Söldner-Check: Ajeti und Gavranovic on fire – Mvogo leistet sich nächsten Mega-Bock

Patrick Lämmle

21.9.2020 - 11:54

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.


Deutschland
Dortmund   

Doppelparade

Roman Bürki

Während die jungen Wilden gegen Gladbach in der Offensive für die Musik sorgen, hält der 29-jährige Routinier hinten den Laden dicht. Auch dank einer bärenstarken Doppelparade beim Stand von 0:0 gewinnt der BVB am Ende 3:0. Dortmund ist der Auftakt in die Saison einmal mehr geglückt.

Roman Bürki verhindert mit einer starken Parade den drohenden Rückstand.
Bild: Getty
Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

Am vergangenen Montag durfte Hitz im DFB-Pokal beim 5:0-Sieg gegen Duisburg das Tor hüten. Gegen Gladbach sitzt der 33-Jährige dann wie erwartet auf der Ersatzbank.


Dortmund   

Zuverlässig

Manuel Akanji

Gegen Gladbach sieht er bereits in der Startviertelstunde Gelb, lässt sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und verliert kaum einen Zweikampf. Lucien Favre dürfte zufrieden sein.


Gladbach   

Glücklos

Yann Sommer

Ein bitterer Abend für den Nati-Goalie: Beim ersten Gegentreffer ist er nicht optimal positioniert, beim Elfmeter zum 0:2 entscheidet er sich für die falsche Ecke und beim 0:3 wird er überlupft.


Gladbach   

Gutes Passspiel

Nico Elvedi

Er spielt im Zentrum der Dreierkette und überzeugt im Aufbauspiel: 97 Prozent seiner Pässe kommen beim Mitspieler an. Beim ersten Gegentreffer kommt er gegen den erst 17-jährigen Reyna einen Schritt zu spät.

Nico Elvedi behauptet sich im Luftduell gegen Doppeltorschütze Erling Haaland.
Bild: Getty
Gladbach   

Verletzt

Denis Zakaria

Am 7. März verletzte sich der 23-Jährige im Spiel gegen Dortmund, seither fehlt der Mittelfeldmotor. Inzwischen ist er zurück im Mannschaftstraining, das Spiel gegen den BVB kommt allerdings noch zu früh. 


Gladbach   

Verletzt

Breel Embolo

Auch Embolo verpasst den Saisonauftakt aufgrund einer Verletzung. Wie Zakaria dürfte auch er bald zurückkehren.


Gladbach   

Ersatz

Michael Lang

Der 29-jährige Aussenverteidiger sitzt gegen Dortmund wie erwartet auf der Bank. Ob er in Gladbach eine Zukunft hat, ist ungewiss.


Wolfsburg   

Verletzt

Kevin Mbabu

Gegen die Ukraine hat sich Mbabu eine Bänderverletzung am Knie zugezogen. Laut «Kicker» wird er noch Wochen pausieren müssen. Weil mit William ein weiterer Rechtsverteidiger nach einem Kreuzbandriss noch nicht fit ist, muss Wolfsburg auf dem Transfermarkt möglicherweise noch aktiv werden.


Wolfsburg   

Ungewohnte Rolle

Renato Steffen

Beim 0:0 gegen Leverkusen springt vorerst Steffen als Rechtsverteidiger in die Bresche und er macht seine Sache ordentlich. Der 28-Jährige ist zwar in der Offensive zu Hause, hat bei den «Wölfen» aber schon auf fast allen Positionen gespielt – auch deshalb ist er ungemein wertvoll für den Verein.


Wolfsburg   

Belebt die Offensive

Admir Mehmedi

Mehmedi präsentiert sich spielfreudig und wird von seinen Mitspielern immer wieder gesucht. Zählbares schaut bei der Nullnummer aber nicht heraus. Nach 70 Minuten wird er ausgewechselt.


Frankfurt   

Ersatz

Djibril Sow

Beim 1:1 gegen Aufsteiger Bielefeld lässt Adi Hütter den 23-Jährigen auf der Bank schmoren.


Frankfurt   

Eingewechselt

Steven Zuber

Der von Hoffenheim zu Frankfurt gewechselte Zuber wird gegen Bielefeld zur Pause beim Stand von 0:0 eingewechselt. Noch hat der 29-Jährige nicht beweisen können, dass er eine Verstärkung für die Eintracht ist.


Augsburg   

Torschütze

Ruben Vargas

Augsburg fährt einen 3:1-Sieg bei Union Berlin ein. Das Skore eröffnet der 22-Jährige in der 41. Minute per Kopf. Direkt nach dem Ausgleich wird Vargas in der 76. Minute ausgewechselt. André Hahn, der für Vargas ins Spiel kommt, erzielt kurz vor Schluss den dritten Augsburg-Treffer.

Grosse Freude bei Ruben Vargas nach seinem Treffer zum 1:0.
Bild: Getty
Mainz 05   

Corona

Edimilson Fernandes

Beim 1:3 gegen Leipzig fehlt Fernandes. Der 24-Jährige durfte in den letzten Wochen nicht mehr mit der Mannschaft trainieren, weil er positiv auf das Coronavirus getestet worden war. In der letzten Testreihe der Mainzer waren aber laut Trainer Achim Beierlorzer nun alle Proben negativ.


Stuttgart   

Drei Gegentreffer

Gregor Kobel

Drei Gegentreffer, so hat sich Kobel das erste Heimspiel nach dem Aufstieg in die Bundesliga nicht vorgestellt. Den 22-Jährigen trifft allerdings keine Schuld an der 2:3-Niederlage gegen Freiburg.


Bielefeld
   

Durchzogenes Debüt

Cédric Brunner

Der souveräne Aufsteiger punktet zum Saisonauftakt bei Frankfurt (1:1). Brunner sitzt zunächst auf der Bank, wird aber bereits in der 13. Minute für de Medina eingewechselt. Beim Gegentreffer nicht frei von jeder Schuld. In der 70. Minute wird er zudem verwarnt.


England
Arsenal   

Optimaler Saisonstart

Granit Xhaka

Der 27-jährige Nati-Captain ist bei Arsenal, das mit zwei Siegen in die Saison gestartet ist, im defensiven Mittelfeld gesetzt. Beim 2:1 gegen West Ham bleibt er über unauffällig, macht aber einen soliden Job.

Granit Xhaka hat bereits den nächsten Spielzug im Kopf.
Bild: Getty
Liverpool   

Nicht im Kader

Xherdan Shaqiri

Unter der Woche zeigt Shaqiri beim Fussball-Tennis im Training mit einem Seitfallzieher, dass er wieder fit ist. Gegen Chelsea (2:0) steht er aber nicht im Aufgebot. Es stellt sich weiterhin die Frage: Wie weiter?


Newcastle   

Verletzt

Fabian Schär

0:3 verliert Newcastle zu Hause gegen Brighton & Hove Albion. Schär befindet sich nach seiner Schulter-Operation auf dem Weg der Besserung, steht aber auch im zweiten Spiel der Saison nicht im Kader.


Norwich    

Nicht im Kader

Josip Drmic

Drmic, der mit Norwich in die zweite Liga abgestiegen ist, stand in den ersten beiden Spielen der Saison nicht im Kader der Profis. Letzte Woche lief er in der zweiten Mannschaft auf und erzielte dort einen Treffer. Laut Medienberichten muss er sich einen neuen Verein suchen, dies, obwohl sein Vertrag noch bis 2022 läuft.


Norwich   

Nicht im Kader

Timm Klose

Auch der 32-jährige Innenverteidiger steht bei den Canaries nicht im Aufgebot. Mal sehen, was die Zukunft bringt.


Italien
FC Turin   

Verletzt

Ricardo Rodriguez

Der 28-jährige Linksverteidiger steht neu beim FC Turin unter Vertrag. Das Debüt lässt aber noch auf sich warten, Rodriguez fehlt beim 0:1 gegen Fiorentina verletzt.


Bergamo   

Späterer Saisonauftakt

Remo Freuler

Weil Atalanta Bergamo sensationell in den Viertelfinal der Champions League vorstiess, starten sie erst am kommenden Samstag in die neue Saison. Der Gegner heisst dann FC Turin.


Bergamo   

Späterer Saisonauftakt

Nicolas Haas

Der 24-Jährige spielte vergangene Saison auf Leihbasis für Frosinone Calcio, ist nun aber zurück bei Atalanta Bergamo. Ob er sich dort festkrallen kann, wird sich erst noch weisen müssen.


Verona   

Debüt

Kevin Rüegg

Der 22-Jährige debütiert nach seinem Wechsel vom FCZ zu Hellas Verona in der Serie A. Beim 0:0 gegen die AS Roma darf er ab der 67. Minute mitwirken.


Inter   

Späterer Saisonauftakt

Darian Males

Der 19-jährige Mittelstürmer wechselte überraschend vom FC Luzern zu Inter. Man kann sich nur schwer vorstellen, dass er in Mailand sein Glück auf Anhieb finden wird. Die Konkurrenz im Angriff scheint beim Europa-League-Finalisten der vergangenen Saison fast übermächtig. Inter startet wie Bergamo erst am kommenden Samstag in die neue Saison.


Portugal
Benfica   

Ersatz

Haris Seferovic

Beim überzeugenden 5:1-Auswärtssieg zum Saisonauftakt gegen Familicão kommt Seferovic nicht zum Einsatz. Und dies, obwohl Trainer Jorge Jesus insgesamt fünf Wechsel vollzieht und auch zwei neue Stürmer ins Spiel bringt.


Porto   

Nicht im Kader

Saidy Janko

Porto gewinnt zum Auftakt 3:1 gegen Sporting Braga. Saidy Janko, letzte Saison an YB ausgeliehen, steht nicht im Kader. Und eine Zukunft scheint er in Portugal nicht zu haben. Laut griechischen Medienberichten hat PAOK Saloniki mit Porto nun eine Übereinkunft für eine Leihe mit Kaufoption in Höhe von 2 Mio. Euro erzielt.


Schottland
Celtic   

Nächster Treffer

Albian Ajeti

Ajeti läuft es nach seinem Wechsel von West Ham zu Celtic Glasgow wie geschmiert. In seinem fünften Spiel für den schottischen Traditionsverein skort er gleich doppelt. Das 1:0 bereitet er vor, das 3:1 erzielt er selbst – es ist bereits sein vierter Treffer.


Rangers   

Kurzeinsatz

Cedric Itten

Itten läuft es da weit weniger gut. Der 23-Jährige hat für die Rangers noch nicht getroffen, beim 2:2 gegen Hibernian kommt er erst fünf Minuten vor Schluss ins Spiel.


Frankreich
Montpellier   

Nächster Sieg

Jonas Omlin

Montpellier kommt in der 4. Runde der Ligue 1 zu einem problemlosen 4:1-Sieg gegen Angers. Für die Südfranzosen ist es der dritte Sieg in Folge. Beim Gegentreffer ist der 26-Jährige machtlos.


Bordeaux   

Bittere Pleite

Loris Benito

Beim 1:2 gegen Lens spielt Benito wie so oft über die volle Distanz. Beim zweiten Gegentreffer ist er in eine Slapstick-Einlage involviert, die Hauptschuld trifft allerdings ganz klar seinen Verteidigerkollegen.


Nizza   

Ausgewechselt

Jordan Lotomba

Der 21-jährige Juniorennationalspieler hat gegen PSG einen schweren Stand. In der 58. Minute wird er beim Stand von 0:2 ausgewechselt, bei den Gegentreffern steht er allerdings nicht im Fokus.

PSG lässt Nizza keine Chance

PSG lässt Nizza keine Chance

Paris St. Germain fährt den nächsten Sieg ein. Bei Nizza gewinnen Mbappé und Co. diskussionslos mit 3:0.

20.09.2020


Nizza   

Eingewechselt

Dan Ndoye

Für Lotomba kommt in 58. Minute der von Super-League-Aufsteiger Lausanne nach Nizza gewechselte Dan Ndoye ins Spiel. Akzente setzen kann er gegen die überlegenen Pariser nicht.


Reims   

Eingewechselt

Dereck Kutesa

Unter der Woche hat er in der Europa-League-Qualifikation gegen Servette den einzigen Treffer der Partie vorbereitet. Gegen Metz kommt er 22 Minuten vor Ende beim Stand von 1:1 ins Spiel, sein Team spielt da bereits in Unterzahl. Am Ende setzt es eine 1:2-Niederlage ab.


Niederlande
PSV   

Erneuter Schnitzer

Yvon Mvogo

Wie schon in der Vorwoche gegen Groningen leistet sich die Leipzig-Leihgabe einen Totalaussetzer. Der 26-Jährige hat in den ersten beiden Partien alles andere als überzeugt und muss nun hoffen, dass ihm der Trainer weiter das Vertrauen schenkt. Immerhin ging PSV in beiden Spielen als Sieger vom Platz.

Schon wieder ein schlimmer Aussetzer von PSV-Goalie Mvogo

Schon wieder ein schlimmer Aussetzer von PSV-Goalie Mvogo

Yvon Mvogo kann auch im zweiten Spiel für seinen neuen Klub nicht Werbung in eigener Sache machen. Wie schon in der Vorwoche unterläuft ihm ein böser Patzer. Immerhin kann PSV Eindhoven das Spiel gegen Emmen trotzdem mit 2:1 gewinnen.

21.09.2020

Zur Erinnerung: Mvogos Aussetzer bei seinem Ligadebüt

PSV-Goalie Yvon Mvogo patzt beim Ligadebüt gegen Groningen

PSV-Goalie Yvon Mvogo patzt beim Ligadebüt gegen Groningen

Kurz nach der Pause leistet sich Yvon Mvogo in seinem ersten Ligaspiel für Eindhoven einen folgenschweren Aussetzer, der zum zwischenzeitlichen Ausgleich führt. Am Ende gewinnt PSV gegen Groningen dennoch mit 3:1.

13.09.2020


Österreich
 Salzburg   

Angeschlagen

Noah Okafor

Beim 4:1 gegen SCR Altach figuriert der 20-Jährige wegen Adduktorenproblemen nicht im Kader der mit zwei Siegen in die Saison gestarteten Salzburger.


Kroatien
Zagreb   

Doppelpack

Mario Gavranovic

Der 30-Jährige hatte sich im Sommer mit einem emotionalen Post schon von seinen Fans verabschiedet, doch dann die Wende: Gavranovic darf bei Zagreb bleiben. Und bei vier Einsätzen hat er bereits vier Tore erzielt, zwei davon am Wochenende beim 3:3 gegen Slaven Belupo. Nach dem 0:1 in der 1. Minute sorgte Gavranovic mit seinen Toren in der 4. und 8. Minute für die zwischenzeitliche Wende.


Die aktuellen Sport-Videos
Kriens – Thun 1:2

Challenge League Kriens – Thun 1:2

Brack.ch Challenge League, 5. Runde, Saison 20/21

Kriens – Thun 1:2

Challenge League Kriens – Thun 1:2

23.10.2020

«Ein Ball für zwei» – unsere TV-Tipps für das Sport-Wochenende

TV-Tipps «Ein Ball für zwei» – unsere TV-Tipps für das Sport-Wochenende

23.10.2020

Kiko: «Deshalb ist Frauenfussball eine meiner Lieblingssportarten»

«Ein Ball für Zwei» Kiko: «Deshalb ist Frauenfussball eine meiner Lieblingssportarten»

23.10.2020

Marc Surer klärt Kiko auf: Wann pinkeln Formel-1-Fahrer?

«Ein Ball für Zwei» Marc Surer klärt Kiko auf: Wann pinkeln Formel-1-Fahrer?

23.10.2020

Grosse Vorfreude auf den Clásico

La Liga Grosse Vorfreude auf den Clásico

23.10.2020

«Ein Feiertag für die ganze Fussballwelt» – Infantinos Glückwünsche an Pelé

80. Geburtstag «Ein Feiertag für die ganze Fussballwelt» – Infantinos Glückwünsche an Pelé

23.10.2020

Zidane, Klopp, Ronaldo und Co. gratulieren Pelé zum Geburtstag

23.10.2020 Zidane, Klopp, Ronaldo und Co. gratulieren Pelé zum Geburtstag

23.10.2020

Das Tor des Abends: Itten-Teamkollege trifft von der Mittellinie

Europa League Das Tor des Abends: Itten-Teamkollege trifft von der Mittellinie

22.10.2020

Fünf verheerende Minuten mit zwei Gegentoren – YB unterliegt der AS Roma

Europa League Fünf verheerende Minuten mit zwei Gegentoren – YB unterliegt der AS Roma

22.10.2020

Neumayr versteht die Gelbe Karte nicht: «Hier hatte der Schiedsrichter einen Aussetzer»

23.10.2020 Neumayr versteht die Gelbe Karte nicht: «Hier hatte der Schiedsrichter einen Aussetzer»

23.10.2020

Milan eine Nummer zu gross – Ajeti und Celtic verlieren zum Auftakt

Europa League Milan eine Nummer zu gross – Ajeti und Celtic verlieren zum Auftakt

22.10.2020

Tottenham lässt LASK bei Bale-Startelf-Comeback keine Chance

Europa League Tottenham lässt LASK bei Bale-Startelf-Comeback keine Chance

22.10.2020

SSC Napoli – AZ Alkmaar 0:1

22.10.2020 SSC Napoli – AZ Alkmaar 0:1

22.10.2020

Rapid Wien – Arsenal 1:2

22.10.2020 Rapid Wien – Arsenal 1:2

22.10.2020

AC Milan – der schlafende Riese ist erwacht

Europa League AC Milan – der schlafende Riese ist erwacht

22.10.2020

«Matchday» Champions League: Was Sie gesehen haben müssen, um mitreden zu können

Wrap-Up «Matchday» Champions League: Was Sie gesehen haben müssen, um mitreden zu können

21.10.2020

Bayern-Show gegen Atlético: Zwei Traumtore innerhalb von sechs Minuten

Champions League Bayern-Show gegen Atlético: Zwei Traumtore innerhalb von sechs Minuten

21.10.2020

Herrlich gezirkelt: Gündogan bringt City in Führung

Champions League Herrlich gezirkelt: Gündogan bringt City in Führung

21.10.2020

Riesen-Solo! Portos Díaz mit dem Tor des Abends gegen City

21.10.2020 Riesen-Solo! Portos Díaz mit dem Tor des Abends gegen City

21.10.2020

54. Minute: Modric mit einer Traumkiste zum 1:3

Wow! 54. Minute: Modric mit einer Traumkiste zum 1:3

21.10.2020

29./33./42. Minute: Shakhtar Donetsk führt gegen Real zur Pause gleich mit 3:0

Champions League 29./33./42. Minute: Shakhtar Donetsk führt gegen Real zur Pause gleich mit 3:0

21.10.2020

59. Minute: Joker Vinicius Júnior sticht nach elf Sekunden

Champions League 59. Minute: Joker Vinicius Júnior sticht nach elf Sekunden

21.10.2020

Luis Suárez: Folgt nach dem unrühmlichen Abgang bei Barça ein goldener Karriere-Herbst?

Champions League Luis Suárez: Folgt nach dem unrühmlichen Abgang bei Barça ein goldener Karriere-Herbst?

21.10.2020

«Boom Xhaka Laka»: Petric und Vucur lancieren den Fussball-Abend

Warm-Up «Boom Xhaka Laka»: Petric und Vucur lancieren den Fussball-Abend

21.10.2020

Bayern-Trainer Flick: «Der Weg ist das Ziel»

Champions League Bayern-Trainer Flick: «Der Weg ist das Ziel»

21.10.2020

Last-Minute-Sieg für Manchester United in Paris

Champions League Last-Minute-Sieg für Manchester United in Paris

20.10.2020

«Matchday» Champions League: Was Sie gesehen haben müssen, um mitreden zu können

Der Spieltag «Matchday» Champions League: Was Sie gesehen haben müssen, um mitreden zu können

20.10.2020

Kriens – GC 5:2

20.10.2020 Kriens – GC 5:2

20.10.2020

Thun – Winterthur 0:1

Challenge League Thun – Winterthur 0:1

20.10.2020

«Boom Xhaka Laka»: Streller und Vucur lancieren den Fussball-Abend

Königsklasse «Boom Xhaka Laka»: Streller und Vucur lancieren den Fussball-Abend

20.10.2020

Paris Saint-Germain – der nächste Versuch

Champions League Paris Saint-Germain – der nächste Versuch

14.10.2020

Andrea Pirlo will auch als Trainer hoch hinaus

Champions League Andrea Pirlo will auch als Trainer hoch hinaus

20.10.2020

Schaffhausen – Aarau 1:2

Challenge League Schaffhausen – Aarau 1:2

19.10.2020

Dank grossen Namen: Der Aufstieg ist in Schaffhausen ein Thema

Challenge League Dank grossen Namen: Der Aufstieg ist in Schaffhausen ein Thema

19.10.2020

Premiere von «Boom Xhaka Laka»: Der Champions-League-Talk

Königsklasse Premiere von «Boom Xhaka Laka»: Der Champions-League-Talk

20.10.2020

Lotomba–Hereingabe wird dank kuriosem Chaos in der Nizza-Defensive zur Traumvorlage

Ligue 1 Lotomba–Hereingabe wird dank kuriosem Chaos in der Nizza-Defensive zur Traumvorlage

19.10.2020

Die Champions League ist zurück – live auf blue Sport!

Yeah! Die Champions League ist zurück – live auf blue Sport!

12.10.2020

San Sebastians Sprung an die Spitze: Real Betis – Real Sociedad 0:3

La Liga San Sebastians Sprung an die Spitze: Real Betis – Real Sociedad 0:3

19.10.2020

Heimspiel – der Fussball-Talk vom 18. Oktober 2020

Fokus GC Heimspiel – der Fussball-Talk vom 18. Oktober 2020

18.10.2020

YB-CEO Greuel: «Überrascht und schockiert» über Entscheid des Kantons

1000er-Grenze YB-CEO Greuel: «Überrascht und schockiert» über Entscheid des Kantons

18.10.2020

Schwerer Sturz von Alaphilippe bei Flandern-Rundfahrt

18.10.2020 Schwerer Sturz von Alaphilippe bei Flandern-Rundfahrt

18.10.2020

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport