Seltener Fall Seltener Fall: Erneut positiver Corona-Test bei Edimilson Fernandes

SDA/jar

11.1.2021 - 11:41

Der Schweizer Edimilson Fernandes wurde erneut positiv auf das Coronavirus getestet.
Der Schweizer Edimilson Fernandes wurde erneut positiv auf das Coronavirus getestet.
Keystone

Der Schweizer Internationale Edimilson Fernandes von Bundesligist Mainz wird erneut positiv auf das Coronavirus getestet. Dies gibt der Verein nach einer am Freitag durchgeführten Testreihe bekannt.

Der Mittelfeldspieler wurde umgehend isoliert, die Tests seiner Teamkollegen fielen allesamt negativ aus. Fernandes war bereits im Spätsommer des letzten Jahres am Coronavirus erkrankt.

Schon da war der Krankheitsverlauf bei ihm sehr ungewöhnlich. Obwohl er längst keine Symptome mehr zeigte, erfolgte erst nach rund fünf Wochen der erste negative Test. Erst am 17. Oktober, fast zwei Monate nach seiner Infektion, konnte der Schweizer wieder spielen.

Ob es sich bei dem aktuellen positiven Testergebnis um eine Restviruslast aus der vergangenen Infektion oder eine Neuinfektion handelt, wird aktuell noch untersucht. Fernandes hatte am Samstag beim 0:2 zuhause gegen Eintracht Frankfurt im Aufgebot der Mainzer gefehlt.

Re-Infektionen sehr selten

Dass sich ein Mensch zweimal mit dem Coronavirus ansteckt, ist zwar möglich, aber die absolute Ausnahme. Wie die «Pharmazeutische Zeitung» Mitte Dezember berichtete, waren damals weltweit nur 27 derartige Fälle registriert.

Die «Bild»-Zeitung zitiert den Virologen Prof. Dr. Bodo Plachter wie folgt: «Dass es Re-Infektionen gibt, ist bekannt. Sie sind allerdings nach bisherigem Kenntnisstand selten.» Man müsse genau untersuchen, ob unterschiedliche Viren dahinterstecken und es sich um Erreger eines anderen Stammes handelt. «Dass Viren der ersten Infektion nachweisbar sind, ist bei dem grossen zeitlichen Abstand eher unwahrscheinlich.»



Zurück zur StartseiteZurück zum Sport

SDA/jar