Liverpool Shaqiri: «Alle sagten: 'Du bist jetzt schon eine Legende'»

tbz

21.12.2018

In Liverpool zurzeit «man of the moment» - Xherdan Shaqiri.
In Liverpool zurzeit «man of the moment» - Xherdan Shaqiri.
Bild: Getty

Seine zwei Treffer gegen Erzrivale Manchester United haben Xherdan Shaqiri an der Anfield Road zum Helden gemacht. Trotzdem bleibt der Schweizer auf dem Boden.

«Big Shaq» nennen ihn seine Teamkollegen beim FC Liverpool mittlerweile. Sie spielen damit nicht auf Shaqiris Körpergrösse an, sondern auf das, was der wirblige Schweizer mit seinen 1,69 Meter auf den Platz zaubert. Am Sonntag traf er ausgerechnet im Derby gegen Manchester United nach seiner Einwechslung doppelt und sorgte damit für die Entscheidung. Spätestens jetzt hat Shaqiri auch seine letzten Kritiker erledigt, in Liverpool sind sie allerdings bereits einen Schritt weiter und betiteln den 27-Jährigen schon als Legende.

In einem Interview mit dem Guardian lässt Shaqiri durchblicken, wie viel Aufmerksamkeit sein Doppelpack letzte Woche tatsächlich generiert hat. «Es hatte sehr grosse Auswirkungen. Ich kann es bei den Leuten hier erkennen», meint Shaqiri, der verrät, dass er nach dem Spiel an der Weihnachtsparty der grosse Star war: «Es kam mir so vor, als wäre jeder einzelne an der Weihnachtsparty zu mir gekommen, um sich zu bedanken. Ich war sehr überrascht. Alle sagten: Danke, danke du bist jetzt schon eine Legende.»

Die englischen Zeitungen waren am Tag nach dem Spiel voll des Lobes.
Die englischen Zeitungen waren am Tag nach dem Spiel voll des Lobes.
Bild: Teleclub

Auch seine Eltern hätten sich sehr gefreut, so der Natispieler weiter: «Sie haben das Spiel in der Schweiz im Fernsehen geschaut und sind komplett durchgedreht, als ich meine beiden Treffer erzielte. Sie sind sehr stolz darauf, dass ich wieder für einen Topklub spiele.»

Über Shaqiris Treffer freuten sich einen Tag später sogar etliche Fans aus Manchester. Nach der Niederlage in Liverpool entliess United bekanntlich José Mourinho als Trainer – etwas, das gemäss erleichterten Fans dem Schweizer zuzuschreiben ist.

Kommentar im englischen «Guardian».
Kommentar im englischen «Guardian».
Bild: Screenshot «The Guardian»

Mourinhos Entlassung ist ein weiterer Grund, weshalb Shaqiri das Spiel gegen Manchester United nie vergessen wird: «Als die Neuigkeiten über José Mourinho bekannt wurden, habe ich ganz viele Nachrichten erhalten. So ist das ab und zu im Fussball. Es gab bestimmt noch andere Gründe, weshalb Mourinho gehen musste. Aber es bedeutet, dass dieses Spiel für immer zu meiner Vergangenheit gehört.»

Trotz all des Lobes bleibt Shaqiri auf dem Boden: «Es war schön, all diese Dinge zu hören, aber ich bin jemand, der in die Zukunft blickt. Letztlich war es gegen Manchester United einfach ein Premier League Spiel und drei gewonnene Punkte. Am Freitag geht’s weiter.»

Heute treffen Shaqiris «Reds» auswärts auf die Wolverhampton Wanderers. Mit einem Sieg könnte Jürgen Klopps Mannschaft die Führung an der Tabellenspitze auf vier Punkte ausbauen. Nach seinen Exploits von letzter Woche dürfte Shaqiri wohl in der Startformation stehen.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport