Krise spitzt sich zu Keine Einigung auf Gehaltssenkung: Droht Barça jetzt der Konkurs?

dpa

6.11.2020

Lionel Messi ist bei Barça mit einem Gehalt von 35 Millionen Euro netto pro Jahr der Top-Verdiener beim FC Barcelona.
Lionel Messi ist bei Barça mit einem Gehalt von 35 Millionen Euro netto pro Jahr der Top-Verdiener beim FC Barcelona.
Bild: Getty

Beim kriselnden FC Barcelona ist die selbstgesetzte Frist für Verhandlungen über Senkungen der Millionengehälter am Donnerstag ohne Einigung abgelaufen.

Vertreter des Klubs und der Spieler wollten sich nun bis zum kommenden Mittwoch um einen Kompromiss bemühen, schrieben die Sportzeitungen «Mundo Deportivo» und «AS». Damit war eine einseitige Gehaltssenkung durch den Verein vorerst vom Tisch, bei der juristische Streitereien gedroht hätten.

Die Vereinsführung sprach zuletzt von der Notwendigkeit, die Gehälter um 190 Millionen Euro zu kürzen. Ein Vorschlag sieht laut «Mundo Deportivo» vor, dass die einbehaltenen Gelder in künftigen Jahren nachgezahlt werden, wenn die Pandemie vorbei ist.



Der Traditionsklub ist spanischen Medienberichten zufolge durch die Corona-Krise in wirtschaftliche Bedrängnis geraten. Barça könne demnach schon im Januar der Konkurs drohen, wenn die Spieler um Superstar Lionel Messi nicht auf einen Teil ihrer Millionengehälter verzichten.

Carles Tusquets, der den Verein als Interimspräsident nach dem Rücktritt von Clubchef Josep Bartomeu führt, hatte sich besorgt über die Finanzen der Blaugrana geäussert, einen Konkurs vorerst aber ausgeschlossen.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport