Kein Motta-Ersatz Thomas Tuchel «führt Krieg» mit PSG-Sportdirektor

tbz

21.9.2018

Verstehen sich angeblich überhaupt nicht – Thomas Tuchel (links) und Antero Henrique.
Verstehen sich angeblich überhaupt nicht – Thomas Tuchel (links) und Antero Henrique.
Bild: Getty Images

Nach nur sechs Spielen sollen sich Thomas Tuchel und PSG-Sportdirektor Antero Henrique bereits ordentlich in die Haare gekommen sein. Grund dafür ist vermutlich ein Mangel an getätigten Sommertransfers.

Mit fünf Siegen in fünf Spielen gelang Thomas Tuchel ein traumhafter Start in die Saison als neuer Trainer von Paris Saint-Germain. Allerdings folgte am vergangenen Dienstag der erste Dämpfer – auswärts in Liverpool verlor das Starensemble um Superstar Neymar mit 2:3 und zeigte, dass auch unter Leitung des deutschen Trainers weiterhin Schwachpunkte existieren.

Beim Auftritt an der Anfield Road sorgte bei den französischen Anhängern vor allem die Startaufstellung für Stirnrunzeln. Flügelspieler Angel Di Maria spielte in einer zentralen Mittelfeldposition und als Sechser stand der eigentliche Verteidiger Marquinhos auf dem Platz. Hat sich Tuchel verpokert? Wohl eher nicht, denn ein Blick auf das Kader der Pariser zeigt: Viele Alternativen gibt es nicht! So lenkte auch Thiago Silva nach der Niederlage die Schuld nicht auf Tuchel, sondern auf PSG-Sportdirektor Antero Henrique: «Das müssen Sie Antero fragen, ich will darauf nicht antworten», meinte der PSG-Captain bezüglich der kuriosen Startelf.

Henrique, der bei den Franzosen für die Transferaktivitäten verantwortlich ist, verpasste es im Sommer einen würdigen Nachfolger für den im Juli zurückgetretenen Mittelfeld-Routinier Thiago Motta zu verpflichten. Dieser hinterlässt ein klaffendes Loch, vor allem, wenn Stammspieler Marco Verratti zusätzlich ausfällt, wie im Spiel gegen Liverpool. Als Ersatz war im Sommer in Paris häufig von Weltmeister N’Golo Kanté oder Lazio-Star Milinkovic-Savic die Rede. Henrique verpflichtete schliesslich keinen der beiden und holte stattdessen mit Thilo Kehrer einen weiteren Innenverteidiger.

Thiago Motta konnte bei PSG bis jetzt nicht ersetzt werden.
Thiago Motta konnte bei PSG bis jetzt nicht ersetzt werden.
Bild: Getty Images

Aufgrund des Transfer-Fiaskos sollen sich Tuchel und Henrique nun in die Haare geraten sein und sich laut der französischen Zeitung «Les Parisiens» miteinander «im Krieg» befinden. Die französische Presse scheint sich allerdings uneins zu sein, wer nun bei PSG für welche Transfers zuständig war. Die Verpflichtung von Kehrer wird Tuchel zugeordnet, die Lücke im zentralen Mittelfeld Henrique.

Bald dürfte sich wohl Präsident Nasser Ghanim Al-Kelaifi in die Situation einschalten und ein Machtwort sprechen – angeblich dürfte das vor allem Sportdirektor Henrique betreffen, wählte der Scheich Thomas Tuchel doch persönlich als Nachfolger für Unai Emery aus.

Henrique wurde unlängst auch von Bayern-Boss Hoeness kritisiert: «Ich würde PSG raten, seinen Sportdirektor auszutauschen». Vermutlich bezog sich diese Aussage auf Anfragen Henriques, der sich bei seiner erfolglosen Sechser-Suche auch für Bayern-Star Renato Sanches interessierte.

Zurück zur Startseite