Söldner-Check Söldner-Check: Kopfball-Monster Steffen ++ Glückspilz Sow ++ Assist-König Shaqiri

Von Patrick Lämmle und Jan Arnet

11.1.2021

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.


Deutschland
Dortmund   

Wichtiger Sieg

Roman Bürki

Dortmund gewinnt das Top-Spiel der Runde auswärts gegen Leipzig 3:1. Erstaunlich: Bürki wird kaum einmal geprüft und kann sich deshalb nicht ein einziges Mal wirklich auszeichnen. Beim Ehrentreffer der Leipziger rettet er zunächst stark, ist beim Nachschuss aber machtlos.


Dortmund   

Nicht im Kader

Marwin Hitz

Der 33-Jährige steht nicht im Aufgebot. Am Montag ist auch klar, warum: Hitz gibt auf Twitter bekannt, dass er Papa einer Tochter geworden ist.


Dortmund   

Souverän

Manuel Akanji

An der Seite von Mats Hummels präsentiert er sich defensiv äusserst souverän. Im Aufbauspiel unterläuft ihm der eine oder andere kleinere Fehler.


Wolfsburg   

Torschütze

Renato Steffen

Beim 2:2 gegen Union Berlin schlägt «Kopfball-Monster» Steffen wieder einmal zu und trifft zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung. Von seinen bisher elf Bundesliga-Toren (saisonübergreifend) hat der 1.70-Meter-Mann sechs per Kopf erzielt. Der 29-Jährige ist der lebende Beweis dafür, dass es nicht nur auf die Grösse ankommt.

Renato Steffen nickt ein zum 1:0.
Renato Steffen nickt ein zum 1:0.
Bild: Keystone
Wolfsburg   

Eingewechselt

Kevin Mbabu

Direkt nachdem Weghorst für die Wölfe in der 65. Minute das 2:2 erzielt, kommt Mbabu ins Spiel. Er hilft, das Resultat über die Zeit zu schaukeln, denn ab der 50. Minute muss Wolfsburg in Unterzahl agieren.


Wolfsburg   

Ersatz

Admir Mehmedi

Für einmal ist der 29-Jährige nur Bankdrücker.


Gladbach   

Solid

Yann Sommer

Gegen Bayern München muss Sommer in der 26. Minute bereits zum zweiten Mal hinter sich greifen. Beim Elfmeter von Lewandowski ist er machtlos, beim Knaller von Goretzka etwas unglücklich. Doch wen interessiert's? Am Ende gewinnt Gladbach 3:2 und rückt wieder näher an die Europacup-Plätze.


Gladbach   

Stabil

Nico Elvedi

Muss sich ankreiden lassen, dass er beim zweiten Bayern-Treffer Torschütze Goretzka zu spät attackiert. Doch insgesamt zeigt der 24-Jährige eine starke Leistung.


Gladbach   

Zweikampfstark

Denis Zakaria

Bis zur 74. Minute darf Zakaria (gegen seine künftigen Teamkollegen?) mitwirken. Er überzeugt insbesondere in den Zweikämpfen, doch noch ist er nicht ganz der Alte.


Gladbach   

Kämpfer

Breel Embolo

Das Duracell-Häschen leistet wertvolle Defensiv-Arbeit, kein Gladbacher führt gegen die Bayern mehr Zweikämpfe als Embolo. Für die Tore sind dann aber andere besorgt.


Gladbach   

Ersatz

Michael Lang

Auch im 15. Bundesliga-Spiel der Saison kommt der 29-Jährige nicht zum Einsatz.


Augsburg   

Assist

Ruben Vargas

Bei der 1:4-Niederlage gegen Stuttgart bereitet er in der 46. Minute das zwischenzeitliche 1:2 mit einem scharfen Querpass zur Mitte mustergültig vor. In der 66. Minute muss er beim Stand von 1:3 runter.


Stuttgart   

Starke Parade

Gregor Kobel

Nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Folge feiert Aufsteiger Stuttgart einen klaren und in dieser Höhe auch verdienten 4:1-Auswärtssieg bei Augsburg. Kobel kann sich beim Stand von 1:0 auszeichnen, da lenkt er einen platzierten Freistoss mit den Fingerspitzen an die Latte.


Bielefeld
   

Zu-Null-Sieg

Cédric Brunner

Arminia Bielefeld feiert einen 1:0-Heimsieg gegen Hertha Berlin und macht den Sprung auf den Ende Saison rettenden 15. Rang. Brunner erledigt seinen Job unaufgeregt und erfolgreich.


Frankfurt   

Glück gehabt

Djibril Sow

Beim 2:0 gegen Mainz sorgt er im Mittelfeld für Stabilität. Gleich zweimal steht er aber bei umstrittenen Elfmeter-Situationen im Mittelpunkt – und beide Male hat er Glück. Zuerst wird sein Rempler im Strafraum nicht geahndet, in der zweiten Halbzeit zeigt der Schiedsrichter nach einem vermeintlichen Sow-Foul dann trotzdem noch auf den Punkt. Doch der VAR schaltet sich ein und der Unparteiische nimmt seinen Entscheid zurück, da Sow den Ball gespielt hat.

Riskant, aber Sow spielt klar den Ball.
Riskant, aber Sow spielt klar den Ball.
Keystone
Frankfurt   

Kurzeinsatz

Steven Zuber

Der 29-Jährige hat derzeit einen schweren Stand, gegen Mainz kommt er zehn Minuten vor Schluss beim Stand von 2:0 ins Spiel. Am Skore ändert sich nach seiner Einwechslung nichts mehr.


Mainz 05   

Corona

Edimilson Fernandes

Beim 0:2 gegen Eintracht Frankfurt fehlt der Schweizer Internationale. Tags darauf gibt der Verein bekannt, dass Fernandes erneut positiv auf das Coronavirus getestet wurde.


England
Liverpool   

Zwei Assists

Xherdan Shaqiri

Wegen eines Corona-Ausbruchs muss Aston Villa im FA Cup gegen Liverpool mit der U23-Mannschaft antreten. Die perfekte Gelegenheit also für Jürgen Klopp, Xherdan Shaqiri etwas Spielpraxis zu schenken – könnte man meinen. Doch man sucht den Zauberwürfel vergeblich in der Startelf der «Reds», die sich gegen die Junioren erstaunlich schwertun.

In der 61. Minute beim Stand von 2:1 darf Shaqiri dann doch noch ran – und er braucht nur vier Minuten, um zwei Assists zu liefern und das Spiel damit zu entscheiden (Endstand 4:1). Er unterstreicht damit seine Effizienz: Shaqiri hat in dieser Saison (auch wegen Verletzungen) nur 308 Minuten gespielt, aber immerhin schon ein Tor geschossen und drei Assist gegeben. Heisst: Alle 38 Minuten ist er an einem Tor beteiligt. Ein starker Wert.


Arsenal   

Traumpass

Granit Xhaka

Xhaka erhält im FA Cup gegen Newcastle eine Pause. Weil sich die «Gunners» aber schwertun, muss der Nati-Captain ab der 66. Minute doch noch in die Socken. Es geht torlos in die Verlängerung, wo sich Arsenal schliesslich mit 2:0 durchsetzen kann. Xhaka ist mit einem Zuckerpass direkt am zweiten Treffer beteiligt.


Newcastle   

Nicht im Kader

Fabian Schär

Der in der Liga meistens gesetzte Schär steht gegen Arsenal nicht im Aufgebot.


Portrait von And Zeqiri, Spieler der U21 Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, aufgenommen am 4. September 2019 in Regensdorf. (KEYSTONE/Gaetan Bally)......
Brighton   

Startelf-Debüt

Andi Zeqiri

Erstmals seit seinem Wechsel von Lausanne zu Brighton darf Andi Zeqiri von Beginn an spielen – und erzielt beinahe per Seitfallzieher ein Traumtor. Sein Arbeitstag gegen den Viertligisten Newport County endet nach 63 Minuten. Brighton setzt sich erst im Penaltyschiessen durch, erreicht mit einem blauen Auge aber die vierte Runde des FA Cup.


Italien
Bergamo   

Solid

Remo Freuler

Atalanta bleibt mit einem 4:1-Sieg bei Benevento an den Champions-League-Plätzen dran. Freuler macht seinen Job im zentralen Mittelfeld wie gewohnt ohne Fehl und Tadel und wird nach 87 Minuten ausgewechselt.

FC Turin   

Lattenpech

Ricardo Rodriguez

Gegen seinen Ex-Klub Milan darf Rodriguez 64 Minuten lang spielen, hat auf seinem linken Flügel aber wenig zu melden. Einzige Ausnahme: In der ersten Halbzeit hämmert er einen Freistoss an die Latte. Torino verliert am Ende 0:2 und bleibt damit tief im Abstiegssumpf stecken.

Parma   

Nächste Pleite

Simon Sohm

Parma findet nicht aus der Krise und verliert zum fünften Mal in Folge. Beim 0:2 gegen Lazio wird Sohm nach 75 Minuten ausgewechselt.


Verona   

Ersatz

Kevin Rüegg

Der frühere FCZ-ler hat sich noch keinen Stammplatz erobern können. Beim 2:1-Sieg gegen Crotone sitzt Rüegg 90 Minuten auf der Bank.


Genua   

Nicht im Kader

Darian Males

Genua schlägt Bologna 2:0 und verlässt die Abstiegsplätze. Males steht einmal mehr nicht im Kader.


Portugal
Benfica   

Siebtes Saisontor

Haris Seferovic

Nach überstandener Corona-Erkrankung meldet sich Seferovic zurück. Beim 2:0-Sieg über Tondela erzielt er in der 54. Minute das 1:0. Nach 77 Minuten macht der 28-jährige Luca Waldschmidt Platz, der prompt zum 2:0 trifft. 


Schottland
Celtic   

Spielt am Montag

Albian Ajeti

Celtic Glasgow spielt am Montag zu Hause gegen Hibernian.


Rangers   

Ersatz

Cedric Itten

Beim 2:1-Auswärtssieg über Aberdeen sitzt Itten auf der Bank. Die Rangers haben von den ersten 23 Meisterschaftsspielen 21 gewonnen und noch keines verloren, was für eine Bilanz!


Spanien
Valladolid   

Verletzt

Saidy Janko

Valladolid verliert zu Hause gegen Valencia 0:1. Janko verpasst das Spiel aufgrund einer Adduktorenverletzung.


Frankreich
Montpellier   

Starke Leistung

Jonas Omlin

Beim 1:1 gegen Nantes kann sich der Goalie mit mehreren starken Paraden auszeichnen.


Anthony Racioppi, Spielerder Schweizer U21 Fussball Nationalmannschaft, am Dienstag, 10. November 2020, in Thun. (KEYSTONE/SFV/Peter Schneider)
Dijon   

Zu Null

Antony Racioppi

Zum zweiten Mal in Folge hält der U21-Nati-Goalie seinen Kasten sauber. Beim 0:0 gegen Marseille wird Racioppi mit mehreren starken Reflexen zum Mann des Tages.


Bordeaux   

Solid

Loris Benito

Der Linksverteidiger spielt beim 2:1-Sieg gegen Lorient durch. 


Nizza   

Eingewechselt

Jordan Lotomba

Erstmals seit dem 3. Spieltag darf Lotomba nicht von Beginn weg spielen. Der Aussenverteidiger wird beim 1:1 gegen Metz nach 66 Minuten eingewechselt.


Nizza   

Kurzeinsatz

Dan Ndoye

Ndoye kommt sogar erst in der 88. Minute ins Spiel. Am Resultat ändert sich da nichts mehr.


Reims   

Kurzeinsatz

Dereck Kutesa

Auch Kutesa hat zurzeit einen schweren Stand. Nachdem er in den letzten beiden Partien gar nicht zum Einsatz kam, darf er beim 3:1-Sieg von Reims gegen Saint-Étienne immerhin für die letzten sechs Minuten noch ran.


Niederlande
PSV   

Machtlos

Yvon Mvogo

Yvon Mvogo hat mit dem PSV Eindhoven den Sprung an die Tabellenspitze der niederländischen Meisterschaft verpasst. Trotz 2:0-Führung reicht es gegen Leader Ajax am Ende nur zu einem 2:2. Mvogo trifft bei den Gegentreffern keine Schuld.


Österreich
 Salzburg   

Pause

Noah Okafor

Die österreichische Bundesliga befindet sich noch in der Winterpause.


Graz   

Pause

Gregory Wüthrich

Die österreichische Bundesliga befindet sich noch in der Winterpause.


Kroatien
Zagreb   

Pause

Mario Gavranovic

Auch die kroatische Liga befindet sich noch in der Winterpause.


Die aktuellen Sport-Videos
Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Er schiesst Traumtore, glänzt als Vorlagengeber und überzeugt mit seiner Arbeitseinstellung: Fabian Rieder steht am Anfang einer grossen Karriere, da sind sich eigentlich alle einig.

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Die Triple-Parade von Manchester City

Die Triple-Parade von Manchester City

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport