Liverpool verliert zu Hause gegen Atalanta Bergamo 0:2. Das hat seine Gründe, wie Trainer Jürgen Klopp nach der Niederlage erklärt.
Jürgen Klopp zeigt sich nach der 0:2-Niederlage gegen Atalanta Bergamo als fairer Verlierer. «Es ist eine verdiente Niederlage, das habe ich schon ein paar Mal gesagt. Es hört sich nicht gut an, aber es ist die Wahrheit. Also, Gratulation an Atalanta», sagt Jürgen Klopp, der mit Liverpool weiterhin die Tabelle in der Champions League anführt.
Klopp macht die vielen Wechsel in seiner Startelf für die «verdiente» Heimniederlage des FC Liverpool verantwortlich. «Wir hatten keinen Rhythmus heute. Wir haben fünf Wechsel gehabt, und das macht dir ein paar Probleme, aber normalerweise kommen wir da durch», so Klopp.
In der zweiten Halbzeit wurden die Liverpooler auf dem falschen Fuss erwischt. Josip Ilicic bringt Atalanta in der 60. Minute in Führung. Robin Gosens schiesst nur vier Minuten später das zweite Tor. «Leider haben sie eine Sekunde, bevor wir wechseln konnten, getroffen, in einem Raum, von dem wir wussten, dass sie ihn nutzen wollen», erklärt Klopp. «Wir konnten das in dem Moment nicht verteidigen, also haben sie das erste Mal getroffen und das zweite Mal auf ähnliche Art und Weise.»
Das Hinspiel haben die Engländer noch dominiert und mit 5:0 gewonnen. Nun ist die Revanche der Italiener gekommen. Liverpool (9 Punkte), Atalanta und Ajax Amsterdam (beide 7) haben in der Gruppe D weiterhin alle Chancen auf den Einzug in die K.o.-Runde. Nur Midtiylland steht bereits mit null Punkten als Gruppenletzter fest.