Nati-Noten Kobel und Cömert betreiben Werbung in eigener Sache – fünf andere Schweizer fallen durch

Von Patrick Lämmle

29.3.2022

Eray Cömert und Gregor Kobel machen ein starkes Spiel, das Gegentor können aber auch sie nicht verhindern.
Eray Cömert und Gregor Kobel machen ein starkes Spiel, das Gegentor können aber auch sie nicht verhindern.
Bild: Getty

Das Spiel im Letzigrund wird höchstens der guten Stimmung wegen in Erinnerung bleiben. Das Gezeigte selbst versetzt niemanden in Ekstase. Hier sind die Nati-Noten zum 1:1 gegen Kosovo.

Von Patrick Lämmle

29.3.2022

Bewertungsschlüssel
6 Sackstark
5 Gut
4 Genügend
3 Schwach
2 Sehr schwach
1 Unterirdisch

Torhüter

Swiss goalkeeper Gregor Kobel, poses for photographer in Neuchatel, Switzerland, Tuesday, May 30, 2017. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)
Ø  5.5

Torhüter

Gregor Kobel

In der 32. Minute lenkt der 24-jährige Stammkeeper von Dortmund einen brandgefährlichen Kopfball mit den Fingerspitzen über die Latte, in der 73. verhindert er mit einer Flugeinlage einen zweiten Treffer der Kosovaren. Beim Gegentor in der 52. Minute ist er machtlos.

Kobel ist zur Stelle, wenn es ihn braucht.
Kobel ist zur Stelle, wenn es ihn braucht.
Keystone

Verteidiger

Portrait von Kevin Mbabu, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  3.5

Rechter Aussenverteidiger

Kevin Mbabu

Wirkt über weite Strecken pomadig, lässt sich zu einfach ausspielen und ist oft zu weit weg von den Gegenspielern. Seine beste Aktion hat er unmittelbar vor seiner Auswechslung: Mit letztem Einsatz bringt er einen Ball zur Mitte, dort nickt Lotomba zum 1:1 ein. Eine starke Aktion, mit der er aber das zuvor Gezeigte nicht gänzlich vergessen machen kann.


Portrait von Ebay Coemert, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  5.5

Innenverteidiger

Eray Cömert

Cömert macht ein starkes Spiel und löscht mehrere Brände, sei es, indem er mit dem Kopf klärt oder durch gutes Stellungsspiel die Pässe abfängt. Auch offensiv hat er das eine oder andere anzubieten, so setzt er etwa in der 60. Minute nach einer Ecke einen Kopfball haarscharf am Pfosten vorbei und kurz vor Schluss wird sein Lauf über den halben Platz regelwidrig gestoppt. Wenn man etwas kritisieren will, dann höchstens, dass er den einen oder anderen langen Ball zu viel schlägt.


Portrait von Nico Elvedi, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  5

Innenverteidiger

Nico Elvedi

Der 25-Jährige steht dort, wo er stehen muss und spielt seinen Part souverän. Etwas unglücklich sieht er beim Gegentreffer aus, wobei man ihm letztlich nicht wirklich etwas vorwerfen kann. Zunächst kann er den vermeintlich tödlichen Pass zur Mitte noch abwehren, doch die Kugel landet direkt vor den Füssen von Rahsica, der nur noch einzuschieben braucht. In der 63. Minute wird er ausgewechselt.


Ø  4.5

Linker Aussenverteidiger

Jordan Lotomba

Bei Nizza ist er als Rechtsverteidiger mehr oder weniger gesetzt, gegen Kosovo startet er auf links. Ganz verbergen kann er nicht, dass es nicht seine anvertraute Position ist. Doch mit Sicherheit wird er dieses Spiel in guter Erinnerung behalten, in der 61. Minute nickt er zum 1:1 ein, es ist sein erstes Tor in der A-Nati. Unmittelbar danach darf er nach der Auswechslung Mbabus auf die rechte Abwehrseite wechseln.


Mittelfeldspieler

Portrait von Noah Okafor, Spieler der Schweizer Fussball Nationalmannschaft, aufgenommen am 9. November 2021 in Lugano. (KEYSTONE/SFV/Pablo Gianinazzi)
Ø  3

Rechter Flügelspieler

Noah Okafor

Gegen England noch leicht angeschlagen auf der Bank, darf er gegen Kosovo von Beginn an ran. Doch er ist an diesem Abend weit von seiner Bestform entfernt. Offensiv kann er kaum nennenswerte Akzente setzen und defensiv fällt er durch ungenügendes Zweikampfverhalten auf. Etwas besser in Fahrt kommt er jeweils, wenn er mit Zuber die Seite wechselt und über links angreifen kann. In der 81. Minute wird er aus dem Spiel genommen.


Portrait von Djibril Sow, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  5

Zentraler Mittelfeldspieler

Djibril Sow

In den ersten zehn Minuten landen drei seiner Zuspiele beim Gegner oder im Seitenaus, nicht der optimale Start. Doch Sow legt einen Steigerungslauf hin und gewinnt mit Fortdauer des Spiels an Sicherheit. Vor allem in der zweiten Halbzeit überzeugt er mit teils starken Balleroberungen, so etwa in der 51. Minute als er einen potenziell gefährlichen Konter im Keim erstickt. In der 94. Minute hat er Glück, dass der Schiedsrichter nach Zhegrovas Schwalbe nicht Elfmeter pfeift, sondern die Partie mit dem Schlusspfiff beendet.


Portrait von Granit Xhaka, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  4.5

Zentraler Mittelfeldspieler

Granit Xhaka

Sein 100. Länderspiel ist nicht sein bestes, ein Totalausfall ist unser Captain aber nicht. Mal zerreisst er im Zweikampf das Shirt von Rashica ungestraft, mal leitet er mit einem superschnell ausgeführten Freistoss einen gefährlichen Konter ein, mal scheitert er kläglich mit einem Distanzschuss. Gar nicht schmecken tut ihm, dass er bereits in der 63. Minute ausgewechselt wird. Man könnte daraus eine grosse Geschichte machen, doch eigentlich zeigt es doch nur, dass er noch irgendwas bewegen wollte. Und die Bilder, wie er sich mit Yakin noch auf dem Platz austauscht und dabei beide lachen müssen, zeigt auch: Alles halb so wild.

Zwischen Granit Xhaka und Murat Yakin ist alles im grünen Bereich.  
Zwischen Granit Xhaka und Murat Yakin ist alles im grünen Bereich.  
Bild: Keystone
Portrait von Steven Zuber, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  3

Linker Flügelspieler

Steven Zuber

In der 17. Minute geht er im Sechzehner zu Boden und fordert einen Elfmeter, wohl zu Recht, doch es gibt nur Eckball. Fünf Minuten vor der Pause geht er in den Abschluss, doch kein Problem für den Torwart. In der zweiten Halbzeit leitet er mit einem katastrophalen Pass den Führungstreffer Kosovos ein. Ja, von Zuber hat man schon ganz andere Auftritte gesehen.


Angreifer

Portrait von Xherdan Shaqiri, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  5

Hängende Spitze

Xherdan Shaqiri

Viele seiner Eckbälle landen im Nirgendwo, manch ein Zuspiel ist zu ungenau und seine Tricksereien nicht immer ziehlführend. Und doch hat er einmal mehr bei fast allen gefährlichen Aktionen die Füsse im Spiel. Kurz vor der Pause zieht er aus rund 22 Metern ab und sieht, wie sein Geschoss vom stark reagierenden Muric zur Ecke geklärt wird. In der 60. Minute tritt er für einmal einen guten Eckball und findet den Kopf von Cömert, der das Ziel haarscharf verfehlt. Und den Ausgleichstreffer leitet er mit einem Schnittstellenpass auf Mbabu ein. In der 74. Minute schnuppert er dann noch am Tor des Jahres, doch sein Schuss von der Mittellinie segelt am Tor vorbei. Kurz darauf wird er ausgewechselt und reicht die zuvor von Xhaka übernommene Captain-Binde an Freuler weiter.


Portrait von Mario Gavranovic, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  3

Mittelstürmer

Mario Gavranovic

In der 17. Minute lanciert er Zuber stark und in der 22. Minute hat er die Möglichkeit, die Schweiz aus vielversprechender Position in Führung zu schiessen, doch der Abschluss missrät komplett. Über weite Strecken läuft das Spiel aber einfach an Gavranovic vorbei. Die Auswechslung in der 62. Minute muss sich fast schon wie eine Erlösung angefühlt haben.


Eingewechselte Spieler

Portrait von Ricardo Rodriguez, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  4.5

Ab 62. Minute für Mbabu

Ricardo Rodriguez

Kein Auftritt, der uns ewig in Erinnerung bleiben wird, doch Rodriguez macht seine Sache gut. In der 78. Minute etwa beendet er Zhegrovas Dribbling und sorgt so für Entspannung. Auch lässt er sich selbst durch nichts aus der Ruhe bringen, selbst von zwei Gegenspielern unter Druck gesetzt, findet er eine Lösung. Hätte er in der 94. Minute den Freistoss zum 2:1 in die Maschen und nicht in die Mauer gehauen, dann hätte es eine richtig gute Note gegeben.


Portrait von Fabian Frei, Mittelfeldspieler der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 25. Maerz 2018 in Luzern. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally)..Portrait of Fabian Frei, midfielder of the Swiss national soccer team, pictured on March 25, 2018, in Lucerne, Switzerland. (KEYSTONE/SFV/Gaetan Bally)
Ø  4

Ab 62. Minute für Elvedi

Fabian Frei

Eigentlich kann man Frei kaum benoten, denn er steht bei seinem halbstündigen Einsatz kaum einmal im Fokus. Immerhin: Ein Fehler wie gegen England unterläuft ihm nicht. Ein solider Auftritt trifft es womöglich ganz gut. Nicht mehr, nicht weniger.


Portrait von Breel Embolo, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  3.5

Ab 62. Minute für Gavranovic

Breel Embolo

Man merkt, dass Embolo in diesem Spiel noch etwas bewegen will. Er drückt ordentlich aufs Gaspedal, scheint aber das Lenkrad nicht unter Kontrolle zu haben. Er putscht in seine Gegenspieler rein und wenn er sich doch mal vorbeitankt, dann nimmt sein Pass eine falsche Ausfahrt.


Portrait von Remo Freuler, der Schweizer Fussballnationalmannschaft, aufgenommen am 22. Maerz 2021 in Abtwil (SG). (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Ø  4.5

Ab 63. Minute für Xhaka

Remo Freuler

Er wirkt sehr präsent und ballsicher. Stark, wie er Rahsicas Dribbling mit einem Tackling kurz vor dem Sechzehner beendet – das wäre sonst brandgefährlich geworden.


Ø   –

Ab 75. Minute für Shaqiri

Renato Steffen

Zu kurz für eine Benotung.


Andi Zeqiri, Spieler der Schweizer U21 Fussball Nationalmannschaft, am Dienstag, 10. November 2020, in Thun. (KEYSTONE/SFV/Peter Schneider)
Ø 

Ab 81. Minute für Okafor

Andi Zeqiri

Zu kurz für eine Benotung.


Telegramm

Schweiz – Kosovo 1:1 (0:0)

Letzigrund, Zürich. - 20'800 Zuschauer (ausverkauft). - SR Buquet (FRA). - Tore: 52. Rashica (Bytyqi) 0:1. 61. Lotomba (Mbabu) 1:1.

Schweiz: Kobel; Mbabu (62. Rodriguez), Cömert, Elvedi (62. Frei), Lotomba; Sow, Xhaka (63. Freuler); Okafor (81. Zeqiri), Shaqiri (75. Steffen), Zuber; Gavranovic (62. Embolo).

Kosovo: Muric; Hadergjonaj, Rrahmani, Kryeziu, Vojvoda (91. Kastrati); Idrizi (68. Dresevic), Loshaj (76. Fazliji), Berisha (76. Muslija); Rashica (91. Domgjoni), Muriqi, Bytyqi (68. Zhegrova).

Bemerkungen: Schweiz ohne Widmer und Akanji (beide angeschlagen) sowie Sommer (Corona), Schär, Zakaria, Seferovic und Fassnacht (alle verletzt). 100. Länderspiel von Xhaka. Verwarnungen: 29. Muqiri (Foul). 92. Fazliji (Foul).