Coronavirus – Schweiz

Schriftliche Maturaprüfungen an der Kantonsschule Trogen

SDA

27.4.2020 - 15:05

An der Kantonsschule Trogen werden die schriftlichen Maturitätsprüfungen durchgeführt. Auf die meisten mündlichen Prüfungen soll hingegen verzichtet werden.

Die gymnasialen Abschlussprüfungen fänden an der Kantonsschule Trogen – vorbehältlich anderer Entscheide des Bundesrates – schriftlich statt, heisst es in einer Mitteilung der Ausserrhoder Kantonskanzlei vom Montag. Mündliche Prüfungen gebe es nur dort, wo keine schriftlichen vorgesehen seien.

Mit diesem Vorgehen berücksichtige Appenzell Ausserrhoden den Grundsatz «keine Matura ohne Abschlussprüfung». Eine Abschlussprüfung bedinge eine nochmalige vertiefte Auseinandersetzung mit dem Stoff. Dies sei eine zentrale Voraussetzung für ein späteres Hochschulstudium.

Zurück zur Startseite

SDA