Abschied Trauer um Ismaili – «Möge sie im Paradies einen schönen Platz haben»

bam

2.7.2019

Der Leichnam der seit Samstag vermissten Nationalspielerin Florijana Ismaili ist aus dem Comersee geborgen worden. Die Schweiz trauert um eine grosse Fussballerin, die viel zu früh gehen musste.

Florijana Ismaili ist tot – und die Trauer grenzenlos. Die Fussball-Schweiz nimmt nach dem tragischen Unfall Abschied. Der BSC Young Boys schreibt auf seiner Webseite, er habe in Absprache mit der Trauerfamilie die schmerzhafte Pflicht, über den Hinschied von Florijana Ismaili zu informieren. «Wir sind sehr bestürzt und tief betroffen.»

«Es ist wohl einer der traurigsten Tage, seit ich in diesem Business bin», schreibt Ex-Nationalspieler Blerim Dzemaili auf Instagram. «Es ist schwierig, Worte zu finden. Du wirst immer in unseren Herzen bleiben.» Auch Xherdan Shaqiri trauert: «Ich bin tief geschockt über den Tod von Florijana Ismaili.»

Ismaili kam bei einem Badeunfall im Comersee ums Leben. Ein von der Seeoberfläche aus gesteuerter Roboter hatte sie in einer Tiefe von 204 Metern geortet. Er brachte sie bis 20 Meter unter die Seeoberfläche, wo dann Taucher übernahmen, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete.

Viele Fussballer posten ein Bild der 24-jährigen Schweizerin, die für die Nationalmannschaft 33 Spiele bestritt. 

Granit Xhaka nimmt Abschied von Florijana Ismaili.
Granit Xhaka nimmt Abschied von Florijana Ismaili.
Bild: Instagram
Auch Haris Seferovic denkt in diesem traurigen Moment an die Nationalspielerin.
Auch Haris Seferovic denkt in diesem traurigen Moment an die Nationalspielerin.
Bild: Instagram

Der Schweizerische Fussballverband trauert – die Medienmitteilung im Wortlaut

Der Schweizerische Fussballverband hat die schmerzhafte Aufgabe, über den Tod seiner Nationalspielerin Florijana Ismaili zu informieren. Wir sind alle bestürzt, tief betroffen und sehr, sehr traurig.

Die 24-Jährige musste bei einem Badeunfall im Comersee ihr junges Leben lassen. Sie war nach einem Sprung ins Wasser von einem Mietboot aus nicht mehr aufgetaucht und galt seit Samstagnachmittag als vermisst. Die Suchaktionen der italienischen Behörden verliefen vorerst erfolglos. Im Verlauf des Dienstags wurde Florijana Ismaili gefunden.

Florijana Ismaili absolvierte für das Schweizer A-Nationalteam in den letzten fünf Jahren 33 Länderspiele. In ihrem Verein, dem BSC Young Boys, führte sie die erste Mannschaft als Captain aufs Feld.

Der Schweizerische Fussballverband entbietet der Familie, den Angehörigen und den Freunden von Florijana Ismaili sein tief empfundenes Beileid und wünscht allen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.

Wir danken sehr herzlich für die vielen Zeichen der Anteilnahme und des Mitgefühls, die wir in den letzten Tagen erhalten haben.

SFV


Der Staff und die Spieler der ersten Mannschaft der Young Boys, bei deren Frauenmannschaft Ismaili seit 2011 spielte, haben am Dienstag ein Herz geformt – im Zeichen ihrer Kapitänin. 

Auch die ehemalige deutsche Nationalspielerin Fatmire Alushi bekundet ihr Beileid: «Möge sie im Paradies einen schönen Platz haben.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport