Söldner-Check: Kopfball-Monster Steffen ++ Glückspilz Sow ++ Assist-König Shaqiri

Von Patrick Lämmle und Jan Arnet

11.1.2021

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.


Deutschland
Dortmund   

Wichtiger Sieg

Roman Bürki

Dortmund gewinnt das Top-Spiel der Runde auswärts gegen Leipzig 3:1. Erstaunlich: Bürki wird kaum einmal geprüft und kann sich deshalb nicht ein einziges Mal wirklich auszeichnen. Beim Ehrentreffer der Leipziger rettet er zunächst stark, ist beim Nachschuss aber machtlos.


Dortmund   

Nicht im Kader

Marwin Hitz

Der 33-Jährige steht nicht im Aufgebot. Am Montag ist auch klar, warum: Hitz gibt auf Twitter bekannt, dass er Papa einer Tochter geworden ist.


Dortmund   

Souverän

Manuel Akanji

An der Seite von Mats Hummels präsentiert er sich defensiv äusserst souverän. Im Aufbauspiel unterläuft ihm der eine oder andere kleinere Fehler.


Wolfsburg   

Torschütze

Renato Steffen

Beim 2:2 gegen Union Berlin schlägt «Kopfball-Monster» Steffen wieder einmal zu und trifft zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung. Von seinen bisher elf Bundesliga-Toren (saisonübergreifend) hat der 1.70-Meter-Mann sechs per Kopf erzielt. Der 29-Jährige ist der lebende Beweis dafür, dass es nicht nur auf die Grösse ankommt.

Renato Steffen nickt ein zum 1:0.
Renato Steffen nickt ein zum 1:0.
Bild: Keystone
Wolfsburg   

Eingewechselt

Kevin Mbabu

Direkt nachdem Weghorst für die Wölfe in der 65. Minute das 2:2 erzielt, kommt Mbabu ins Spiel. Er hilft, das Resultat über die Zeit zu schaukeln, denn ab der 50. Minute muss Wolfsburg in Unterzahl agieren.


Wolfsburg   

Ersatz

Admir Mehmedi

Für einmal ist der 29-Jährige nur Bankdrücker.


Gladbach   

Solid

Yann Sommer

Gegen Bayern München muss Sommer in der 26. Minute bereits zum zweiten Mal hinter sich greifen. Beim Elfmeter von Lewandowski ist er machtlos, beim Knaller von Goretzka etwas unglücklich. Doch wen interessiert's? Am Ende gewinnt Gladbach 3:2 und rückt wieder näher an die Europacup-Plätze.


Gladbach   

Stabil

Nico Elvedi

Muss sich ankreiden lassen, dass er beim zweiten Bayern-Treffer Torschütze Goretzka zu spät attackiert. Doch insgesamt zeigt der 24-Jährige eine starke Leistung.


Gladbach   

Zweikampfstark

Denis Zakaria

Bis zur 74. Minute darf Zakaria (gegen seine künftigen Teamkollegen?) mitwirken. Er überzeugt insbesondere in den Zweikämpfen, doch noch ist er nicht ganz der Alte.


Gladbach   

Kämpfer

Breel Embolo

Das Duracell-Häschen leistet wertvolle Defensiv-Arbeit, kein Gladbacher führt gegen die Bayern mehr Zweikämpfe als Embolo. Für die Tore sind dann aber andere besorgt.


Gladbach   

Ersatz

Michael Lang

Auch im 15. Bundesliga-Spiel der Saison kommt der 29-Jährige nicht zum Einsatz.


Augsburg   

Assist

Ruben Vargas

Bei der 1:4-Niederlage gegen Stuttgart bereitet er in der 46. Minute das zwischenzeitliche 1:2 mit einem scharfen Querpass zur Mitte mustergültig vor. In der 66. Minute muss er beim Stand von 1:3 runter.


Stuttgart   

Starke Parade

Gregor Kobel

Nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Folge feiert Aufsteiger Stuttgart einen klaren und in dieser Höhe auch verdienten 4:1-Auswärtssieg bei Augsburg. Kobel kann sich beim Stand von 1:0 auszeichnen, da lenkt er einen platzierten Freistoss mit den Fingerspitzen an die Latte.


Bielefeld
   

Zu-Null-Sieg

Cédric Brunner

Arminia Bielefeld feiert einen 1:0-Heimsieg gegen Hertha Berlin und macht den Sprung auf den Ende Saison rettenden 15. Rang. Brunner erledigt seinen Job unaufgeregt und erfolgreich.


Frankfurt   

Glück gehabt

Djibril Sow

Beim 2:0 gegen Mainz sorgt er im Mittelfeld für Stabilität. Gleich zweimal steht er aber bei umstrittenen Elfmeter-Situationen im Mittelpunkt – und beide Male hat er Glück. Zuerst wird sein Rempler im Strafraum nicht geahndet, in der zweiten Halbzeit zeigt der Schiedsrichter nach einem vermeintlichen Sow-Foul dann trotzdem noch auf den Punkt. Doch der VAR schaltet sich ein und der Unparteiische nimmt seinen Entscheid zurück, da Sow den Ball gespielt hat.

Riskant, aber Sow spielt klar den Ball.
Riskant, aber Sow spielt klar den Ball.
Keystone
Frankfurt   

Kurzeinsatz

Steven Zuber

Der 29-Jährige hat derzeit einen schweren Stand, gegen Mainz kommt er zehn Minuten vor Schluss beim Stand von 2:0 ins Spiel. Am Skore ändert sich nach seiner Einwechslung nichts mehr.


Mainz 05   

Corona

Edimilson Fernandes

Beim 0:2 gegen Eintracht Frankfurt fehlt der Schweizer Internationale. Tags darauf gibt der Verein bekannt, dass Fernandes erneut positiv auf das Coronavirus getestet wurde.


England
Liverpool   

Zwei Assists

Xherdan Shaqiri

Wegen eines Corona-Ausbruchs muss Aston Villa im FA Cup gegen Liverpool mit der U23-Mannschaft antreten. Die perfekte Gelegenheit also für Jürgen Klopp, Xherdan Shaqiri etwas Spielpraxis zu schenken – könnte man meinen. Doch man sucht den Zauberwürfel vergeblich in der Startelf der «Reds», die sich gegen die Junioren erstaunlich schwertun.

In der 61. Minute beim Stand von 2:1 darf Shaqiri dann doch noch ran – und er braucht nur vier Minuten, um zwei Assists zu liefern und das Spiel damit zu entscheiden (Endstand 4:1). Er unterstreicht damit seine Effizienz: Shaqiri hat in dieser Saison (auch wegen Verletzungen) nur 308 Minuten gespielt, aber immerhin schon ein Tor geschossen und drei Assist gegeben. Heisst: Alle 38 Minuten ist er an einem Tor beteiligt. Ein starker Wert.


Arsenal   

Traumpass

Granit Xhaka

Xhaka erhält im FA Cup gegen Newcastle eine Pause. Weil sich die «Gunners» aber schwertun, muss der Nati-Captain ab der 66. Minute doch noch in die Socken. Es geht torlos in die Verlängerung, wo sich Arsenal schliesslich mit 2:0 durchsetzen kann. Xhaka ist mit einem Zuckerpass direkt am zweiten Treffer beteiligt.


Newcastle   

Nicht im Kader

Fabian Schär

Der in der Liga meistens gesetzte Schär steht gegen Arsenal nicht im Aufgebot.


Portrait von And Zeqiri, Spieler der U21 Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, aufgenommen am 4. September 2019 in Regensdorf. (KEYSTONE/Gaetan Bally)......
Brighton   

Startelf-Debüt

Andi Zeqiri

Erstmals seit seinem Wechsel von Lausanne zu Brighton darf Andi Zeqiri von Beginn an spielen – und erzielt beinahe per Seitfallzieher ein Traumtor. Sein Arbeitstag gegen den Viertligisten Newport County endet nach 63 Minuten. Brighton setzt sich erst im Penaltyschiessen durch, erreicht mit einem blauen Auge aber die vierte Runde des FA Cup.


Italien
Bergamo   

Solid

Remo Freuler

Atalanta bleibt mit einem 4:1-Sieg bei Benevento an den Champions-League-Plätzen dran. Freuler macht seinen Job im zentralen Mittelfeld wie gewohnt ohne Fehl und Tadel und wird nach 87 Minuten ausgewechselt.

FC Turin   

Lattenpech

Ricardo Rodriguez

Gegen seinen Ex-Klub Milan darf Rodriguez 64 Minuten lang spielen, hat auf seinem linken Flügel aber wenig zu melden. Einzige Ausnahme: In der ersten Halbzeit hämmert er einen Freistoss an die Latte. Torino verliert am Ende 0:2 und bleibt damit tief im Abstiegssumpf stecken.

Leader AC Milan zurück auf der Siegerstrasse

Leader AC Milan zurück auf der Siegerstrasse

Milan bleibt auch nach der 17. Runde der Serie A Leader. Drei Tage nach der ersten Saisonniederlage schlugen die Mailänder das vom Abstieg bedrohte Torino zuhause 2:0.

09.01.2021

Parma   

Nächste Pleite

Simon Sohm

Parma findet nicht aus der Krise und verliert zum fünften Mal in Folge. Beim 0:2 gegen Lazio wird Sohm nach 75 Minuten ausgewechselt.


Verona   

Ersatz

Kevin Rüegg

Der frühere FCZ-ler hat sich noch keinen Stammplatz erobern können. Beim 2:1-Sieg gegen Crotone sitzt Rüegg 90 Minuten auf der Bank.


Genua   

Nicht im Kader

Darian Males

Genua schlägt Bologna 2:0 und verlässt die Abstiegsplätze. Males steht einmal mehr nicht im Kader.


Portugal
Benfica   

Siebtes Saisontor

Haris Seferovic

Nach überstandener Corona-Erkrankung meldet sich Seferovic zurück. Beim 2:0-Sieg über Tondela erzielt er in der 54. Minute das 1:0. Nach 77 Minuten macht der 28-jährige Luca Waldschmidt Platz, der prompt zum 2:0 trifft. 

Seferovic führt Benfica auf die Siegerstrasse

Seferovic führt Benfica auf die Siegerstrasse

Nach überstandener Corona-Erkrankung meldet sich Seferovic zurück. Beim 2:0-Sieg über Tondela erzielt er in der 54. Minute das 1:0. Nach 77 Minuten macht der 28-Jährige Luca Waldschmidt Platz, der prompt zum 2:0 trifft.

10.01.2021


Schottland
Celtic   

Spielt am Montag

Albian Ajeti

Celtic Glasgow spielt am Montag zu Hause gegen Hibernian.


Rangers   

Ersatz

Cedric Itten

Beim 2:1-Auswärtssieg über Aberdeen sitzt Itten auf der Bank. Die Rangers haben von den ersten 23 Meisterschaftsspielen 21 gewonnen und noch keines verloren, was für eine Bilanz!


Spanien
Valladolid   

Verletzt

Saidy Janko

Valladolid verliert zu Hause gegen Valencia 0:1. Janko verpasst das Spiel aufgrund einer Adduktorenverletzung.


Frankreich
Montpellier   

Starke Leistung

Jonas Omlin

Beim 1:1 gegen Nantes kann sich der Goalie mit mehreren starken Paraden auszeichnen.


Anthony Racioppi, Spielerder Schweizer U21 Fussball Nationalmannschaft, am Dienstag, 10. November 2020, in Thun. (KEYSTONE/SFV/Peter Schneider)
Dijon   

Zu Null

Antony Racioppi

Zum zweiten Mal in Folge hält der U21-Nati-Goalie seinen Kasten sauber. Beim 0:0 gegen Marseille wird Racioppi mit mehreren starken Reflexen zum Mann des Tages.


Bordeaux   

Solid

Loris Benito

Der Linksverteidiger spielt beim 2:1-Sieg gegen Lorient durch. 


