Mit dem Mut zum Erfolg Shaqiris herrlicher Schlenzer sichert Stoke einen Punkt

Martin Abgottspon

24.2.2018

Xherdan Shaqiri ist auch gegen Leicester wieder einmal eine von Stokes Schlüsselspielern.
Xherdan Shaqiri ist auch gegen Leicester wieder einmal eine von Stokes Schlüsselspielern.
Getty Images

Da lässt ihn die Leicester-Abwehr einfach gewähren und Xherdan Shaqiri fasst sich ein Herz. Der wirblige Schweizer lässt sich nicht zwei Mal bitten und zieht aus rund 20 Metern einfach mal ab und das Ding passt haargenau.

Seit Anfang Monat ist Shaqiri für alle Tore von Stoke City verantwortlich. Der Schweizer Internationale erzielte wie schon in Bournemouth und gegen Brighton auch in Leicester den einzigen Treffer seiner Mannschaft. Kurz vor der Pause war er mit einem schönen Weitschuss aus 20 Metern erfolgreich. Dass es nicht zum zweiten Sieg in diesem Jahr reichte, lag in erster Linie an Goalie Jack Butland: Der sechsfache englische Internationale lenkte in der zweiten Halbzeit eine scharfe Flanke ins eigene Tor.

Stoke City befindet sich nach 28 Runden mit nur sechs Siegen in Abstiegsgefahr, obwohl Shaqiris offensive Ausbeute beeindruckend ist. Der Basler hat in dieser Saison schon siebenmal getroffen. Dazu kommen sechs Assists. Damit ist er an fast der Hälfte aller Meisterschaftstore seiner Mannschaft direkt beteiligt.

Die Potters erzielten in der Meisterschaft bislang nur 28 Treffer. Der FC Liverpool hingegen erhöhte sein Total dank dem 4:1-Heimsieg gegen West Ham auf 65. Alle Wettbewerbe mitgezählt haben die von Jürgen Klopp trainierten Reds sogar über 100 Tore erzielt. Gegen West Ham trafen Emre Can, Mohamed Salah, Roberto Firmino und Saido Mané. Dank dem Sieg überholte Liverpool das zweitplatzierte Manchester United, das am Sonntag Chelsea empfängt.

Telegramm:

Leicester City - Stoke City 1:1 (0:1). - 31'769 Zuschauer. - Tore: 43. Shaqiri 0:1. 70. Butland (Eigentor) 1:1. - Bemerkungen: Leicester ohne Jakupovic (Ersatz). Stoke City mit Shaqiri.

Zurück zur Startseite