Vitra Design Museums in Weil am Rhein (D). Von 2004 bis Juni 2009 war er Leiter Verwaltung & Betrieb sowie Mitglied der Geschäftsleitung des Naturhistorischen Museums Basel.

Der neue Interimsleiter des Historischen Museums Basel will gemäss Communiqué mit der Geschäftsleitung und dem gesamten Team die angedachten Projekte wie beispielsweise die Generalinventur vorantreiben und umsetzen. «Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des HMB stellen können», lässt er sich in der Mitteilung zitieren.

Wie Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann (Grüne) in der Mitteilung zudem festhält, sei mit Zehntner ein «äusserst erfahrener und renommierter Museumsexperte» für diese Position gewonnen worden.

Ackermann hatte im August die Freistellung des Direktors Marc Fehlmann bekannt gegeben. Die Geschäftsprüfungskommission des Basler Grossen Rats (GPK) übte daraufhin in Zusammenhang mit den Problemen beim Historischen Museum Basel scharfe Kritik am Präsidialdepartement. Dieses habe sowohl das Museumsgesetz wie das Personalrecht missachtet.

Zurück zur Startseite

SDA