Spott oder Zeichen des Respekts? Deshalb lief die Liverpool-Hymne im Real-Stadion

jar

16.3.2023

Liverpool kann die 2:5-Heimpleite aus dem Hinspiel nicht mehr drehen und scheidet nach einem 0:1 in Madrid aus der Champions League aus. Nach dem Spiel läuft im Santiago Bernabeu «You'll Never Walk Alone». Spott und Häme für die Engländer? Von wegen.

jar

16.3.2023

Im letztjährigen Champions-League-Final war Liverpool gegen Real Madrid noch die bessere Mannschaft, zog aber wie schon im Endspiel 2018 gegen die Königlichen den Kürzeren. Im Achtelfinal-Duell bleiben die Reds nun überraschend chancenlos und scheiden mit dem Gesamtskore von 2:6 aus.

Real gegen Liverpool – in den vergangenen Jahren entwickelte sich eine Art Rivalität zwischen den beiden Top-Klubs. So empfanden es einige Fans im Netz als «respektlos», als am Mittwochabend nach dem Schlusspfiff im Estadio Santiago Bernabeu auf einmal die Liverpool-Hymne «You'll Never Walk Alone» abgespielt wurde. Wollten sich die Spanier über die Engländer lustig machen?

Nein, das Gegenteil ist der Fall. «Sie haben Amancio im Hinspiel geehrt, und das ist eine faire Geste von unserem Verein ihnen gegenüber», erklärt Real-Trainer Carlo Ancelotti nach dem 1:0-Sieg der Madrilenen. Vor dem Hinspiel an der Anfield Road legte Liverpool Blumen zu Ehren der Real-Legende Amancio Amaro nieder, der im Februar im Alter von 83 Jahren verstorben war.

«Das war eine schöne Geste, Liverpool ist ein Gentlemen’s Club», so Ancelotti weiter. Auch Jürgen Klopp freute sich über die Geste der Madrilenen: «Das ist ein sehr nettes Zeichen aus dem Bernabeu, es ist sehr schön, gegeneinander zu spielen.»

Real Madrid – Liverpool 1:0

Real Madrid – Liverpool 1:0

Champions League, Achtelfinal, Rückspiel

15.03.2023