Underdog hielt lange mit YB zeigt Thun die Grenzen auf und steht im Cup-Halbfinal

Redaktion blue Sport

28.2.2023

YB schaltet Thun aus und steht nach einem 5:0 Sieg im Cup-Halbfinal.
YB schaltet Thun aus und steht nach einem 5:0 Sieg im Cup-Halbfinal.
KEYSTONE

Die Young Boys lassen im Cup-Viertelfinal dem FC Thun keine Chance. Der Leader der Super League gewinnt gegen den unterklassigen Kantonsrivalen mit 5:0, nachdem die Thuner eine Stunde lang gut mithielten.

Redaktion blue Sport

28.2.2023

Die Überraschung bleibt aus im 85. Berner Derby: Der FC Thun macht vor ausverkaufter Kulisse eine Stunde lang ein gute Figur, tut sein Möglichstes und hat auch Torchancen, doch sind es die Young Boys, die am Ende jubeln.

In der Startphase gehört die erste verheissungsvolle Chance dem FC Thun. Die Heimmannschaft ist motiviert, strotzt vor Spielfreude, doch nach nur fünf Minuten weisen die Young Boys das Team aus der Challenge League ein erstes Mal in die Schranken. Fabian Rieder trifft zur 1:0-Führung für den Favoriten.

Thuner drücken nach Rückstand weiter auf das Gaspedal

Die Thuner sind keineswegs beeindruckt und suchen weiterhin die Offensive in Form von Dimitri Oberlin. Immer wieder wird der pfeilschnelle Stürmer gesucht, zählbares kommt dabei aber nicht raus. So bleibt es zur Halbzeitpause beim 0:1 aus Sicht der Gastgeber.

In der zweiten Halbzeit meldet Thun seine Ambitionen auf den Ausgleich einmal mehr an, doch schaffen es die Berner Oberländer nicht, den Ball im Tor unterzubringen. 

Das mit dem Tore schiessen gelingt dann auf der anderen Seite ein bisschen besser. Cédric Itten köpft nach einem Rieder-Eckball wunderbar zur 2:0-Führung, ehe Filip Ugrinic in der 66. Minute zum 3:0 nachdoppelt.

Fassnacht macht den Deckel drauf

Daraufhin geht Thun-Coach Mauro Lustrinelli volles Risiko und dirigiert alles nach vorne, doch ohne Erfolg. Christian Fassnacht macht mit seinem 4:0 in der 76. Minute den Deckel drauf, ehe Sandro Lauper mit dem fünften Treffer in der 83. Spielminute keine Zweifel mehr am Halbfinal-Einzug des Super-League-Leaders erhaben lässt.

YB steht zum ersten Mal seit 2020 im Cup-Halbfinal. Wer das Team von Raphaël Wicky dorthin folgt, entscheidet sich in den nächsten zwei Tagen mit den Viertelfinals Sion – Lugano, St. Gallen – Basel (beide am Mittwoch) und Rotkreuz – Servette (am Donnerstag).

Der Live-Ticker zur Nachlese

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 90.

    Die Partie ist aus

    YB gibt sich keine Blösse und fegt Thun, die doch das eine oder andere Ausrufezeichen setzen konnten, mit 5:0 vom Platz. Somit steht der erste Halbfinalist des Schweizer Cups fest.

  • 90.

    Rudlin hat den Ehrentreffer auf dem Fuss

    Fabian Rudlin hat Thuns Ehrentreffer auf dem Fuss, doch der Ball, den er aus aussichtsreicher Position auf das YB-Tor abfeuert, endet aus einer Mischung von Schuss und Pass im Aus.

  • 83.

    Benito zaubert, Lauper trifft

    Das 0:5 ist Tatsache. Sandro Lauper nagelt den Einzug in den Cup-Halbfinal für YB nach einer feinen Benito-Vorlage nun mehr als fest.

  • 81.

    Lichterlöschen in Thun

    In der Stockhorn Arena sind nur noch die YB-Fans zu hören – kein Wunder, ihre Farben geben sich hier keine Blösse und sind noch neun Minuten vom Cup-Halbfinale entfernt. Von Thun kommt gar nichts mehr.

  • 76.

    Fassnacht mit dem 4:0!

    YB legt nach und die Thuner-Träume nach dem Cup-Halbfinale werden je länger je unrealistischer.  Fassnacht trifft zur 4:0-Führung für YB.

  • 70.

    Lustrinelli geht All-in

    Thun stellt das System um und spielt neu mit einem Drei-Mann-Sturm. Dafür hat der Thun-Coach gleich drei neue Akteure auf den Platz geschickt.

  • 66.

    Filip Ugrinic stellt auf 3:0

    Jetz geht's ratzfatz. Die Thuner wollen den Ball klären, stattdessen landet dieser in den Füssen von Filip Ugrinic, der das 3:0 schnürt.

  • 64.

    Tor YB!

    Da sieht man so lange nichts von YB und eine Chance genügt dem Leader der Super League um 2:0 in Führung zu gehen. Fabian Rieder schlägt einen tollen Eckball und findet Cédric Itten, der den Ball zur 2:0-Führung in die Maschen köpft.

  • 62.

    Imeri hat Feierabend

    Erster Wechsel bei YB: Kastriot Imeri geht vom Feld. Für ihn kommt Filip Ugrinic.

  • 60.

    Wo ist YB?

    Von den Bernern ist aktuell sehr wenig zu sehen. Klar, sie führen, müssen nicht, tun sich hier aber schwer. Der FC Thun macht das sehr gut und ist aktuell dem Ausgleich näher als YB dem 2:0.

  • 57.

    Gelbe Karte für Blum

    Die erste Karte in diesem Spiel ist Tatsache. YBs Lewin Blum geht harsch in einen Zweikampf gegen Nias Hefti und sieht berechtigterweise den gelben Karton.

  • 52.

    Thun mit Grosschance!

    Leonardo Bertone schlägt den Ball weit in den YB-Strafraum und prompt wird es heiss: Daniel Dos Santos mit einer schönen Annahme, dreht sich ab und zieht wuchtig ab. YB-Racioppi kann mit einer Hand den Thuner-Ausgleich gleich noch so verhindern.

  • 47.

    YB mit Eckballvariante

    YB erhält den ersten Eckball in dieser Partie zugesprochen und es wird gleich gefährlich – also so halb: Das Leder findet den Weg zu Ittens Kopf, wird aber nicht sauber getroffen und versandet im Aus.

  • 46.

    Die 2. Halbzeit läuft

    Der Pausentee ist getrunken, die Akteure sind wieder auf dem Platz. Weiter geht's mit dem Berner Derby.

  • 45.

    Halbzeit

    YB führt dank einem frühen Tor, der FC Thun setzt immer wieder Nadelstiche. Noch bleiben diese Nadelstiche ohne Erfolg, Mauro Lustrinelli wird seine Mannschaft in der Kabine aber bestimmt mächtig einheizen. In 15 Minuten geht's weiter.

  • 40.

    Itten fasst sich ein Herz

    Cédric Itten läuft unbedrängt auf den Thun-Strafraum los und zieht rund 20 Meter vor dem einfach mal ab. Der Ball setzt gefährlich auf und wird zur Prüfung für Mateo Matić, die der Schlussmann der Thuner aber bravurös besteht.

  • 35.

    Oberlin haarscharf am Ausgleich vorbei

    Dimitri Oberlin ist Dreh und Angelpunkt des Thuner Offensivspiels. Er schlenzt den Ball im Strafraum elegant auf den YB-Kasten. Racioppi schaut dem Ball beim vorbeisegeln zu und sieht, wie das Spielgerät knapp über dem Gehäuse ins Aus zischt.

  • 30.

    Thun zum ersten Wechsel gezwungen

    Für Miguel Castroman ist das Spiel nach einer halben Stunde vorbei. Er muss verletzt runter und wird ersetzt durch Alexandre Jankewitz.

  • 26.

    Die Stockhorn Arena steht

    Obschon sich im Thuner Aufbauspiel immer wieder kleine Fehler einschleichen, macht das der Aussenseiter richtig gut. Wieder wird Thuns Nummer 10, Dimitri Oberlin, gesucht. Der Ball findet den Weg zum Ex-Basler – es riecht nach dem Ausgleich, doch Oberlin legt sich den Ball im Sechzehner aber ein bisschen zu weit vor und das runde Leder endet als dankbare Beute für YB-Schlussmann Racioppi.

  • 22.

    Thun immer wieder mit Fehlern

    Im Profifussball entscheiden oftmals Nuancen und sind es die kleinen Fehler, die Thun hie und da passieren. Eine Unkonzentriertheit hier, ein unnötiger Ballverlust da. Bisher bleibt dies noch unbestraft und es steht weiterhin 1:0 für YB.

  • 18.

    Zesiger feiert Tackling

    Und wieder ist es Dimitri Oberlin, der in der Spitze lanciert wird. Der 25-Jährige findet aber seinen Meister in Cedric Zesiger. Der YB-Abwehrmann drängt Oberlin clever ab und lässt sich daraufhin vor dem Gästeblock feiern.

  • 15.

    Fazit der Startviertelstunde

    Eine muntere Partie hier in Thun. Das Heimteam verzeichnet mehr Chancen, YB aber mehr Tore. Selbstredend, dass der Braten noch nicht gegessen ist.

  • 14.

    Pfostenschuss Thun!

    Wow, war das schön kombiniert! Die Thuner spielen sich seidenfein durch die YB-Abwehr. Der Ball landet bei Leonardo Bertone, der schnurstracks abschliesst und den Pfosten trifft.

  • 9.

    Thuner suchen Oberlin

    Immer wieder sucht das Heimteam mit weiten Bällen den pfeilschnellen Dimitri Oberlin. Bis anhin ohne Erfolg. Entweder ist der Ball zu ungenau, oder die YB-Abseitsfalle schnappt zu.

  • 5.

    Tooor YB!

    Der Eckball wird von YB geklärt und prompt schalten die Hauptstädter um. Fabian Rieder lässt sich nicht zweimal bitten und trifft nach fünf Minuten zur 1:0-Führung für den Favoriten.

    Fabian Rieder bringt YB in Front.
    Fabian Rieder bringt YB in Front.
    KEYSTONE
  • 4.

    Thun mit der ersten Chance

    Ui, Ui, ui – Thun kommt zur ersten Chance. Ein Thuner Abschluss zwingt YB-Keeper Racioppi zur ersten Parade. Eckball Thun.

  • 1.

    Anpfiff

    In Thun rollt der Ball. Es ist bitterkalt in der Stockhorn Arena – das scheut aber einige Akteure nicht davor, heute mit kurzen Ärmeln aufzulaufen.

  • #Aufstellungen

    YB und Thun treten mit folgender Startelf an

  • #Vorschau

    Hallo ...

    ... und herzlich Willkommen zum Cup-Viertelfinal zwischen dem FC Thun und den BSC Young Boys. Die unterklassigen Berner Oberländer treffen auf den Ligakrösus aus der Hauptstadt. Es spricht so weniges für Thun, so vieles für YB. Doch es ist Cup – der ist immer für eine Überraschung gut. Und das wissen allen voran die Thuner: Sie bodigten im Achtelfinal den FC Luzern und kämpfen heute gegen die Young Boys ab 20:15 Uhr um den Einzug in den Halbfinal.