Elf FCB-Spieler haben auslaufende Verträge Elf FCB-Spieler haben auslaufende Verträge – was passiert mit Frei, Cömert, Kasami und Co.?

Von Gianni Wyler und Jan Arnet

22.12.2021

Elf auslaufende FCB-Verträge – wer dürfte bleiben, wer muss gehen?

Elf auslaufende FCB-Verträge – wer dürfte bleiben, wer muss gehen?

Die Mannschaft des FC Basel könnte in der nächsten Saison ganz anders aussehen. Elf Spieler haben einen 2022 auslaufenden Vertrag. Wer dürfte seinen Vertrag verlängern und bei wem stehen die Zeichen schon im Winter auf Abschied?

21.12.2021

Die Mannschaft des FC Basel könnte in der nächsten Saison ganz anders aussehen. Sechs Profis haben einen 2022 auslaufenden Vertrag, fünf ausgeliehene Spieler werden zu ihrem Stammklub zurückkehren, sofern die Kaufoption nicht gezogen wird. Welcher Vertrag dürfte verlängert werden und wer steht schon im Winter auf dem Abstellgleis? 

Von Gianni Wyler und Jan Arnet

22.12.2021

Spieler mit auslaufenden Verträgen

Alter  32

Mittelfeldspieler

Fabian Frei

Daten und Fakten

  • Spiele für den FCB: 437 Spiele
  • Spiele in dieser Saison: 31 Spiele (1 Tor/1 Assist)
  • Marktwert*: 500'000 Euro
  • Tendenz: Vertrag wird verlängert

Er befindet sich in bestechender Form und ist aus der FCB-Startelf trotz grosser Konkurrenz kaum wegzudenken. Wenn er nicht im defensiven Mittelfeld spielt, dann halt in der Innenverteidigung. Selbst in der Nati ist Frei wieder zu einer Option geworden. Er dürfte in Basel, wo er einst auch ausgebildet wurde, seinen letzten grossen Vertrag unterschreiben.


Alter  29

Mittelfeldspieler

Pajtim Kasami

Daten und Fakten

  • Spiele für den FCB: 62 Spiele
  • Spiele in dieser Saison: 29 Spiele (5 Tore/6 Assists)
  • Marktwert*: 2 Millionen Euro
  • Tendenz: Vertrag wird verlängert

Kasami ist seit seiner Ankunft im Oktober 2020 eine feste Grösse im Team. Im letzten Sommer hätte er wieder ins Ausland wechseln können, hatte offenbar ein lukratives Angebot von Serie-A-Aufsteiger Venedig auf dem Tisch. Doch Kasami lehnte ab, weil er mit dem FCB Meister werden will. Erreicht er dieses Ziel, könnte er durchaus wieder mit dem Ausland liebäugeln. David Degen sagte jüngst dem «Blick», dass er gerne mit Kasami verlängern würde, «aber er muss sich hundert Prozent zum FCB bekennen. Ich will nie mehr etwas von einem Auslandswechsel hören».


Alter  24

Linksverteidiger

Raoul Petretta

Daten und Fakten

  • Spiele für den FCB: 149 Spiele
  • Spiele in dieser Saison: 19 Spiele (3 Tore/1 Assist)
  • Marktwert*: 1 Million Euro
  • Tendenz: Vertrag wird verlängert

2017 unterschrieb Petretta seinen Profivertrag in Basel und ist seither ein sicherer Wert hinten links. Allerdings musste er in dieser Saison auch oft Tomás Tavares den Vorzug lassen. Kürzlich sagte Petretta gegenüber «Calciomercato», dass er «sehr gerne» in der Serie A spielen würde. «Egal, bei welchem Team, ich möchte einfach spielen.» In Vergangenheit habe er sogar schon einmal Kontakt mit einem Serie-A-Klub gehabt. «Mein Vertrag läuft aus, vielleicht ergibt sich wieder etwas.» Wird der Vertrag trotzdem verlängert? Die Chancen stehen aktuell wohl bei 50/50.


Alter  23

Innenverteidiger

Eray Cömert

Daten und Fakten

  • Spiele für den FCB: 140 Spiele
  • Spiele in dieser Saison: 19 Spiele (1 Tor/0 Assists)
  • Marktwert*: 2 Millionen Euro
  • Tendenz: Vertrag wird nicht verlängert

Im Sommer vermeldeten türkische Medien seinen Transfer zu Besiktas schon als fix. Und auch Serie-A-Klub Torino soll um Cömert gebuhlt haben. Im Januar dürften die nächsten Angebote kommen – und der FCB dürfte nun auch gewillt sein, eines anzunehmen, nachdem der Verteidiger zuletzt nur noch Ersatzspieler war. «Eray Cömert will nur noch weg», titelte die «Basler Zeitung» kürzlich. Der junge Abwehrspieler warte schon lange auf den Sprung ins Ausland. Die Zeichen stehen klar auf Abschied – wohl schon im Winter, wie aus Basel zu vernehmen ist.


Alter  22

Flügelspieler

Afimico Pululu

Daten und Fakten

  • Spiele für den FCB: 83 Spiele
  • Spiele in dieser Saison: 3 Spiele (0 Tore/1 Assist)
  • Marktwert*: 3 Millionen Euro
  • Tendenz: Vertrag wird nicht verlängert

Unter Marcel Koller und Ciriaco Sforza erhielt Pululu immer wieder das Vertrauen. Unter Patrick Rahmen ist der Flügelspieler aber längst aufs Abstellgleis geraten. Ein Kurzeinsatz in der Super League und deren zwei in der Conference-League-Quali gab es für den 22-Jährigen, der zuletzt in die U21 abgeschoben wurde. Seine Zukunft dürfte kaum in Basel liegen.


Alter  24

Torhüter

Djordje Nikolic

Daten und Fakten

  • Spiele für den FCB: 25 Spiele
  • Spiele in dieser Saison: 1 Spiel
  • Marktwert*: 500'000 Euro
  • Tendenz: Vertrag wird nicht verlängert

Im Juni dieses Jahres debütierte Nikolic in der serbischen Nati – es ist das einzige Highlight in einem gebrauchten Jahr für den Goalie, der zu Beginn der letzten Saison noch Stammtorhüter war. Zuletzt stand er nicht einmal mehr im Kader der Bebbi. Spätestens im Sommer dürfte er den Verein verlassen, vielleicht findet Nikolic auch schon im Winter einen neuen Klub. 


Ausgeliehene Spieler

Alter  21

Innenverteidiger

Andy Pelmard

Daten und Fakten

  • Stammklub: Nizza
  • Spiele in dieser Saison: 30 Spiele (0 Tore/0 Assists)
  • Marktwert*: 4 Millionen Euro
  • Tendenz: Kaufoption wird gezogen

Er ist unumstrittener Stammspieler in der Innenverteidigung, vielleicht ist er sogar der beste Abwehrspieler der gesamten Liga. Entsprechend wertvoll kann er für den FCB bei einem Weiterverkauf werden. Den Medienberichten, wonach eine automatische Kaufklausel für Pelmard bereits gegriffen habe, widerspricht der FCB gegenüber blue Sport. Dennoch wäre es eine Überraschung, würde Basel die Kaufoption nicht ziehen – mit seinen Leistungen ist der Kaderplaner Philipp Kaufmann bisher nämlich sehr zufrieden.


Alter  21

Rechtsaussen

Dan Ndoye

Daten und Fakten

  • Stammklub: Nizza
  • Spiele in dieser Saison: 23 Spiele (2 Tore/4 Assists)
  • Marktwert*: 4 Millionen Euro
  • Tendenz: Kaufoption wird gezogen

Man hat sich wohl etwas mehr erhofft vom jungen Angreifer, der auch schon ein Nati-Aufgebot erhalten hat. Nichtsdestotrotz kann sich Ndoye nicht über zu wenige Einsätze beklagen, der FCB und speziell Patrick Rahmen scheinen viel von ihm zu halten. Kann er sich in der Rückrunde steigern, könnte ein Kauf durchaus drin liegen. Aber er muss beweisen, dass er es verdient hat, einen Vertrag beim FCB zu bekommen.


Alter  19

Stürmer

Sebastiano Esposito

Daten und Fakten

  • Stammklub: Inter Mailand
  • Spiele in dieser Saison: 18 Spiele (4 Tore/5 Assists)
  • Marktwert*: 6 Millionen Euro
  • Tendenz: Kaufoption wird nicht gezogen

Sein Talent ist unumstritten. Doch Espositos Charakter gilt als schwierig. Im letzten Conference-League-Gruppenspiel verweigerte er die Einwechslung und wurde danach aus dem Kader gestrichen. Und im letzten Hinrundenspiel flog er nach einer Tätlichkeit vom Platz. Doch der 19-Jährige ist zu gut, um ihm diese Fehltritte nicht zu verzeihen. In der Rückrunde wird er den Fans bestimmt wieder Freude bereiten. Für eine Übernahme im Sommer ist der Youngster dann aber wohl zu teuer. 


Alter  20

Innenverteidiger

Gonçalo Cardoso

Daten und Fakten

  • Stammklub: West Ham United
  • Spiele in dieser Saison: 1 Spiel (0 Tore/0 Assists)
  • Marktwert*: 700'000 Euro
  • Tendenz: Kaufoption wird nicht gezogen

Nur sieben Spiele hat er seit seiner Ankunft im Januar für die Profis gemacht und dabei nur einmal gewonnen – beim 7:0 im Cup über den Zweitligisten Schönenwerd-Niedergösgen. Auch Verletzungen warfen den Portugiesen zurück, zuletzt musste er bei der U21 aushelfen. Allerdings ist er ein absoluter Muster-Profi, meist der Erste, der kommt, oft der Letzte, der geht. Das Basel-Abenteuer hat sich die West-Ham-Leihgabe bestimmt anders vorgestellt. Und auch der FCB hat vom Verteidiger mehr erwartet. Die Kaufoption wird nicht gezogen.


Alter  20

Linksverteidiger

Tomás Tavares

Daten und Fakten

  • Stammklub: Benfica Lissabon
  • Spiele in dieser Saison: 17 Spiele (1 Tor/4 Assists)
  • Marktwert*: 5,5 Millionen Euro
  • Tendenz: Kaufoption wird nicht gezogen

Der junge Mann mit den Locken macht nicht nur wegen seines Aussehens auf sich aufmerksam. Tavares ist mit seinen Power-Vorstössen eine echte Verstärkung auf der linken Abwehrseite – dabei ist er eigentlich ein gelernter rechter Aussenverteidiger! Dass der FCB die Kaufoption für Portugals U21-Nationalspieler zieht, darf dennoch bezweifelt werden. Das Preisschild dafür ist womöglich zu hoch. Versuchen wird man es aber.

*Quelle: www.transfermarkt.ch