Besser als Ronaldo Forscher belegen: Shaqiri ist Europas drittbester Transfer 2018

tbz

23.1.2019

Xherdan Shaqiri ist laut CIES zurzeit 40,3 Millionen Euro mehr wert, als Liverpool im Sommer für seine Dienste bezahlte.
Xherdan Shaqiri ist laut CIES zurzeit 40,3 Millionen Euro mehr wert, als Liverpool im Sommer für seine Dienste bezahlte.
Bild: Fotomontage/Getty

Nach neusten Berechnungen des Fussball-Observatorium CIES in Neuenburg war Shaqiris Wechsel von Stoke City zum FC Liverpool ein Geniestreich. Aus wirtschaftlicher Perspektive gibt es nur zwei Transfers, die noch besser abschliessen.

Die Forscher des internationalen Zentrums für Sportstudien (CIES) in Neuenburg haben wieder einmal die Zahlen tanzen lassen. Mithilfe ihrer magischen Formel analysierten sie alle Sommer-Transfers der Top-5-Ligen Europas und bewerteten diese anhand ihrer Wirtschaftlichkeit. Xherdan Shaqiri landete dabei auf Platz 3.

Der Schweizer Flügelspieler in Diensten des FC Liverpool kostete die «Reds» letzten Sommer 14,7 Millionen Euro, hat gemäss dem CIES mittlerweile aber einen Wert von 55 Millionen Euro. Das sind 40,3 Millionen Wertgewinn für den 27-Jährigen. Mehr zugelegt haben lediglich Lucas Torreira von Ligakonkurrent Arsenal London (+44,3 Millionen Euro) und Rodri Hernández von Atlético Madrid (+45,1 Millionen Euro).

Die komplette Top 20:

Jürgen Klopp hat nicht nur mit Shaqiri ein goldenes Händchen bewiesen – in den Top 20 sind gleich drei Spieler des FC Liverpool vertreten. Neben Shaq haben auch Torwart Alisson Becker (+33,1 Millionen) und Mittelfeld-Regisseur Fabinho (+31,5 Millionen) ordentlich zugelegt.

Der Wechsel von Cristiano Ronaldo von Real Madrid zu Juventus Turin war gemäss CIES auch ein Erfolg. Trotz des hohen Alters des Portugiesen, schätzt ihn das Institut zurzeit auf 127,2 Millionen Euro. Gekostet hat der fünffache Weltfussballer lediglich 105 Millionen.

Nicht mit eingerechnet wurden bei dieser Tabelle die Transfers ohne Ablösesumme. Für solche hat das CIES eine eigene Rangliste erstellt. Ganz vorne ist dort Emre Can, der im Sommer ablösefrei von Liverpool zu Juventus Turin wechselte. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Stefan de Vrij (Inter Mailand) und Leon Goretzka (Bayern München). Die komplette Liste finden Sie hier.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport