Highlights im Video YB unterliegt Sporting und steht in der Europa League vor dem Aus

Redaktion blue Sport

15.2.2024

YB – Sporting 1:3

YB – Sporting 1:3

Europa League, Schzehntelfinal-Hinspiel

15.02.2024

Die Young Boys verlieren das Hinspiel der Sechzehntelfinals der Europa League gegen Sporting Lissabon 1:3 und haben vor dem Rückspiel in einer Woche damit eine schwierige Ausgangslage, um weiter europäisch spielen zu können.

Redaktion blue Sport

15.2.2024

Der Funke sollte überspringen, meinte David von Ballmoos am Mittwoch. Der YB-Goalie hat mit den Young Boys schon viele sogenannt magische Nächte auf europäischer Bühne erlebt. Unter anderem stand der 29-Jährige auch im Tor, als die Young Boys 2021 gegen Bayer Leverkusen in die Achtelfinals der Europa League einzogen.

Da wollen die Berner auch in diesem Jahr wieder hin, eben unter anderem mithilfe dieses Funkens, der aufs Publikum überspringen und YB zu einem Exploit gegen Sporting Lissabon tragen soll. Nach der 1:3-Niederlage am Donnerstag scheint dieses Unterfangen aber ungemein schwierig zu bewerkstelligen.

Gyökeres' Präsenz

Um im Umfeld der Portugiesen Zuversicht und Siegesgewissheit zu streuen, genügt jeweils ein Name: Viktor Gyökeres. Der 25-jährige Schwede ungarischer Abstammung ist mit seinen rund 21 Millionen Euro Ablösesumme Sportings Rekordtransfer, seit der englische Zweitligist Coventry City Gyökeres im letzten Sommer in die portugiesische Hauptstadt ziehen liess.

Dass sich die Investition für Sporting mehr als nur auszubezahlen scheint, zeigt ein Blick in die Statistik. Im Berner Wankdorfstadion läuft Gyökeres zum 30. Mal im grün-weissen Trikot des 19-fachen portugiesischen Meisters auf, gegen die Young Boys steht er nach genau 46 Sekunden ein erstes Mal allein vor David von Ballmoos.

Die schiere Präsenz des Stürmers scheint Unruhe in die Hintermannschaft des Heimteams zu bringen, obwohl Von Ballmoos bei den ersten drei Schüssen des Skandinaviers zur Stelle ist. Kurz vor der Pause gelingt ihm dann sein 28. Tor für Sporting, indem er einen vom YB-Goalie verursachten Penalty zum 2:0 mit einem platzierten Schuss verwertet.

Ugrinics Ausfall

Es ist ein Moment in dieser Partie, in dem die formstarken Portugiesen, die in der heimischen Liga eine Siegesserie von sieben Spielen am Laufen haben, vollends die Kontrolle über dieses Hinspiel der Sechzehntelfinals der Europa League übernommen zu haben scheinen. Seit YB-Verteidiger Aurèle Amenda eine Hereingabe vor dem einschussbereiten Gyökeres ins eigene Tor abgelenkt hat (31.), treten sie schliesslich mit dem Gefühl des Führenden auf, das sie aus den letzten Wochen gar nicht anders kennen.

Doch die Mannschaft von Raphael Wicky findet postwendend eine Antwort. Über den auffälligen Algerier Jaouen Hadjam und den Norweger Joel Mvuka, die beide erst kürzlich zum Team gestossen sind, kombinieren sich die Young Boys in den Strafraum. Eine scharfe Hereingabe Hadjams lässt Sportings Goalie Antonio Adan nach vorne abprallen, sodass Filip Ugrinic mit einem wuchtigen Schuss die Berner Hoffnungen zurückbringen kann. Der Antreiber im YB-Mittelfeld verletzt sich allerdings, als er beim Torschuss einen Gegenspieler touchiert (42.).

Ugrinics Ausfall ist der Dämpfer vor der Pause, derjenige nach dem Seitenwechsel lässt aber auch nicht lange auf sich warten, als Gonçalo Inacio mit einem Kopfball das dritte Tor für die Portugiesen erzielt (48.). Und es ist der Moment, in dem der Funke Hoffnung definitiv erloschen ist, dass die Young Boys an diesem Abend doch noch eine Überraschung schaffen.

Gelingt sie ihnen im Rückspiel in einer Woche in Lissabon, wäre sie umso grösser.


Stimmen zum Spiel

Von Ballmoos: «Wie haben zu viele Fehler gemacht»

Von Ballmoos: «Wie haben zu viele Fehler gemacht»

15.02.2024

Lauper: «Wir haben zu wenig gemacht»

Lauper: «Wir haben zu wenig gemacht»

15.02.2024


Weitere Europa-League-Highlights

Milan – Rennes 3:0

Milan – Rennes 3:0

Europa League, Schzehntelfinal-Hinspiel

15.02.2024

Lens – Freiburg 0:0

Lens – Freiburg 0:0

Europa League, Schzehntelfinal-Hinspiel

15.02.2024

Feyenoord – Roma 1:1

Feyenoord – Roma 1:1

Europa League, Schzehntelfinal-Hinspiel

15.02.2024

Galatasaray – Sparta Prag 3:2

Galatasaray – Sparta Prag 3:2

Europa League, Schzehntelfinal-Hinspiel

15.02.2024


Telegramm

Young Boys – Sporting Lissabon 1:3 (1:2)

31'500 Zuschauer. – SR Bastien (FRA). – Tore: 31. Amenda (Eigentor) 0:1. 41. Gyökeres (Penalty) 0:2. 42. Ugrinic 1:2. 48. Inacio (Pedro Gonçalves) 1:3.

Young Boys: Von Ballmoos; Blum, Camara, Amenda, Hadjam; Lakomy (81. Males), Lauper, Ugrinic (46. Niasse); Colley (61. Monteiro), Itten (61. Ganvoula), Mvuka (61. Elia).

Sporting Lissabon: Adan; Eduardo Quaresma, Matheus Reis, Inacio; Esgaio, Pedro Gonçalves (74. Trincão), Hjulmand (61. Morita), Bragança (85. Kondredi); Edwards, Gyökeres (74. Catamo), Nuno Santos (85. Nel).

Bemerkungen: Young Boys ohne Imeri und Benito (beide verletzt). Sporting Lissabon ohne Paulinho und St. Juste (beide verletzt). 89. Gelb-rote Karte gegen Camara. Verwarnungen: 21. Camara, 40. Colley, 53. Lakomy.


Live-Ticker

BSC Young Boys

Beendet
1:3
(1:2)

Sporting Lissabon

  •  
  •  
  • Filip Ugrinic - 1:2 (42.)
  •  
  • (31.) 0:1 - Aurele Amenda
  • (41.) 0:2 - Viktor Gyökeres
  •  
  • (48.) 1:3 - Gonçalo Inácio
  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Schlusspfiff

    Das wars. Die Young Boys verlieren zuhause gegen Sporting CP mit 1:3. Das Rückspiel in Lissabon folgt dann nächste Woche.

  • 89.

    Vier Minuten werden nachgespielt

    Es kommt wiedermal zu einem Abschluss für Sporting. Catamo versucht es von links aus rund 25 Metern, verfehlt das Tor aber dann doch relativ klar.

  • 89.

    Camara fliegt vom Platz

    Auch das noch ... YB-Abwehrboss Camara mit einem taktischen Foul, weil er schon Gelb hat, gibt's Gelb-Rot. Damit verpasst Camara das Rückspiel in Lissabon.

    89. Minute: Camara fliegt vom Platz

    89. Minute: Camara fliegt vom Platz

    15.02.2024

  • 87.

    Offside-Tor durch Ganvoula

    Ganvoula trifft! Aber Vorlagengeber Males stand im Abseits. Das Tor zählt nicht.

  • 85.

    Sporting wechselt noch einmal

    Braganca verlässt das Feld, für ihn kommt Koindredi. Ebenfalls vom Feld geht Santos. Für ihn kommt Nel.

  • 83.

    Adan ohne Mühe

    Adan darf wieder einmal einen Ball halten. Ein weiter Einwurf von Blum wird per Kopf verlängert und kommt in Richtung Tor. Der portugiesische Torhüter kann aber ohne Probleme eingreifen und den Ball unter Kontrolle bringen.

  • 80.

    YB fehlen die Ideen

    Amenda mit einem etwas verzweifelten Schuss aus der Distanz. Weil YB sonst nicht viel hinkriegt offensiv, versucht es Amenda einfach von weitem. Der Schuss geht aber weit über das Tor von Adan.

  • 78.

    Blum kann weitermachen

    Blum ist wieder zurück auf dem Feld. Yb bleiben noch etwas mehr als zehn Minuten, um hier den doppelten Rückstand aufzuholen. Gerade offensiv scheinen in dieser Phase aber die Ideen zu fehlen.

  • 75.

    Blum muss behandelt werden

    Bei einem Zweikampf an der Seitenlinie wird Blum vom Gegner im Gesicht getroffen. Blum bleibt liegen und scheint zu bluten, eine Strafe für den Gegner gibt es allerdings nicht. YB damit vorläufig zu zehnt auf dem Feld.

  • 73.

    Wechsel bei Sporting

    Der sehr auffällige Gyökeres wird ausgewechselt. Für ihn kommt Catamo ins Spiel. Ebenfalls raus geht Pedro Goncalves, der durch Trincao ersetzt wird.

  • 71.

    Wann geht YB ins Risiko?

    Die Partie hat etwas an Intensität verloren. Das Spiel findet mehrheitlich in der Mitte statt, keines der Teams kommt zu wirklich grossen Chancen. Für Sporting reicht das in diesem Moment, von YB müsste mehr kommen, wenn sie hier nicht leer ausgehen wollen.

  • 68.

    Gyökeres bleibt gefährlich

    Wenn Sporting angreift, dann ist Gyökeres eigentlich immer involviert. Schon wieder kommt er relativ frei an den Ball und kann viele Meter machen. Sein Pass in die Mitte bleibt dann aber in der Berner Verteidigung hängen. Gut für die Berner, im Zentrum wäre nämlich Edwards freigestanden.

  • 66.

    Da fehlte nicht viel ...

    Schöner Angriff von YB. Die Berner bringen den Ball mehrfach in den gegnerischen Strafraum und kommen zum Abschluss. Elia verpasst den Anschlusstreffer nur knapp.

  • 64.

    Was geht noch bei YB?

    Dreissig Minuten bleiben den Berner noch um hier den Zweitore-Rückstand wettzumachen. Dafür braucht es aber einiges, in der aktuellen Phase bringt das Heimteam nämlich nicht viel zustande.

  • 61.

    Wechsel bei Sporting

    Auch Sporting wechselt. Für Hjulmand ist neu Morita im Spiel.

  • 61.

    Wechsel bei YB

    Wicky wechselt gleich auf mehreren Positionen. Für Itten kommt Ganvoula, für Colley Monteiro und für Mvuka Elia.

  • 59.

    YB muss aufpassen

    Die Berner müssen hier aufpassen. Während sie versuchen mehr Druck auf das gegnerische Tor auszuüben, kommt es auch immer wieder zu Kontern. Die Verteidigung der Berner sieht dabei nicht immer nur souverän aus.

  • 57.

    Findet YB zurück ins Spiel?

    Die Berner wissen bis jetzt nicht wirklich auf den erneuten Gegentreffer zu reagieren. Das Spiel ist zwar relativ ausgeglichen, gefährliche Aktionen kommen wenn dann aber von Sporting.

  • 55.

    YB im Pfostenglück!

    Um ein Haar steht es hier 1:4. Gyökeres hat viel Platz und findet Edwards auf der rechten Seite. Dieser kann schiessen, Von Ballmoos den Ball aber gerade noch so an den Pfosten abwehren. Glück für YB.

    55. Minute: Von Ballmoos lenkt Ball an den Pfosten

    55. Minute: Von Ballmoos lenkt Ball an den Pfosten

    15.02.2024

  • 53.

    Lakomy sieht Gelb

    Weil er den Gegner zurückhält, gibt es für Lakomy die gelbe Karte.

  • 48.

    Inacio mit dem 3:1 für Sporting

    Amenda foult Gyökeres, es kommt zum Freistoss aus guter Position. Pedro Goncalves bringt den Ball schön hoch in den Strafraum, wo Inacio ganz frei zum 1:3 einköpfen kann. Da hätten die Berner besser verteidigen können.

    48. Minute: Inacio mit dem 3:1 für Sporting

    48. Minute: Inacio mit dem 3:1 für Sporting

    15.02.2024

  • 46.

    Niasse ersetzt Torschütze Ugrinic

    Weiter geht's mit der 2. Halbzeit – und mit einem neuen YB-Gesicht: Cheikh Niasse ersetzt Filip Ugrinic, der sich bei seinem Treffer verletzt hat.

  • 44.

    Ittens Ausgleichstor zählt nicht

    Unglaublich, Itten schiesst mit einem wunderschönen Schuss in die rechte obere Ecke das vermeintliche 2:2. Das Wankdorf bebt, allerdings nur für kurze Zeit, denn der Linienrichter zeigt zurecht Abseits an. YB macht in dieser Schlussphase der ersten Hälfte nochmal ordentlich Druck. Es bleibt aber beim 1:2. YB muss in der zweiten Halbzeit also einen Eintore-Rückstand aufholen, um für das Rücksiel gute Chancen zu haben.

  • 43.

    Ugrinic verletzt sich beim Treffer

    Ugrinic scheint sich bei seinem Treffer wehgetan zu haben. Er humpelt und lässt sich pflegen. Nachdem er zwar kurz wieder auf dem Feld ist gibt es das Signal, dass es für ihn nicht weiter geht. Bitter für ihn und die Berner Mannschaft.

  • 42.

    Tooooor für YB! Ugrinic trifft

    Was für eine Antwort der Berner. Nur wenige Sekunden nach dem zweiten Gegentreffer kommt YB durch Ugrinic zum Anschlusstor. Direkt nach dem zweiten Gegentreffer findet der Ball auch auf der Gegenseite den Weg ins Netz. Unglaublich! Adan kann den Querpass von Mvuka zwar noch abwehren, der Nachschuss von Ugrinic ist dann aber unhaltbar. YB ist also wieder dran! 

    42. Minute: Ugrinic mit dem Anschlusstor

    42. Minute: Ugrinic mit dem Anschlusstor

    15.02.2024

  • 41.

    Gyökeres verwandelt zum 2:0

    Gyökeres tritt zum Elfmeter an. Er entscheidet sich für die linke untere Ecke. Von Ballmoos ahnt das zwar, der Schuss kommt aber zu genau. 0:2 für Sporting. Jetzt muss YB zuhause den doppelten Rückstand aufholen.

    41. Minute: Gyökeres verwandelt Penalty zum 2:0 für Sporting

    41. Minute: Gyökeres verwandelt Penalty zum 2:0 für Sporting

    15.02.2024

  • 39.

    Penalty für Sporting!

    Es kommt noch dicker für YB ... Von Ballmoos will den Ball mit seinen Händen holen, trifft aber nur den Gegner am Fuss. Dieser fällt und es gibt Elfmeter.

  • 34.

    Druck für YB ist da

    Ein herber Schlag für YB. Nach schwieriger Anfangsphase schienen die Berner sich eigentlich gefangen zu haben und erspielten sich zunehmend auch selbst gute Chancen. Das unglückliche Eigentor von Amenda kommt da genau im falschen Moment und erhöht den Druck auf das Heimteam.

  • 31.

    Amenda mit dem Eigentor! Sporting führt

    Eigentor! Edwards, über rechts kommend, flankt den Ball halbhoch und eigentlich nicht wirklich vielversprechend ins Zentrum. Dort steht Amenda, der die Flanke wohl zu klären versucht, den Ball damit aber ins eigene Tor buxiert. Was für ein Pech, war es doch genau Amenda, der kurz zuvor beinahe das Tor für YB geschossen hätte.

    31. Minute: Amenda mit dem Eigentor

    31. Minute: Amenda mit dem Eigentor

    15.02.2024

  • 29.

    YB wird stärker

    YB hat jetzt deutlich mehr vom Spiel als noch zu Beginn. Immer wieder kombinieren sie sich schön durch die Hälfte der Gäste, bis jetzt macht die Lissaboner Verteidigung allerdings einen guten Job und lässt kaum Abschlüsse aufs Tor zu.

    Bum scheitert mit seinem Weitschsus

    Bum scheitert mit seinem Weitschsus

    15.02.2024

  • 25.

    Von Ballmoos mit der nächsten Tat

    Wieder ist es Gyökeres, der zum Abschluss kommt. Nach einer schönen Kombination und einem gut gespielten Pass von Edwards kann er von links aus relativ kurzer Distanz abschliessen. Von Ballmoos hält aber souverän.

  • 22.

    Gelbe Karte für Camara

    Weil Camara etwas zu ruppig einsteigt, gibt es die erste gelbe Karte dieses Spiels. Camara wird damit im Rückspiel fehlen.

  • 21.

    Gyökeres ins Aussennetz

    Aussennetz! Gyökeres, der in dieser Anfangsphase stark auffällt, findet den Abschluss, trifft den Ball aber nicht ganz wunschgemäss. Glück für die Berner.

  • 19.

    Offener Schlagabtausch

    Das Spiel ist jetzt ausgeglichen. Sowohl YB als auch Sporting finden den Weg in die gegnerische Hälfte, Chancen entstehen dabei aber selten. Das ist auch so, weil die Verteidigung auf beiden Seiten bis jetzt gut aufpasst.

  • 16.

    Amenda scheitert an Adan

    Fast das Tor für YB! Der Eckball kommt perfekt auf den Kopf von Amenda, der den Ball gut trifft. Dank einer Monsterparade von Adan bleibt es allerdings zumindest vorläufig beim 0:0.

    16. Minute: Amenda vergibt Top-Chance

    16. Minute: Amenda vergibt Top-Chance

    15.02.2024

  • 14.

    YB kommt besser ins Spiel

    YB hat langsam auch ins Spiel gefunden. Nach etwas wackligen ersten Minuten treten sie jetzt souveräner auf und finden öfter auch mal den Weg in die gegnerische Hälfte. Der Druck von Sporting bleibt aber hoch.

  • 11.

    Erste YB-Chance

    Erste Chance für YB. Die Berner spielen sich nach vorne und Lakomy zieht aus rund 20 Metern ab. Adan kann diesen ersten Schuss aufs Tor aber ohne grössere Probleme parieren.

    11. Minute: Lakomy mit der ersten YB-Chance

    11. Minute: Lakomy mit der ersten YB-Chance

    15.02.2024

  • 8.

    Sporting drückt weiter

    Das Heimteam hat den Tritt noch nicht wirklich gefunden. Sporting drückt konstant und lässt die YB-Verteidigung schon ordentlich arbeiten. Abgesehen von der ersten Chance gibt es für Von Ballmoos aber noch nicht viel zu halten.

  • 6.

    YB unter Dauerdruck in der Startphase

    Wieder ist es Gyökeres, der den Abschluss sucht. Sein Schuss wird allerdings zum ersten Eckball der Partie abgelenkt. Dieser bleibt aber ungefährlich.

  • 3.

    Sporting drückt aufs Gaspedal

    Sporting macht gleich von Beginn weg Druck. Sie pressen hoch und erobern den Ball mehrfach in der gegnerischen Hälfte. Die Berner Verteidigung kommt hier schon ordentlich unter Druck.

  • 1.

    Von Ballmoos muss ein erstes Mal retten

    Gleich beim ersten Angriff von Sporting wirds gefährlich. Gyökeres scheitert aus kurzer Distanz nur knapp an Von Ballmoos, der schön pariert.

    1. Minute: Von Ballmoos mit einer ersten Glanztat

    1. Minute: Von Ballmoos mit einer ersten Glanztat

    15.02.2024

  • 1.

    Los geht's

    Der Ball rollt!

  • #

    Schiedsrichter

    Schiedsrichter der heutigen Partie ist Benoit Bastien. Er wird assistiert von Hicham Zakrani und Aurélien Berthomieu. Vierter Offizieller ist Jérémie Pignard.

  • #

    Formstand Sporting

    Ähnlich wie bei YB läuft es auch für Sporting in der heimischen Liga gut. Sie liegen mit gleich vielen Punkten wie der Stadtrivale Benfica Lissabon auf dem zweiten Platz, haben allerdings ein Spiel weniger gespielt. Auch im portugiesischen Cup sind sie noch vertreten. Dort treffen sie im Halbfinale in zwei Wochen auf eben dieses Benfica Lissabon.

  • #

    Formstand YB

    YB steht in der Super League relativ unbestritten auf dem ersten Platz. Bereits sieben Punkte trennen die Berner von den Zweiten aus Genf. Zuletzt gab es in Lugano ein spektakuläres 3:3 Unentschieden. Neben der Tabellenführung ist YB auch im Cup noch mit dabei, wo die Berner im Viertelfinale auf den FC Sion treffen. Das Team aus der Hauptstadt kann also in allen Wettbewerben auf allen Ebenen noch mitspielen.

  • #

    Direktbegegnungen

    Die beiden Teams sind noch nie aufeinandergetroffen. Eine spannende Premiere also heute in Bern.

  • #

    Ausgangslage

    Nachdem YB sich in der Champions League Gruppenphase den dritten Platz in einer Gruppe mit RB Leipzig, Manchester City und Roter Stern Belgrad sichern konnte, geht es nun in der Europa League weiter. Mit Sporting Lissabon trifft der Gruppenzweite der Gruppe D auf die Berner.

  • #

    Begrüssung

    Hallo und herzlich willkommen zum Spiel zwischen den BSC Young Boys und Sporting Lissabon. Die Partie heute ist das Hinspiel des Europa League Halbfinals und findet im Wankdorf in Bern statt. Anpfiff ist um 18.45 Uhr.

  • #

    So startet YB in die Partie

  • #

    Die Startelf von Sporting Lissabon

  • #

    Vorsicht vor diesem Top-Stürmer Europas

    Viktor Gyökeres wechselte erst im letzten Sommer aus der zweiten englischen Liga zu Sporting Lissabon. 21 Millionen Euro legten die Portugiesen für ihn auf den Tisch. Eine Investition, die sich mehr als ausbezahlt hat.

    Schon 16 Liga-Treffer konnte der Schwede mit ungarischen Wurzeln diese Saison zum Erfolg von Sporting beisteuern. Er ist ein wesentlicher Faktor, weshalb der Klub aktuell von der Tabellenspitze grüsst. Doch damit noch nicht genug. Insgesamt kommt Gyökeres sogar auf 38 Torbeteiligungen, was ihn zu einem der Top-Stürmer Europas macht.

    Seinen Marktwert hat er durch diese Erfolge schon verdoppelt. Top-Klubs wie Chelsea sind offenbar sogar bereit, bis zu 100 Millionen für den «nächsten Ibrahimović» auf den Tisch zu legen.

    Viktor Gyökeres zählt aktuell zu den besten Stürmern Europas.
    Viktor Gyökeres zählt aktuell zu den besten Stürmern Europas.
    Imago
  • #

    Das sagt Wicky vor dem Kracher gegen Sporting

    «Sie sind der Favorit, das ist klar. Das ist eine sehr gute Mannschaft mit grosser Geschichte und Tradition – und einem Marktwert, der siebenmal so gross ist wie unserer», sagt Raphael Wicky vor dem Hinspiel im Wankdorf auf den Gegner angesprochen. Dennoch rechnen sich die Berner ihre Chancen aus. «Sonst müssen wir ja nicht spielen», so Wicky.

    Man gehe zuversichtlich in das Duell. «Wir wollen es als grosse Möglichkeit sehen, etwas Grosses zu erreichen. Mit diesem Mindset wollen wir in die Matches gehen», führt der 46-Jährige aus und zeigt sich überzeugt, dass die Mannschaft ihre Leistungsgrenze erreichen wird – trotz der verletzungsbedingten Absenz von Leistungsträger Loris Benito.

    Wie YB den Ausfall kompensieren will und was der Heimvorteil heute ausmacht, erfährst du im ganzen Artikel.

    YB-Coach Wicky: «Benitos Verletzung tut uns weh, aber…»

    YB-Coach Wicky: «Benitos Verletzung tut uns weh, aber…»

    YB-Trainer Raphael Wicky blickt im Interview mit blue Sport auf die Herausforderung im Europa-League-Sechzehntelfinal und verrät, wie man die Begegnung mit Sporting LIssabon angeht.

    14.02.2024

  • #

    David von Ballmoos vor dem Europa-League-Kracher

    YB-Goalie David von Ballmoos: «Wir rechnen uns Chancen aus»

    YB-Goalie David von Ballmoos: «Wir rechnen uns Chancen aus»

    YB-Goalie David von Ballmoos freut sich auf das Europa-League-Duell mit Sporting Lissabon und erklärt im Interview, wieso die Mannschaft zuversichtlich ins Hinspiel in Bern geht.

    14.02.2024

  • #

    Benito zu seiner Schock-Diagnose: «Es zog mir den Boden unter den Füssen weg»

    Loris Benito stand bei der Partie gegen Lausanne nur wenige Minuten auf dem Platz, dann passierte es: Nach einem Zweikampf fiel der Verteidiger mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden. Seine ersten Worte zu Kollege Sandro Lauper: «Das Kreuzband.»

    Und so war es dann auch: Loris Benito riss sich im Waadtland das Kreuzband. Im Gespräch mit blue Sport erinnert sich der 32-Jährige an den Moment der Diagnose zurück. «Es hat mir den Boden unter den Füssen weggezogen.» Er war zu diesem Zeitpunkt in Bern in der Mannschaftskabine, just in dem Moment, als das Team aus Lausanne zurückkam. «Bei mir sind alle Dämme gebrochen. Auch die Mitspieler waren genauso gezeichnet gewesen von diesem Moment.»

    Die ganze Story zu Benito und wie er der Mission Europa League entgegenfiebert, liest du hier.

    Loris Benito: «Sporting geht als Favorit ins Rennen»

    Loris Benito: «Sporting geht als Favorit ins Rennen»

    Die Berner Young Boys treffen in der Europa League auf Sporting Lissabon – der Stadtrivale seines ehemaligen Arbeitgebers Benfica.

    14.02.2024

  • #

    Hallo und willkommen zum Europa-League-Spiel zwischen YB und Sporting Lissabon

    Auch für den Schweizer Vertreter YB geht die internationale Fussball-Reise heute weiter. Nachdem die Berner in der Champions League den dritten Platz vor Roter Stern Belgrad behaupten konnten, kommt es nun zum Europa-League-Duell mit Sporting Lissabon. Anpfiff zur Partie ist 18:45 Uhr. Hier bist du beim Video-Ticker live dabei.

  • 90.+4.
    Ende 2. Halbzeit
  • 88.
    Rote Karte BSC Young Boys (infolge zwei gelber Karten)

    Mohamed Ali Camara

  • 85.
    Einwechslung Sporting Lissabon

    Rafael Nel

    Stürmer

  • 85.
    Auswechslung Sporting Lissabon

    Nuno Santos

    Stürmer

  • 84.
    Einwechslung Sporting Lissabon

    Koba Koindredi

    Mittelfeldspieler

  • 84.
    Auswechslung Sporting Lissabon

    Daniel Braganca

    Mittelfeldspieler

  • 81.
    Einwechslung BSC Young Boys

    Darian Males

    Stürmer

  • 81.
    Auswechslung BSC Young Boys

    Lukasz Lakomy

    Mittelfeldspieler

  • 74.
    Einwechslung Sporting Lissabon

    Francisco Trincão

    Stürmer

  • 74.
    Auswechslung Sporting Lissabon

    Pedro Gonçalves

    Mittelfeldspieler

  • 74.
    Einwechslung Sporting Lissabon

    Geny Catamo

    Stürmer

  • 74.
    Auswechslung Sporting Lissabon

    Viktor Gyökeres

    Stürmer

  • 61.
    Einwechslung BSC Young Boys

    Meschack Elia

    Stürmer

  • 61.
    Auswechslung BSC Young Boys

    Joel Mvuka

    Stürmer

  • 61.
    Einwechslung BSC Young Boys

    Silvère Ganvoula

    Stürmer

  • 61.
    Auswechslung BSC Young Boys

    Cédric Itten

    Stürmer

  • 61.
    Einwechslung BSC Young Boys

    Joel Monteiro

    Stürmer

  • 61.
    Auswechslung BSC Young Boys

    Ebrima Colley

    Stürmer

  • 60.
    Einwechslung Sporting Lissabon

    Hidemasa Morita

    Mittelfeldspieler

  • 60.
    Auswechslung Sporting Lissabon

    Morten Hjulmand

    Mittelfeldspieler

  • 53.
    Gelbe Karte BSC Young Boys

    Lukasz Lakomy

  • 48.
    Tooor für Sporting Lissabon, 1:3 durch Gonçalo Inácio (Pedro Gonçalves)

    Gonçalo Inácio

    Verteidiger

    Assist: Pedro Gonçalves

    Mittelfeldspieler

  • 46.
    Einwechslung BSC Young Boys

    Cheikh Niasse

    Mittelfeldspieler

  • 46.
    Auswechslung BSC Young Boys

    Filip Ugrinic

    Mittelfeldspieler

  • 46.
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • 45.+4.
    Ende 1. Halbzeit
  • 42.
    Tooor für BSC Young Boys, 1:2 durch Filip Ugrinic

    Filip Ugrinic

    Mittelfeldspieler

  • 41.
    Tooor für Sporting Lissabon, 0:2 durch Elfmeter von Viktor Gyökeres

    Viktor Gyökeres

    Stürmer

  • 40.
    Gelbe Karte BSC Young Boys

    Ebrima Colley

  • 31.
    Tooor für Sporting Lissabon, 0:1 durch Eigentor von Aurele Amenda

    Aurele Amenda

    Verteidiger

  • 22.
    Gelbe Karte BSC Young Boys

    Mohamed Ali Camara

  • 1.
    Spielbeginn