Nach Arsenal-Pleite Xhaka reagiert auf Evra-Kritik: «Viele Leute reden zu viel Bullshit»

jar

22.10.2019

Granit Xhaka ist nicht glücklich über die «Baby»-Aussage von Patrice Evra.
Granit Xhaka ist nicht glücklich über die «Baby»-Aussage von Patrice Evra.
Bild: Getty

Arsenal London blamiert sich am Montag bei Sheffield United und verliert mit 0:1. Ex-ManUtd-Profi Patrice Evra bezeichnet die «Gunners» darauf als «Babys». Arsenal-Captain Granit Xhaka reagiert angefressen.

Mit einem Sieg beim Aufsteiger Sheffield United hätte Arsenal am Montag am Spitzenduo Liverpool und Manchester City dranbleiben können. Doch nach einer schwachen Leistung verlieren die Londoner verdient mit 0:1 und rutschen in der Tabelle auf Platz 5 ab. Damit rückt Trainer Unai Emery weiter in die Kritik.

Der frühere Manchester-United-Profi Patrice Evra lässt sich bei «Sky» zu einem Seitenhieb hinreissen: «Vor zehn Jahren habe ich sie (Arsenal-Spieler) ‹meine Babys› genannt. Und wenn ich sie mir heute ansehe, sind sie immer noch Babys.» Deshalb habe er Robin van Persie nach seinem Wechsel von Arsenal zu United auch mit folgenden Worten begrüsst: «Willkommen im Klub der Männer.» 



Evra fährt fort: «Früher war ich immer glücklich, wenn wir gegen Arsenal spielen mussten, weil ich wusste, dass wir gewinnen würden.» Der Franzose meint zwar, dass Arsenal heute ein starkes Team habe, «aber sie sehen nicht wie ein Sieger-Team aus».

Worte, die dem Arsenal-Captain Granit Xhaka sauer aufstossen. Als der Schweizer nach der Pleite gegen Sheffield von einem Reporter auf Evras Kritik angesprochen wird, reagiert Xhaka angefressen: «Ich habe viel Respekt für ihn, weil er ein grosser Spieler war. Aber er sollte aufpassen, was er sagt. Er kennt diese Situationen gut, aber es ist nicht nur er. Viele Leute reden Bullshit und es ist immer dasselbe.»

Xhaka kann nicht verstehen, dass einer wie Evra sich zu solchen Aussagen hinreissen lässt. «Diese Personen waren ja in den gleichen Situationen wie wir, deshalb ist es komisch für mich», sagt er. «Mal geht es besser, mal schlechter. Aber wenn du jedes Wochenende solchen Bullshit erzählst, wirst du keinen Respekt mehr erhalten.»

Der Nati-Spieler entschuldigt sich schliesslich für seine Wortwahl und fordert von seiner Mannschaft mehr Leidenschaft: «Für mich ist es dasselbe, ob wir zu Hause oder auswärts spielen. Du musst gewinnen und grossen Charakter zeigen und nicht jedes Mal dieselben Ausreden bringen.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport