ArbeitsmarktSaisonal bedingter Anstieg der Arbeitslosigkeit in Graubünden
SDA
9.11.2020 - 09:49
In den Ostschweizer Kantonen hat sich die Arbeitslosigkeit insgesamt im Oktober wenig verändert. Die Ausnahme bildet Graubünden: Dort nahm die Zahl der registrierten Arbeitslosen wegen der zu Ende gehenden Tourismussaison deutlich zu.
Bei den regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) in Graubünden waren Ende Monat 2027 Personen gemeldet, 551 mehr als im September. Die Arbeitslosenquote sprang von 1,3 auf 1,8 Prozent, wie aus den neusten Zahlen des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) vom Montag hervor geht.
Auch die Zahl der nicht arbeitslosen Stellensuchenden (Personen in Beschäftigungsprogrammen oder mit Zwischenverdienst) nahm in Graubünden zu. St. Gallen vermeldete 7259 (-59) Menschen ohne Job, bei einer gleich bleibenden Arbeitslosenquote von 2,6 Prozent. Die Zahl der Stellensuchenden stieg leicht.
Auch im Thurgau veränderte sich die Quote der Arbeitslosen (2,5 Prozent) nicht. Bei den RAV waren 3818 (-76) Personen registriert. In Appenzell Ausserrhoden waren 643 (-18) Menschen ohne Arbeit, was weiterhin einer Quote von 2,1 Prozent entspricht.
Innerrhoden meldete 77 (-9) Arbeitslose. Die Quote sank damit um 0,1 Prozentpunkte auf den landesweit tiefsten Wert von 0,9 Prozent. In Glarus veränderte sich die Arbeitslosigkeit kaum, bei 489 (+13) registrierten Personen. Die Quote verharrte auf 2,1 Prozent.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit