Der Schweizer Fussballverband präsentiert die neuen Heim- und Auswärtstrikots für die EM 2024. Findest du am neuen Design ähnlich viel Gefallen wie Captain Granit Xhaka und Nati-Direktor Pierluigi Tami?
«Das Design des Heimtrikots ist eine Hommage an die Schweizer Kultur», schreibt der Schweizerische Fussballverband in einer Mitteilung über das neu präsentierte EM-Outfit der Nationalmannschaft und unterstreicht: «Neben dem klassischen Rot – ergänzt durch einen weissen Rundhalsausschnitt und weisse Ärmelendungen – vereint die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»
Das weisse Auswärtstrikot dagegen sei inspiriert vom Jungfraujoch. «Das Design repräsentiert die Verschmelzung der einzigartigen Schönheit und technischen Exzellenz des Landes. Die Verbindung zu Schnee, Bergen und Eis findet sich in den blauen Akzenten des Trikots wieder, während die Grafik gemusterter Linienverläufe auf die Schienenschwellen der Jungfraubahn abzielt.»
Direktor und Captain sind zufrieden – und du?
Nati-Direktor Pierluigi Tami zeigt sich mit den neuen Shirts hochzufrieden. «Sie zeichnen und beinhalten sehr viele Elemente unseres wunderbaren Landes und sind zugleich Ausdruck unseres mannschaftsinternen Mottos für die EM: WIR SIND SCHWEIZ», macht der 62-Jährige klar.
Captain Granit Xhaka freut sich bereits jetzt, das Outfit bald auf dem Spielfeld tragen zu können und frohlockt: «Das edle Design des Heimshirts mit den Nadelstreifen im Edelweiss-Look hat mich besonders beeindruckt. Blau als neu integrierte Farbe im Auswärtsshirt finde ich erfrischend und liebe den stimmigen Look.»
Bist du mit Tami und Xhaka einverstanden oder vertrittst du eine völlig andere Meinung? Mach mit bei unserer Umfrage.