Nizza   

Eingewechselt

Jordan Lotomba

Erstmals seit dem 3. Spieltag darf Lotomba nicht von Beginn weg spielen. Der Aussenverteidiger wird beim 1:1 gegen Metz nach 66 Minuten eingewechselt.


Nizza   

Kurzeinsatz

Dan Ndoye

Ndoye kommt sogar erst in der 88. Minute ins Spiel. Am Resultat ändert sich da nichts mehr.


Reims   

Kurzeinsatz

Dereck Kutesa

Auch Kutesa hat zurzeit einen schweren Stand. Nachdem er in den letzten beiden Partien gar nicht zum Einsatz kam, darf er beim 3:1-Sieg von Reims gegen Saint-Étienne immerhin für die letzten sechs Minuten noch ran.


Niederlande
PSV   

Machtlos

Yvon Mvogo

Yvon Mvogo hat mit dem PSV Eindhoven den Sprung an die Tabellenspitze der niederländischen Meisterschaft verpasst. Trotz 2:0-Führung reicht es gegen Leader Ajax am Ende nur zu einem 2:2. Mvogo trifft bei den Gegentreffern keine Schuld.

Das Top-Spiel zwischen Ajax und Mvogos PSV endet 2:2

Das Top-Spiel zwischen Ajax und Mvogos PSV endet 2:2

Yvon Mvogo hat mit dem PSV Eindhoven den Sprung an die Tabellenspitze der niederländischen Meisterschaft verpasst. Im Spitzenspiel verspielte PSV auswärts gegen Ajax Amsterdam eine frühe 2:0-Führung und musste sich mit einem Unentschieden begnügen.

10.01.2021


Österreich
 Salzburg   

Pause

Noah Okafor

Die österreichische Bundesliga befindet sich noch in der Winterpause.


Graz   

Pause

Gregory Wüthrich

Die österreichische Bundesliga befindet sich noch in der Winterpause.


Kroatien
Zagreb   

Pause

Mario Gavranovic

Auch die kroatische Liga befindet sich noch in der Winterpause.


Die aktuellen Sport-Videos
Andrew Ebbett, muss Trainer Johan Lundskog um seinen Job bangen?

SCB in der Krise Andrew Ebbett, muss Trainer Johan Lundskog um seinen Job bangen?

Der SCB ist mit vier Niederlagen in die Saison gestartet. Bei «blue Sport» beantwortet Sportchef Andrew Ebbett die drängendsten Fragen. Noch wirkt der Kanadier ziemlich gelassen.

Andrew Ebbett, muss Trainer Johan Lundskog um seinen Job bangen?

SCB in der Krise Andrew Ebbett, muss Trainer Johan Lundskog um seinen Job bangen?

Grosser Fussball-Sonntag bei blue: Tottenham-Chelsea, PSG-Lyon, Juve-Milan und Valencia-Real

Leckerbissen Grosser Fussball-Sonntag bei blue: Tottenham-Chelsea, PSG-Lyon, Juve-Milan und Valencia-Real

Fünf schnelle Fragen an FCL-Goalie Marius Müller

Fünf schnelle Fragen an FCL-Goalie Marius Müller

Marius Müller spricht über falsche Erwartungen an Badstuber und Gentner

Marius Müller spricht über falsche Erwartungen an Badstuber und Gentner

Qarabag – Basel 0:0

Conference League Qarabag – Basel 0:0

Frankfurt – Fenerbahce Istanbul 1:1

Frankfurt – Fenerbahce Istanbul 1:1

Glasgow Rangers – Olympique Lyon 0:2

Glasgow Rangers – Olympique Lyon 0:2

Leicester – Napoli 2:2

Leicester – Napoli 2:2

Albian Ajeti trifft für Celtic gegen Betis Sevilla

Conference League Albian Ajeti trifft für Celtic gegen Betis Sevilla

Lindner: «Wir sind froh über diesen Punktgewinn»

Lindner: «Wir sind froh über diesen Punktgewinn»

Lazio-Goalie Strakosha produziert Eigentor der kuriosen Sorte

Lazio-Goalie Strakosha produziert Eigentor der kuriosen Sorte

Rennes – Tottenham 2:2

Rennes – Tottenham 2:2

Slavia Prag – Union Berlin 3:1

Slavia Prag – Union Berlin 3:1

Heimspiel vom 16. September: Warum kommt «Transfersieger» Luzern nicht in die Gänge?

Heimspiel vom 16. September: Warum kommt «Transfersieger» Luzern nicht in die Gänge?

So funktioniert die neue UEFA Europa Conference League

Neuer Wettbewerb So funktioniert die neue UEFA Europa Conference League

FCB-Kaderplaner Kaufmann: «Die Conference League ist eine wichtige Einnahmequelle»

FCB-Kaderplaner Kaufmann: «Die Conference League ist eine wichtige Einnahmequelle»

Innocent Emeghara warnt Basel vor seinem Ex-Klub: «Karabach würde in der Schweiz Meister werden»

Gegner in der Conference League Innocent Emeghara warnt Basel vor seinem Ex-Klub: «Karabach würde in der Schweiz Meister werden»

Sow: «Ich denke immer noch, dass es eine geile Saison werden kann»

Sow: «Ich denke immer noch, dass es eine geile Saison werden kann»

Leipzigs Mukiele mit unglaublichem Eigentor gegen Man City

Champions League Leipzigs Mukiele mit unglaublichem Eigentor gegen Man City

Sébastien Haller mit Vier-Tore-Show für Ajax

Sébastien Haller mit Vier-Tore-Show für Ajax

Gregor Kobel nach CL-Premiere: «Habe kleinen Tinnitus gekriegt von den Pfiffen»

Gregor Kobel nach CL-Premiere: «Habe kleinen Tinnitus gekriegt von den Pfiffen»

Dieses aberkannte Tor dürfte jeden Stürmer verärgern

Dieses aberkannte Tor dürfte jeden Stürmer verärgern

Thiem denkt zurück: «Federer hat mich vernichtet»

Rückblick Thiem denkt zurück: «Federer hat mich vernichtet»

Die magische YB-Nacht: 90 Sekunden Gänsehaut

Champions League Die magische YB-Nacht: 90 Sekunden Gänsehaut

Inter – Real Madrid 0:1

Inter – Real Madrid 0:1

Liverpool – Milan 3:2

Liverpool – Milan 3:2

Brügge – PSG 1:1

Brügge – PSG 1:1

Manchester City – Leipzig 6:3

Manchester City – Leipzig 6:3

Sporting Lissabon – Ajax 1:5

Sporting Lissabon – Ajax 1:5

Atlético Madrid – Porto 0:0

Atlético Madrid – Porto 0:0

Besiktas – Dortmund 1:2

Champions League Besiktas – Dortmund 1:2

Sheriff – Donezk 2:0

Sheriff – Donezk 2:0

Die grössten Schweizer Sternstunden in der Champions League

Magische Nächte Die grössten Schweizer Sternstunden in der Champions League

So lacht das Netz über Lingard und die United-Blamage

Twitter-Reaktionen So lacht das Netz über Lingard und die United-Blamage

«Eine magische Berner Nacht» – «Abgeschossen in der Schweiz»

Presseschau «Eine magische Berner Nacht» – «Abgeschossen in der Schweiz»

Reif: «Wo ist ein verdammter Hut, wenn man ihn zu ziehen braucht»

Höchste Anerkennung Reif: «Wo ist ein verdammter Hut, wenn man ihn zu ziehen braucht»

Das Wankdorf steht Kopf! Siebatcheu schiesst YB in der 95. Minute zum Sieg über ManUtd

Fussball-Ekstase Das Wankdorf steht Kopf! Siebatcheu schiesst YB in der 95. Minute zum Sieg über ManUtd

David Wagner: «Ich möchte mich bei jedem einzelnen bedanken, jeder der heute hier war»

Reaktion zum Coup David Wagner: «Ich möchte mich bei jedem einzelnen bedanken, jeder der heute hier war»

Fassnacht: «Mit der roten Karte ist das Spiel dann gekippt»

Reaktion zum Coup Fassnacht: «Mit der roten Karte ist das Spiel dann gekippt»

Aebischer: «Wir haben Respekt gezeigt, aber keine Angst»

Reaktion zum Coup Aebischer: «Wir haben Respekt gezeigt, aber keine Angst»

Young Boys – Manchester United 2:1

Magische Nacht Young Boys – Manchester United 2:1

Barcelona – Bayern 0:3

Barcelona – Bayern 0:3

Sevilla – Salzburg 1:1

Sevilla – Salzburg 1:1

Sandro Lauper: «Ich bin ja nun auch schon eine Zeit dabei und kenne unsere Philosophie»

Sandro Lauper: «Ich bin ja nun auch schon eine Zeit dabei und kenne unsere Philosophie»

Ole Gunnar Solskjaer: «YB ist fit und athletisch»

Ole Gunnar Solskjaer: «YB ist fit und athletisch»

66. Minute: Ngamaleu trifft zum Ausgleich

Das Tor zum 1:1 66. Minute: Ngamaleu trifft zum Ausgleich

13. Minute: Ronaldo schiesst ManUtd eiskalt in Führung

CR7, wer denn sonst 13. Minute: Ronaldo schiesst ManUtd eiskalt in Führung

Thun – Lausanne Ouchy 1:0

Challenge League Thun – Lausanne Ouchy 1:0

YB-Coach Wagner: «Wir wollen auch gegen Manchester United unser Gesicht zeigen»

Champions League YB-Coach Wagner: «Wir wollen auch gegen Manchester United unser Gesicht zeigen»

Shaqiri glänzt bei seinem Debüt für Lyon mit Assist

Einstand nach Mass Shaqiri glänzt bei seinem Debüt für Lyon mit Assist

Heinz Günthardt über den US-Open-Final und sein letztes Tennisspiel als SRF-Kommentator

Tennis Heinz Günthardt über den US-Open-Final und sein letztes Tennisspiel als SRF-Kommentator

Roma siegt dank El Shaarawys Last-Minute-Traumtor

Mourinho gefällts Roma siegt dank El Shaarawys Last-Minute-Traumtor

Günthardt: «Wir sind Kommentatoren auf Zeit, aber Freunde fürs Leben»

«Famous Last Words» Günthardt: «Wir sind Kommentatoren auf Zeit, aber Freunde fürs Leben»

Bürer: «Ich bedanke mich bei allen, dir mir geholfen haben, meinen Kindheitstraum zu verwirklichen»

Das wars Bürer: «Ich bedanke mich bei allen, dir mir geholfen haben, meinen Kindheitstraum zu verwirklichen»

Lugano – Basel 1:1

Super League Lugano – Basel 1:1

Joker Ibrahimovic trifft bei seinem Comeback nach 7 Minuten

Milan schlägt Lazio Joker Ibrahimovic trifft bei seinem Comeback nach 7 Minuten

Lausanne – Sion 1:1

Super League Lausanne – Sion 1:1

Servette – St.Gallen 5:1

Super League Servette – St.Gallen 5:1

Zeidler: «Das Spiel war mit dem 2:0 entschieden»

Interview Zeidler: «Das Spiel war mit dem 2:0 entschieden»

Traumfreistoss und zwei Volley-Tore: Sampdoria – Inter endet 2:2

Serie A Traumfreistoss und zwei Volley-Tore: Sampdoria – Inter endet 2:2

Ein Blick hinter die Kulissen im Stade de Genève

Super League Ein Blick hinter die Kulissen im Stade de Genève

YB zeigt dem FCZ den Meister

Aebischer mit Doppelpack YB zeigt dem FCZ den Meister

Napoli fügt Juve die nächste Niederlage zu

Serie A Napoli fügt Juve die nächste Niederlage zu

PSG feiert ohne Messi und Neymar einen 4:0-Sieg

Ligue 1 PSG feiert ohne Messi und Neymar einen 4:0-Sieg

Luzern zittert sich zum Punktgewinn gegen GC

Super League Luzern zittert sich zum Punktgewinn gegen GC

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport