Mit Gürteln und Stöcken Ultras attackieren Spieler von Sporting Lissabon im Training

bam

15.5.2018

Bas Dost (Kreis) wird von den Hooligans am Kopf verletzt.
Bas Dost (Kreis) wird von den Hooligans am Kopf verletzt.
Twitter

Unschöne Szenen spielen sich in Portugal ab: Die Spieler von Sporting Lissabon werden von Hooligans im Training überrascht und attackiert. Ex-Bundesliga-Spieler Bas Dost wird am Kopf verletzt.

50 maskierte Männer sollen laut portugiesischen Medienberichten nach einer Trainingseinheit in die Kabine der Sporting-Stars gestürmt sein. Mit Stöcken und Gürteln gehen die Ultras auf die Spieler und Mitglieder des Trainerstabs los, verletzen dabei unter anderen den holländischen Spieler Bas Dost am Kopf und die Assistenztrainer Mario Monteiro und Raul José.

Die Fans sind wütend, weil man am letzten Spieltag die Qualifikation für die Champions League vergeben hat. In seiner Mitteilung verurteilte der Klub den Angriff der Chaoten: «Sporting ist nicht das, Sporting kann das nicht sein.» Man werde alles dafür tun, um das Geschehene aufzuklären und Strafen für die Verantwortlichen einzufordern, hiess es weiter. Auch die portugiesische Liga verurteilte die Attacke: «Die Täter sind keine Fussball-Fans, sondern Kriminelle.»

Via Twitter teilte der Club Fotos der Aktion. Auf ihnen ist zu sehen, wie die Anhänger ein grosses Bild von Dost in die Luft halten. Auf einem Banner stand mit Verweis auf die grosse Anhängerschaft des Clubs und die wenigen Chaoten: «50 sind nicht 3,5 Millionen.» Auf einem anderem hiess es: «Gegen die Gewalt (...) für Sporting».

Am Wochenende hatte Sporting in der letzten Runde der Meisterschaft eine 1:2-Niederlage gegen Maritimo Funchal kassiert und damit die Qualifikation für die Champions League verpasst. Am kommenden Sonntag trifft der Klub im Cupfinal auf Aves. Einige Spieler denken nun laut «Publico» darüber nach, bei der Partie aus Sicherheitsgründen gar nicht anzutreten.

Zurück zur Startseite