Notunterkunft Suche nach Nachfolgeprojekt für St. Galler Schlupfhuus läuft

SDA

4.7.2019 - 13:42

Für die St. Galler Notunterkunft für Kinder und Jugendliche, Schlupfhuus, wird ein Nachfolgeprojekt gesucht. Es gibt drei Interessenten, deren Vorschläge nun geprüft werden.

Die Ankündigung der Schlupfhuus-Schliessung hat verschiedene, teilweise noch nicht beantwortete Vorstösse im Kantons- und Stadtparlament ausgelöst. Die Institution mit acht Plätzen, die es seit 18 Jahren gibt, wird auf März 2020 geschlossen.

Der Kanton hat schon länger angekündigt, dass es dafür Ersatz geben soll. Der entsprechende Prozess sei gestartet worden, teilte das Departement des Innern am Donnerstag mit.

Weniger Plätze geplant

In einer ersten Phase habe es Gespräche mit verschiedenen potentiellen Trägerschaften gegeben. Danach hätten die Organisationen konkrete Projektskizzen nach den Vorgaben des Kantons eingereicht. Es handle sich dabei um Institutionen, «die bereits stationäre oder ähnliche Angebote im Sozialbereich anbieten und Niederlassungen im Kanton St. Gallen aufweisen», heisst es in der Mitteilung.

Aufgrund der bisherigen Erfahren sei es sinnvoll, wenn die neuen Notplätze Teil einer grösseren stationären Einrichtung seien. Damit könnten fachliche und betriebliche Synergien genutzt werden. Das Amt für Soziales überprüft nun die Projektskizzen für ein Angebot «mit vier bis sechs Plätzen» mit Start im April 2020. Mit einer der Trägerschaft wird danach ein Bewilligungsverfahren beginnen.

Zurück zur Startseite

SDA