Als Gruppensieger übersprang der FC Basel in der Conference League die erste K.o.-Runde und steht direkt im Achtelfinal. Nun folgt ein Hammerlos: Der FCB muss gegen Olympique Marseille ran.
Marseille begann die Saison in der Europa League, klassierte sich da in der Gruppe aber hinter Galatasaray Istanbul und Lazio Rom auf Platz 3 und rutschte in die Conference League ab. Da setzten sich die Südfranzosen in der Zwischenrunde klar mit dem Gesamtskore von 6:1 gegen Qarabag – ein Gruppengegner des FCB – durch.
Die glorreichen Zeiten des Klubs – 1993 gewann Marseille noch die Champions League – sind zwar vorbei. Der letzte Meistertitel liegt auch schon zwölf Jahre zurück. Trotzdem werden die Franzosen als klarer Favorit ins Duell mit dem FCB gehen. In der Ligue 1 liegt Marseille hinter Paris St. Germain auf Rang 2. Der Gesamtmarktwert des OM-Kaders liegt bei rund 250 Millionen Euro. Zum Vergleich: Der FC Basel kommt auf knapp 60 Miollionen.
Nichtsdestotrotz muss sich der FCB im Duell nicht verstecken, konnte er in den letzten Jahren doch international immer wieder ein Ausrufezeichen setzen. Um dem Final in Tirana einen Schritt näherzukommen, braucht es gegen Marseille aber mit Sicherheit zwei überragende Spiele der Schweizer. Das Hinspiel findet am 10. März in Marseille statt, das Rückspiel in Basel folgt am 17. März.
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
Das sind die Achtelfinal-Paarungen
Olympique Marseille – Basel
Leicester City – Stade Rennes
PAOK – Gent
Vitesse Arnheim – AS Roma
PSV Eindhoven – Kopenhagen
Slavia Prag – LASK
Bodø/Glimt – AZ Alkmaar
Partizan Belgrad – Feyenoord Rotterdam -
Basel muss gegen Marseille ran!
Gleich das erste Duell ist ein echter Hammer – vor allem aus Schweizer Sicht. Der FC Basel wird gegen Olympique Marseille gezogen. Ein Hammerlos! Das Hinspiel findet am 10. März in Marseille statt, das Rückspiel in Basel folgt am 17. März.
-
Diese Gegner sind für den FCB möglich
Als Gruppensieger gehört der FC Basel zu den gesetzten Teams in der Auslosung. Damit gehen die Bebbi unter anderem der AS Roma aus dem Weg. Dennoch könnte ein starker Gegner drohen. Folgende Gegner könnten dem FCB zugelost werden:
Olympique Marseille
Bodø/Glimt
Leicester City
PAOK
Vitesse Arnheim
Slavia Prag
PSV Eindhoven
Partizan Belgrad -
Hallo ...
... und herzlich Willkommen zur Achtelfinal-Auslosung der Conference League. Der FC Basel hofft auf ein gutes Los. Der FCB, der seine Gruppe gewinnen konnte, musste in der Zwischenrunde nicht ran. In den Achtelfinals könnte aber ein namhafter Gegner auf den Schweizer Vertreter warten. Marseille oder Leicester City etwa. Die Auslosung beginnt um 13 Uhr.