Coronavirus – SchweizSchwierige Suche nach Anbietern von Schnelltests
ka, sda
17.11.2020 - 16:07
Die Suche nach Hausärzten oder Apotheken, die die neuen Corona-Schnelltests anbieten, ist nicht einfach. Keine Hilfe ist dabei der Kanton St. Gallen: Auf Wunsch der Ärzteschaft würden dazu keine Listen veröffentlicht, heisst es auf Anfrage.
Wer einen Anbieter für einen Schnelltest im Kanton St. Gallen sucht, findet die Auskunft etwa unter ihre-apotheke.ch, einer Internetseite des Schweizer Apothekerverbandes Pharmasuisse. Dort gibt es eine Suchfunktion: Danach können im Kanton St. Gallen bisher in sechs Apotheken Schnelltests gemacht werden, die das Resultat jeweils innert einer Viertelstunde liefern: Je eine in Bad Ragaz, Flawil, Gossau, St. Margrethen, Wattwil und Wil.
Eine zentrale Auskunftsstelle für alle Anbieter in einer Region fehlt aber bisher. Grundsätzlich könne jede Hausärztin oder Hausarzt und jede Apotheke den Schnelltest anbieten, gibt das St. Galler Kantonsarztamt Auskunft. «Falls in einer angefragten Praxis keine Schnelltests durchgeführt werden sollten, können die Patientinnen oder Patienten durch die Praxis an Praxen weitergewiesen werden, die Tests durchführen.»
Wird der Kanton irgendwann die Informationen über die Anbieter auf seiner Homepage zu den anderen Corona-Informationen aufschalten? «Nein, auf Wunsch der Ärzteschaft wird keine Liste veröffentlicht», so das Kantonsarztamt auf Anfrage von Keystone-SDA.
Anders wird dies beispielsweise im Kanton Thurgau gehandhabt: Dort finden sich auf der Homepage im Corona-Dossier unter dem Stichwort «Testen» zumindest Informationen über die Apotheken, die Schnelltests anbieten. Bislang können sie in zwei Apotheken in Frauenfeld und in einer in Münsterlingen durchgeführt werden. Eine Online-Anmeldung ist jeweils zwingend erforderlich.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit