National League National League: Fribourg zeigt Bern den Meister ++ Zug schlägt Biel im Penaltyschiessen

Redaktion blue

18.1.2022

Fribourg behielt im Zähringer Derby gegen Bern die Oberhand.
Fribourg behielt im Zähringer Derby gegen Bern die Oberhand.
Bild: Keystone

Die 16-tägige Wettkampfpause wegen Covid-19 kann Fribourg-Gottéron, dem Leader der National League nach Punkten pro Spiel, nichts anhaben. Die Freiburger gewinnen gegen den SC Bern 3:1.

Redaktion blue

18.1.2022

Auch der EV Zug, der erste Verfolger der Freiburger, setzte sich durch. Die Zuger gewannen das Heimspiel gegen Biel 3:2 nach Penaltyschiessen, wobei Gregory Hofmann in der 48. Minute das Skore eröffnete. Hofmann (1 Tor, 1 Assist) gab vor 6360 Zuschauern sein Comeback, nachdem er sein Nordamerika-Abenteuer nach etwas mehr als einem halben Jahr unrühmlich früh abgebrochen hat. Die Rapperswil-Jona Lakers, das Spitzenteam nach Punkten, kam in Langnau gegen die SCL Tigers zu einem 3:1-Erfolg.

Zum ersten Mal seit dem 4. Dezember stand in der National League wieder eine Vollrunde auf dem Programm. Kurz bevor der Spielbetrieb wegen der Winterspiele in Peking unterbrochen werden muss, normalisiert er sich also wieder. Im Léman-Derby gewann Servette gegen Lausanne mit 4:3 nach Verlängerung. Die Genfer stellen in der Liga das Team der Stunde und holten aus den letzten 10 Partien 26 Punkte.

Bern verliert weiter

Im Zähringer-Derby konnte Bern nicht davon profitieren, dass der HC Fribourg-Gottéron seit dem 2. Januar erstmals wieder im Einsatz stand. Der SCB hielt nur im zweiten Abschnitt mit, hielt bis zur 42. Minute ein Unentschieden (1:1), kassierte im Finish aber mit 1:3 eine weitere Niederlage.

Die Berner verloren zum sechsten Mal hintereinander. Und sie verloren auch das vierte Derby gegen Gottéron in dieser Saison. Seit Beginn der Coronavirus-Krise konnte Bern gegen Freiburg nie mehr gewinnen. Der letzte Berner Erfolg gegen Gottéron datiert vom 28. Februar 2020 (1:0 nach Verlängerung), der zweitletzten Runde vor dem Abbruch der Saison 2019/20.

Zürcher Blitzstart

Der HC Davos sucht nach der langen Pause um Neujahr weiter den Tritt. Beim 2:3 im Hallenstadion gegen die ZSC Lions kassierten die Davoser die sechste Niederlage aus den letzten acht Spielen. Nur gegen Langnau und Ajoie setzte es in dieser Spanne noch Siege ab.

In der Offensive gelingt dem Team von Christian Wohlwend derzeit nicht mehr viel. Beim 4:6 in Lugano verspielte Davos eine 3:1-Führung. Bei den übrigen Niederlagen gegen die ZSC Lions (1:5), Zug (1:2), Servette (0:4), Rapperswil (0:2) und wieder jetzt die Lions gelangen kaum Treffer. Der Anschlusstreffer von Dominik Egli zum 2:3 gelang den Davosern erst 37,5 Sekunden vor Schluss.

Wieder siegen die Lakers spät

Wie 24 Stunden vorher in Rapperswil setzten sich die Lakers gegen die SCL Tigers im Finish durch. Bis zur 58. Minute stand die Partie 1:1. Dominic Lammer mit einem Powerplay-Tor und Emil Djuse mit einem Schuss in den leeren Kasten sorgten noch für den 3:1-Erfolg Rapperswil-Jonas.

Die Langnauer schlugen sich beim Heimdebüt von Notnagel-Trainer Yves Sarault einmal mehr selber. Sie leisteten sich mehr als doppelt so viele Strafen (7) als die Lakers (3) und kassierten sowohl das 0:1 wie das 1:2 in Unterzahl. Dominic Lammer erzielte zum 14. Mal in der National League zwei Tore. Die SCL Tigers kassierten die neunte Niederlage hintereinander. Letzte Saison verloren sie in der Schlussphase der Qualifikation sogar zehn Spiele in Folge.

Ajoie schon fast wie La Chaux-de-Fonds

Der HC Ajoie verlor daheim gegen Lugano 3:7 und kassierte die 13. Niederlage de suite. Die Ajoulots jagen aktuell den Negativrekord des HC La Chaux-de-Fonds von 2001. Seit dem 19. November holte Ajoie keinen einzigen Punkt mehr. Die Niederlagenserien von Chur (1993) und Basel (2008) egalisierte Ajoie mit der Niederlage gegen Lugano. Bis zur unrühmlichen Marke von La Chaux-de-Fonds fehlen bloss noch zwei weitere Niederlagen.