Seyi Olofinjana Drei Premier-League-Tore, zwei Master-Abschlüsse – das ist der neue GC-Sportchef

lbe

26.5.2021

Sechs Tage nach dem geschafften Aufstieg präsentiert GC bereits einen neuen Sportchef. Der Nigerianer Seyi Olofinjana hat vor allem im Fussball-Mutterland England bereits Spuren hinterlassen.

lbe

26.5.2021

Per sofort übernimmt der Nigerianer Seyi Olofinjana das Amt des technischen Direktors beim Grasshopper Club Zürich und wird in den kommenden Wochen das «neue» GC für die anstehende Super-League-Saison zusammenstellen. Der Nigerianer ist kein unbeschriebenes Blatt – insbesondere in England.

Olofinjana war selbst Profi, ist 56-facher Nationalspieler und spielte in der Premier League für Hull City, Stoke City und GCs Partnerklub Wolverhampton. Bei den Wanderers amtete der Nigerianer zuletzt als Loan-Manager und war für die ausgeliehenen Spieler des Premierligisten zuständig. Mit Leo Bonatini, Toti Gomes und Connor Ronan schickte er in der abgelaufenen Saison gleich mehrere Wolves-Spieler nach Zürich.

Nun tritt der 40-Jährige, der zwei Master-Abschlüsse als Sportdirektor und Projektmanager inne hat, selbst die Reise in die Schweiz an. Und mit der Suche nach einem neuen Cheftrainer wartet bereits die erste zentrale Aufgabe. «Ich freue mich, Teil eines geschichtsträchtigen Clubs wie GC zu sein. Ich hoffe, wir können GC gemeinsam wieder an der Spitze der Super League etablieren», freut sich Olofinjana.

Der Sportchef ad Interim, Jimmy Berisha, kann sich derweil wieder auf seine Kernkompetenzen als Managing Director fokussieren.

Kommt aus Wolverhampton nach Zürich: Seyi Olofinjana.
Kommt aus Wolverhampton nach Zürich: Seyi Olofinjana.
Bild: Getty