Arsenal London Xhaka wird von eigenen Fans ausgebuht – Jubel bei Auswechslung

jar

23.9.2019

Granit Xhaka wurde am Sonntag von den eigenen Fans ausgebuht.
Granit Xhaka wurde am Sonntag von den eigenen Fans ausgebuht.
Bild: Getty

Arsenal London gewinnt ein verrücktes Spiel gegen Aston Villa mit 3:2. Granit Xhaka wird das Spiel aber nicht in guter Erinnerung behalten. Der Schweizer Captain wird von den eigenen Fans ausgebuht.

Es läuft die 72. Minute, als der vierte Schiedsrichter die Auswechseltafel in die Höhe streckt und darauf die Nummer 34 angezeigt wird. Es ist die Nummer von Granit Xhaka, dem Arsenal-Captain, der in dieser Saison zum ersten Mal ausgewechselt wird. Das Londoner Publikum reagiert überraschend auf den Entscheid von Trainer Unai Emery: Jubel ist zu hören, die Arsenal-Fans sind froh, dass Xhaka ausgewechselt wird. Zuvor hatten sie ihren Captain bereits mit Buhrufen eingedeckt.

Arsenal liegt zu diesem Zeitpunkt zu Hause gegen Aston Villa mit 1:2 zurück und spielt mit einem Mann weniger, nachdem Ainsley Maitland-Niles bereits vor dem Pausenpfiff Gelb-Rot sah. Doch zu zehnt – und ohne Xhaka – kämpfen sich die «Gunners» in der Schlussphase zurück. Durch die Tore von Calum Chambers und Pierre-Emerick Aubameyang kann Arsenal die Partie tatsächlich noch zum 3:2 drehen.

Grosse Freude bei den Londonern – nur Granit Xhaka dürfte nach den neuerlichen Anfeindungen der eigenen Fans enttäuscht sein. Der Schweizer wurde schon vor wenigen Wochen von den Arsenal-Anhängern harsch kritisiert («Der schlechteste Spieler, den ich je gesehen habe»), er verzichtet nach dem Spiel auf einen Kommentar zur Missgunst der Fans. 

Emery: «Ich werde Xhaka unterstützen»

Trainer Unai Emery aber wird auf der Pressekonferenz nach dem Spiel auf die Pfiffe gegen Xhaka angesprochen. Der Coach stärkt dem bald 27-Jährigen den Rücken: «Wir brauchen die Fans, sie sollten jeden Spieler unterstützen. Er hat am Donnerstag (Anm. d. Red.: 3:0-Sieg in der Europa League in Frankfurt) sehr gut gespielt und letzte Woche in Watford auch. Heute habe ich ihn ausgewechselt, weil er zuletzt durchgespielt hat, ich wollte neue Kräfte bringen. Xhaka ist ein sehr wichtiger Spieler für uns, er legt grosses Engagement an den Tag und verbessert sich.» Er könne von den Fans zwar nicht verlangen, dass sie einen Spieler unterstützen, so Emery, «aber ich bin sicher, dass Xhaka seine Höchstleistung abrufen kann, wenn die Fans zu ihm halten».

Emery sagt auch, dass Xhaka die Kritik gut wegstecken könne. «Er ist ein Profi, er kann damit umgehen», so der Trainer. «Wir müssen reif sein und weiter arbeiten. Das nächste Spiel wird eine Herausforderung für das Team sein.» Ein Spiel, bei dem wohl auch Xhaka wieder in der Startelf stehen wird. Emery: «Er ist für mich ein wichtiger Spieler, ich werde ihn weiter unterstützen. Er verhält sich grossartig.»

Emery: «Xhaka ist ein wichtiger Spieler für uns»

Emery: «Xhaka ist ein wichtiger Spieler für uns»

23.09.2019

Fans wollen Xhaka nicht mehr spielen sehen 

Während Emery nach wie vor zufrieden ist mit der Leistung seines Spielmachers, fordern einige Arsenal-Fans, dass Xhaka künftig auf der Bank Platz nehmen soll. Einige Twitter-Reaktionen zum Spiel gegen Aston Villa:

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport