Internationale Ligen BVB gewinnt Spitzenspiel +++ Bayern vergibt Sieg +++ Real strauchelt in Mallorca 

Redaktion

19.10.2019

Nach der Nationalmannschafts-Pause rollte der Ball in den europäischen Top-Ligen wieder. Die wichtigsten Partien in England, Deutschland, Spanien, Italien und Frankreich zum Nachlesen.


TV-Programmhinweise mit Swisscom TV Air
--> Teleclub zeigt Spiele aus England, Frankreich und Italien


Bayern verpasst Sieg – Dortmund gewinnt Spitzenspiel

Rekordmeister FC Bayern München hat den vorübergehenden Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Die Bayern kamen beim FC Augsburg nach einem späten Gegentreffer nicht über ein 2:2 hinaus. Verteidiger Niklas Süle musste mit einer Knieverletzung bereits in der 12. Minute ausgewechselt werden. Die Schweizer Nationalspieler Stephan Lichtsteiner und Ruben Vargas spielten bei Augsburg durch.

Borussia Dortmund hat das Spitzenspiel  gegen Tabellenführer Borussia Mönchengladbach gewonnen. Auch ohne den aus disziplinarischen Gründen suspendierten Jadon Sancho setzte sich die Elf von Trainer Lucien Favre am Samstagabend mit 1:0 durch und sicherte sich nach drei Remis in Serie den vierten Saisonerfolg. Den entscheidenden Treffer in der temporeichen Partie markierte der Ex-Gladbacher Marco Reus (58.).

Mit 15 Punkten ist der BVB punktgleich mit dem FC Bayern sowie einen Zähler hinter Spitzenreiter Gladbach und dem VfL Wolfsburg Vierter. Allerdings leisteten die Dortmunder auch eine unfreiwillige Steilvorlage für Erzrivale FC Schalke 04: Die Gelsenkirchener könnten am Sonntag mit einem Sieg bei 1899 Hoffenheim Gladbach von der Spitze verdrängen.

 Die beiden Verfolger RB Leipzig und VfL Wolfsburg trennten sich 1:1. Ebenfalls 1:1-Remis spielten Werder Bremen und Hertha BSC.

Der von Urs Fischer trainierte Aufsteiger Union Berlin verliess Relegationsplatz 16 durch ein 2:0 (1:0) gegen den SC Freiburg. Fortuna Düsseldorf feierte im unteren Tabellendrittel einen späten 1:0-Sieg gegen den FSV Mainz 05. Dabei flog Edimilson Fernandes nur Sekunden vor der Pauseaufgrund seiner zweiten Gelben Karte innerhalb von einer Viertelstunde vom Platz.

>>> Hier geht's zum ausführlichen Artikel über den Spieltag

Tottenham wieder ohne Sieg – City und Chelsea erfolgreich

Nach dem schlechtesten Saisonstart unter Pep Guardiola hat Double-Gewinner Manchester City ein überzeugende Leistung gezeigt und den Druck auf den FC Liverpool erhöht. Der englische Meister setzte sich problemlos gegen Crystal Palace mit 2:0 durch. Für den ersten Verfolger von Champions-League-Sieger Liverpool trafen am Samstag Gabriel Jesus (39. Minute) und David Silva (41.).

Damit verkürzte City den Rückstand auf das Team von Jürgen Klopp erstmal auf fünf Punkte. Aber mit einem Erfolg am Sonntag im Derby gegen Manchester United könnten die Reds ihren Vorsprung wieder auf acht Zähler ausbauen.

Champions-League-Finalist Tottenham Hotspur steckt weiter in der Krise. Die Mannschaft des in die Kritik geratenen Trainers Mauricio Pochettino kam  gegen den Tabellenletzten FC Watford nur zu einem 1:1 (0:1). Bereits in der sechsten Minute traf Abdoulaye Doucouré für die Gäste, in der 86. Minute bewahrte Dele Alli vor der vierten Saisonniederlage. Die Spurs haben zwölf Punkte Rückstand auf Tabellenführer FC Liverpool, der am Sonntag im Derby auf Manchester United trifft.

Leicester City besiegte den FC Burnley nach einem 0:1-Rückstand noch mit 2:1 (1:1) und bleibt unter den Top vier der Liga. Punktgleich mit dem Sensationsmeister von 2016 ist der FC Chelsea, der sich dank des Treffers von Marcos Alonso (73.) mit 1:0 (0:0) gegen den Tabellen-18. Newcastle United durchsetzte. Fabian Schär spielte bei den Magpies durch.

FC Southampton stoppte seinen Negativlauf. Nach drei Niederlagen in Serie kamen die «Saints» gegen die Wolverhampton Wanderers zu einem 1:1 (0:0) ab.

Fünfter Saisonsieg für Barcelona 

Real Madrid hat die Tabellenführung an den Erzrivalen FC Barcelona verloren. Die Königlichen unterliegen überraschend bei RCD Mallorca mit 0:1.

Der Ivorer Lago Junior brachte Mallorca bereits in der 7. Minute in Führung, das Madrider Starensemble von Trainer Zinédine Zidane agierte im Anschluss ideenlos. 

Der FC Barcelona hat in der Primera División seinen vierten Sieg in Serie gefeiert. Der spanische Meister setzte sich am Samstag bei SD Eibar mit 3:0 (1:0) durch und hat nach dem 9. Spieltag 19 Punkte auf dem Konto. Für die Katalanen trafen Antoine Griezmann (13. Minute), Lionel Messi (58.) mit seinem zweiten Saisontor und Luis Suárez (66.). Goalie Marc-André ter Stegen wurde nicht einmal ernsthaft geprüft. Damit bleibt es dabei: Eibar konnte noch nie gegen Barça gewinnen und holte nur in diesem Mai ein 2:2.

Bei der schnellen Führung sah Pablo De Blasis nicht gut aus. Er rutschte bei einem langen Ball auf Griezmann aus, so dass der französische Weltmeister freie Bahn hatte. Davon liessen sich die Gastgeber aber nicht entmutigen und hielten über weite Strecken mit dem Favoriten mit.

Nach der Pause blieben Offensivaktionen lange Zeit aus, ehe Messi zuschlug. Nach einem Ballverlust der Hausherren ging es schnell: Frenkie de Jong passte auf Suárez, der auf Griezmann, ehe der Ball bei Messi landete. Argentiniens Superstar, der am Mittwoch zum sechsten Mal mit dem Goldenen Schuh als Europas erfolgreichster Torschütze ausgezeichnet worden war, verwandelte aus kurzer Distanz. Wenig später sorgte dann Suárez nach Vorarbeit von Griezmann und dem stark agierenden Messi für die Entscheidung.

>>> Hier geht's zum ausführlichen Artikel über den Spieltag

Juventus Turin baut Tabellenführung vorerst aus – Lazio holt Drei-Tore-Rückstand auf

Der Rekordmeister Juventus Turin hat die Tabellenführung verteidigt. Die Mannschaft von Trainer Maurizio Sarri siegt mit 2:1  gegen den FC Bologna und baute den Vorsprung auf Verfolger Inter Mailand vorerst auf vier Zähler aus.

Inter spielt am Sonntagmittag bei Sassuolo Calcio. Für Turin trafen der fünfmalige Weltfussballer Cristiano Ronaldo (19.) und Miralem Pjanic (54.). Danilo gelang der zwischenzeitliche Ausgleich für die Gäste (26.). 

Atalanta Bergamo lag auswärts bei Lazio Rom dank Toren von Muriel (2) und Gomez 3:0 vorne, doch Correa und Immobile (2) konnten für das Heimteam noch ausgleichen. Bei Bergamo spielte der Schweizer Nationalspieler Remo Freuler durch.

Napoli gewinnt zuhause gegen Hellas Verona dank einem Doppelpack von von Arkadiusz Milik.

Napoli schlägt Verona dank Doppelpack von Milik

Napoli schlägt Verona dank Doppelpack von Milik

19.10.2019

Ligue 1

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport