Playoffs Ronaldo und Lewandowski fahren nach Katar – keine WM für Mo Salah

Redaktion

29.3.2022

Portugal und Polen haben sich für die Fussball-WM in Katar qualifiziert. Die Portugiesen um Superstar Cristiano Ronaldo setzten sich am Dienstagabend in Porto gegen Nordmazedonien mit 2:0 (1:0) durch.

Redaktion

29.3.2022


Im Playoff-Finale erzielte Bruno Fernandes (32. und 65. Minute) die entscheidenden Tore und sicherte dem Europameister von 2016 die insgesamt achte Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft. Die Aussenseiter aus Nordmazedonien, die im Playoff-Halbfinale überraschend mit 1:0 gegen Europameister Italien gewonnen hatten, verpassten die erstmalige Qualifikation.

Bayern Münchens Stürmerstar Robert Lewandowski feierte mit Polen zeitgleich ein verdientes 2:0 (0:0) gegen Schweden. Lewandowski (49.) per verwandeltem Foulelfmeter und Piotr Zielinski (72.) sorgten auch dafür, dass Schwedens Fussball-Ikone Zlatan Ibrahimovic, der in Polen spät eingewechselt wurde, die Endrunde verpasst. Polen gelang es im heimischen Chorzow zum neunten Mal, das Ticket für eine WM zu lösen. Schweden ist wie zuletzt schon 2010 und 2014 nicht dabei.

Keine WM für Mo Salah

Senegal qualifiziert sich zum dritten Mal nach 2002 und 2018 für die Fussball-Weltmeisterschaft. Die Westafrikaner setzen sich im entscheidenden Duell gegen Ägypten durch.

Das Hinspiel in dieser letzten Qualifikationsrunde hatte der amtierende Afrika-Cup-Sieger am Freitag nach einem frühen Gegentreffer 0:1 verloren. Diese Hypothek hatte Senegal nach drei Minuten und dem Tor von Boulaye Dia bereits getilgt. Danach sollte aber kein Treffer mehr fallen.

Im Penaltyschiessen leitete dann ausgerechnet Superstar Mohamed Salah den ägyptischen Untergang ein, als er seinen Versuch rechts neben dem Tor vorbei setzte. Nach je zwei Fehlversuchen eröffnete Ismaila Sarr für Senegal das Skore, und nachdem Mostafa Mohamed für Ägypten nicht hatte reüssieren können, machte Sadio Mané, bei Liverpool Teamkollege Salahs, die Qualifikation der Senegalesen perfekt. Ägypten muss derweil die vierte WM-Teilnahme vertagen.