Carigiet-BrüderGeburtshaus der Carigiet-Brüder wird unter Denkmalschutz gestellt
lm, sda
12.11.2020 - 12:10
Das Geburtshaus der bekannten Künstler Alois und Zarli Carigiet in Trun im Bündner Oberland soll unter Denkmalschutz gestellt werden. Aber zuerst muss das Gebäude, das ein Feuer stark beschädigte, wieder instand gesetzt werden.
Am 19. Februar 2019 zerstörte ein Brand grosse Teile des Dachgeschosses sowie darunter liegende Elemente des stattlichen Bürgerhauses. Die Gebäudeversicherung stellte sogar einen Totalschaden fest. Der Verein Trun Cultura kaufte das Gebäude und will es wieder aufbauen.
Diesen Aufbau unterstützt nun der Kanton Graubünden mit einem Beitrag von 96'500 Franken. Gleich viel Geld kommt vom Bund, wie die Bündner Regierung am Donnerstag mitteilte. Im Zusammenhang mit dem Kantonsbeitrag wird die Casa Carigiet laut der Regierung unter Denkmalschutz gestellt.
Die Casa Carigiet – früher Casa Casanova – steht an prominenter Lage an der westlichen Einfahrt des Dorfes und prägt das Ortsbild von Trun massgeblich mit. Das Haus wurde 1769 durch Landamman Jakob Casanova erbaut. Anfangs des 20. Jahrhunderts erlangte es als Geburtshaus der national bekannten Künstler Alois und Zarli Carigiet einen neuen Namen und eine hohe sozialgeschichtliche Bedeutung.
Alois und Zarli Carigiet waren im Bürgerhaus in Trun geboren worden. Alois (1902-1985) wurde als Maler national bekannt, Zarli (1907-1981) als Schauspieler.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit