«Hängt von Fallzahlen ab» Koch lässt Sport-Fans hoffen – bereits ab Juli wieder Spiele mit Zuschauern?

sda/jar

24.5.2020 - 19:13

Daniel Koch vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) stellt in der TV-Sendung «Sportpanorama» von SRF zwei in Aussicht, dass bereits ab Juli wieder Fussballspiele mit Publikum durchgeführt werden könnten.

Die gesunkene Anzahl Neuinfektionen mit dem Coronavirus in der Schweiz wertet Koch auch für den Sport positiv. «Der Sport ist wichtig. Und auf jeden Fall ist es das Ziel, dass wir baldmöglichst wieder Publikum in den Sport bringen können.»



Der Sport sei ein wichtiger Bereich, dem jetzt auch Lockerungsmassnahmen zustehen. Das gelte auch für die Zuschauer, erklärt Koch: «Der zeitliche Horizont ist schwierig abzuschätzen, es hängt immer von den Fallzahlen ab. Doch sollten diese weiter so sinken wie in den letzten Wochen, dann dürften Sportveranstaltungen mit Zuschauern schon bald, vielleicht bereits im Juli wieder möglich sein. Am Ende entscheidet selbstverständlich der Bundesrat, er trägt schliesslich die Verantwortung.»

Überlebenswichtige Einnahmen

Spiele mit Zuschauern sind für zahlreiche Schweizer Sportvereine, die auf Zuschauer-Einnahmen angewiesen sind, überlebenswichtig. Man müsse nun gemeinsam mit den Klubs ein Konzept erarbeiten, wie ein effizientes Tracking in den Stadien möglich wäre, meint Koch. So müsse jederzeit zurückverfolgt werden können, wer sich wo im Stadion aufgehalten hat.

Das würde bedeuten, dass auf weiteres keine Stehplätze angeboten werden dürften, sondern nur Sitzplätze. Auch Eingangskontrollen und Verpflegungsstände könnten anders aussehen als gewohnt. Am nächsten Mittwoch informiert der Bundesrat über den zweiten Schritt der Lockerungsmassnahmen, die ab dem 8. Juni in Kraft treten.

sda/jar

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport